nein
das heißt das du nicht wirklich Ahnung hast über Erzähltheorie und mal echt, jetzt Leuten vorwerfen wollen Geld zu verdienen
nein, wie Böse, also damit reißt man doch nur noch was auf dem Parteitag der SED-Nachfolge-Nachfolgepartei
Ich weis jetzt nicht was mein Post mit deinem Hinweis auf Erzähltheorie zu tun hat.
Im Gegensatz zu anderen Posts hier bin ich nämlich nicht der Meinung, dass es nicht möglich ist aus Avatar ein funktionierendes MMO zu entwickeln. Die Autoren können sich einfallen lassen was sie wollen und könnten somit problemlos alle Aspekte eines MMOs abdecken.
Ich werfe niemandem vor Geld verdienen zu wollen, mir geht es hier um
die Art und Weise wie Geld verdient werden will.
Dass ein Spiel zu jedem Hit-Kinofilm erscheint, dagegen ist ja nichts weiter einzuwenden, das ist zwar auch nur Geldmacherei aber die Qualität der Titel spricht ja für sich.
Ein MMO (ähnlich WoW) ist allerdings ein ganz anderes Kaliber als ein herkömmliches Singleplayerspiel.
MMOs sind schon vom Grundprinzip her darauf aus den Spieler möglichst lange und intensiv an sich zu binden.
Das ist keine grundschlechte Sache, sofern das entsprechende Spiel auf einer soliden stimmigen Welt basiert und von Entwicklern geführt wird, die daran interessiert sind ihrer Idee einer Fantasywelt möglichst perfekt Leben einzuhauchen (dieses Interesse gestehe ich z.B. Blizzard mit Wow (zumindest zu dessen Anfängen) zu).
Es gibt sicher nicht wenige Leute die gerne bereit sind ihr Leben nach dem MMO ihrer Wahl auszurichten, Zeit und Geld hineinzustecken, die Welt dort tatsächlich zu "leben", dort Bekanntschaften zu machen und vielleicht auch Freudschaften zu knüpfen.
Ich meine gelesen zu haben, dass du selbst WoW spielst Ensira, und vermute daher, dass du sicher eine Ahnung hast wovon ich spreche.
Mit dem Entwickeln eines MMOs bürdet man sich meiner Meinung nach eine Menge Verantwortung gegenüber den Spielern auf.
Und ein MMO zu entwickeln, das nur zu Zwecken des reinen Ausbeutens einer Marke besteht und das daher jederzeit (in dem Falle nachdem Avatar und seine Nachfolgerfilme für das Massenpublikum nicht mehr interessant sind) einfach so wieder vom Netz genommen werden kann, halte ich daher für sehr verwerflich.