• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avatar: Eine perfekte Vorlage für ein Online-Rollenspiel, meint James Cameron

Also um eine komplette MMO-Welt aufzubauen (wie Blizzard) bedarf es ganzer Bücher, welche eine Storyline/Timeline aufbauen.

Der Film besteht nur aus Marines,Forschern,Wilden,Dschungel.

Cameron müsste um diese Sachen ein ganzes Universum aufbauen mit dutzenden neuen Charakteren,Namen,Orten etc (siehe Blizzard mit Warcraft MMO).


btw: den Film musste ich in 2 Etappen ansehen, mir wurde ab der Hälfte schlecht soviele Reize/Story auf einmal und auch so viele Stunden das scheint neue Mode zu sein^^ prost.
 
OCH NÖ
Nicht noch ein MMO. Du hast's auch gerade nötig, Cameron. Hast doch gut genug dran verdient. Warum willst du einem übersättigten Markt noch mehr füttern?
Oder ist das für die Produktionskosten für Avatar 2?

So oder so, ich werd' bestimmt nicht für 10€ monatlich über dein virtuelles Pandora eiern um Na'vi-Ohren zu sammeln und zehn davon meinem Questgeber zu bringen!
Also untersteh dich, in den SPiele-Markt einzudringen, wie die Menschen auf Pandora!
Dein SPiel-zum-Film war schon mittelmäßig und überflüssig gennug.
 
Ich hab schon die ganze Zeit gedacht, wie genial es wäre, diese Spielwelt nachzubauen und man könnte dort herumlaufen, Quests lösen.
Allerdings dann bitte als Singleplayerspiel. MMOs gibts einfach schon viel zu viele.
 
Also um eine komplette MMO-Welt aufzubauen (wie Blizzard) bedarf es ganzer Bücher, welche eine Storyline/Timeline aufbauen.

Der Film besteht nur aus Marines,Forschern,Wilden,Dschungel.

ja ne
solche Dinge kann man natürlich nicht einfach erfinden, das kann man nur aus Vorlagen hernehmen *hust*
Also das ist jetzt nicht wirklich ein Argument

Ich hab schon die ganze Zeit gedacht, wie genial es wäre, diese Spielwelt nachzubauen und man könnte dort herumlaufen, Quests lösen.
Allerdings dann bitte als Singleplayerspiel. MMOs gibts einfach schon viel zu viele.

nja
aber dann bitte nicht zum Start von Avatar 2 sondern irgendwann
 
Potenzial wäre definitiv gegeben. Bin auch ein großer Fan des Filmes. Aber wie es so oft ist, werden die Games dann am Ende doch verhunzt, weil schnell Geld gemacht werden will und nur der Name ausgeschlachtet wird. Das gleichnamige Spiel zum ersten Film ist hierbei ein gutes Beispiel. Cameron sagte selbst, dass das Game gar nicht so schlecht war. Da gebe ich ihm aber leider nicht Recht. Es besaß einfach nicht die Atmosphäre des Filmes. Alleine schon die Engine war falsch gewählt. Wer den Film gesehen hat, war von der Flora und Fauna beeindruckt. Eine angepasste CryEngine 2 oder 3 wäre dafür viel geeigneter gewesen. Das zeigen ja auch Mods dieser Engines. Die Performence hätte man auch schön in den Griff bekommen können. Aber ich befürchte eher, dass das Potenzial wenig genutzt wird.
 
Ich hab schon die ganze Zeit gedacht, wie genial es wäre, diese Spielwelt nachzubauen und man könnte dort herumlaufen, Quests lösen.
Allerdings dann bitte als Singleplayerspiel. MMOs gibts einfach schon viel zu viele.
Gibt doch schon ein SP Spiel zu Avatar - ist aber nur ein billig gemachter Shooter geworden.


@MMO:
Was soll es denn da für Klassen geben?
In anderen MMOs gibt's Gestaltwandler, Nekromanten, Dämonologie, Magier, ... aber das passt alles nicht wirklich zu der Avatar Welt

In vielen MMOs sind Items eine große Motivation - nur: an den Na'Vi sieht man kaum einen Item Unterschied und die Marines haben alle Einheitsuniformen an ...

Dann gibt es bisher nur 2-3 Mounts pro Rasse. Kann auch nicht großartig motivieren.

Quests? Für Marines dürfte "sammel dreißig Zähne" relativ irrelevant sein. Dann nur vier Fraktionen (jeweils Pro/Contra Zusammenleben) sorgen auch nicht gerade für große Abwechslung.

Und welche Boßgegner soll es geben? ...


Also ich sehe da nicht genug Potential für ein MMO, es sei denn, es krempelt das Spielprinzip irgendwie erfolgreich um - das traue ich aber gerade einer Filmumsetzung nicht zu...
 
Ganz richtig. Ich schätze Herr Cameron hatte Dollarzeichen in den Augen als er diese Aussage getätigt hat.

ja, nennt sich Der Heros is Tausend Gestalten

genauso wie Star Wars, der Film wo angeblich Avatar kopiert hat, Dune und so ziemlich alle Fantasystorys
Das Problem mit Kritik ist, man muss auch Ahnung von dem Thema haben, ansonsten kommen schlechte Flames raus
 
ja, nennt sich Der Heros is Tausend Gestalten

genauso wie Star Wars, der Film wo angeblich Avatar kopiert hat, Dune und so ziemlich alle Fantasystorys
Das Problem mit Kritik ist, man muss auch Ahnung von dem Thema haben, ansonsten kommen schlechte Flames raus

Hi Ensira *wink*,

Also denkst du auch, dass er Dollarzeichen in den Augen hatte?
Da sind wir dann schon zwei.

Es gibt nämlich genaugenommen keinen Grund wieso es plötzlich gerade ein MMO zu Avatar geben sollte.
MMOs basieren auf einem komplexen langanhaltenden Spielprinzip, das nicht geeignet ist um auf einem kurzlebigen Trend zu existieren, sofern es auf lange Sicht erfolgreich sein will.

Und wenn es nicht darauf angelegt ist auf lange Sicht erfolgreich zu sein, dann ist es nichts weiter als der Versuch auf so viele Arten wie möglich Geld aus einem Produkt zu quetschen.
 
nein
das heißt das du nicht wirklich Ahnung hast über Erzähltheorie und mal echt, jetzt Leuten vorwerfen wollen Geld zu verdienen
nein, wie Böse, also damit reißt man doch nur noch was auf dem Parteitag der SED-Nachfolge-Nachfolgepartei
 
nein
das heißt das du nicht wirklich Ahnung hast über Erzähltheorie und mal echt, jetzt Leuten vorwerfen wollen Geld zu verdienen
nein, wie Böse, also damit reißt man doch nur noch was auf dem Parteitag der SED-Nachfolge-Nachfolgepartei

Ich weis jetzt nicht was mein Post mit deinem Hinweis auf Erzähltheorie zu tun hat.
Im Gegensatz zu anderen Posts hier bin ich nämlich nicht der Meinung, dass es nicht möglich ist aus Avatar ein funktionierendes MMO zu entwickeln. Die Autoren können sich einfallen lassen was sie wollen und könnten somit problemlos alle Aspekte eines MMOs abdecken.

Ich werfe niemandem vor Geld verdienen zu wollen, mir geht es hier um die Art und Weise wie Geld verdient werden will.
Dass ein Spiel zu jedem Hit-Kinofilm erscheint, dagegen ist ja nichts weiter einzuwenden, das ist zwar auch nur Geldmacherei aber die Qualität der Titel spricht ja für sich.

Ein MMO (ähnlich WoW) ist allerdings ein ganz anderes Kaliber als ein herkömmliches Singleplayerspiel.

MMOs sind schon vom Grundprinzip her darauf aus den Spieler möglichst lange und intensiv an sich zu binden.
Das ist keine grundschlechte Sache, sofern das entsprechende Spiel auf einer soliden stimmigen Welt basiert und von Entwicklern geführt wird, die daran interessiert sind ihrer Idee einer Fantasywelt möglichst perfekt Leben einzuhauchen (dieses Interesse gestehe ich z.B. Blizzard mit Wow (zumindest zu dessen Anfängen) zu).
Es gibt sicher nicht wenige Leute die gerne bereit sind ihr Leben nach dem MMO ihrer Wahl auszurichten, Zeit und Geld hineinzustecken, die Welt dort tatsächlich zu "leben", dort Bekanntschaften zu machen und vielleicht auch Freudschaften zu knüpfen.
Ich meine gelesen zu haben, dass du selbst WoW spielst Ensira, und vermute daher, dass du sicher eine Ahnung hast wovon ich spreche.

Mit dem Entwickeln eines MMOs bürdet man sich meiner Meinung nach eine Menge Verantwortung gegenüber den Spielern auf.

Und ein MMO zu entwickeln, das nur zu Zwecken des reinen Ausbeutens einer Marke besteht und das daher jederzeit (in dem Falle nachdem Avatar und seine Nachfolgerfilme für das Massenpublikum nicht mehr interessant sind) einfach so wieder vom Netz genommen werden kann, halte ich daher für sehr verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, sie drehen tatsächlich Fortsetzungen. Hatte ja gehofft sie könnten sichs verkneifen aber war bei dem Erfolg wohl unvermeidlich. So wird dann auch diese schöne Marke ausgequetscht.


Geeignet für ein Online-Rollenspiel? Ne, lass mal. Da gibts bessere Vorlagen.
 
Dieses Scenario gab es schonmal, wenn es ein Spiel ähnlich wie Avatar geben sollte. Dann wird es die Neuauflage von Albion.

Fast 1:1 gleiche Geschichte nur noch viel Spannender als der Kinofilm.
 
nein
das heißt das du nicht wirklich Ahnung hast über Erzähltheorie und mal echt, jetzt Leuten vorwerfen wollen Geld zu verdienen
nein, wie Böse, also damit reißt man doch nur noch was auf dem Parteitag der SED-Nachfolge-Nachfolgepartei

Welche Partei? Gibt es die? Das wäre mir aber echt neu.
Falls Du mit Deiner unqualifizierten Aussage "Die Linke" meinen solltest, dann rate ich Dir einfach mal auf die Bundestagsseite(Mediathek zu gehen oder alternativ zu YouTube Dr. Gregor Gysi "Diktatur des Finanzmarktes", zu Haushalt & Finanzkrise, im Bundestag, 07.09.11 - YouTube
und einfach mal eine komplette Rede anzuhören und mal selber drüber nachdenken, bevor man dummen Nöl einfach nachplappert.
 
ja
und?
ich hab mich Blöderweise mit den Linken und vorallem deren anderen Sprüchen zum Thema Unrechststaat DDR auseinader gesetzt
 
Zurück