• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aux 120°C

crosser125

Stille/r Leser/in
Aux 120°C

Hi Leute Speedfan zeigt mir bei AUX ne temperatur von 120°C an. Was is AUX? Und sollte das so hoch gehen?

MfG crosser125

AW: Aux 120°C

Ich denk mal das du da °Fahrenheit angezeigt bekommst und was Aux ist weis ich auch nicht. Ich denk mal das hat nichts mit einem Aux Aus-/Eingang zu tun.

mfg

crosser125 am 25.01.2008 13:59 schrieb:
Hi Leute Speedfan zeigt mir bei AUX ne temperatur von 120°C an. Was is AUX? Und sollte das so hoch gehen?

MfG crosser125

das ist sicher ein meßfehler, vermutlich ist da nioch mal ein sensor, sondern irgendwas, das speedfan nicht deuten kann. speedfan kann ja nicht jedes der hunderten boardmodelle, für die es auch noch je 4-5 BIOSversionen gibt, einwandfrei auslesen.

AUX hießt auxiliary, übersetzt soviel wie "hilfs-" oder "zusatz-". d.h. das ist ein zusatzsensor, der keinen eigenen namen hat, bzw. wenn speedfan was unbekanntes findet, dann nennt es das oft einfach "aux".

OT: genau wie bei verstärkern der AUX-anschluss: der so heißt, weil der halt zusätzlich zu den anschlüssen wie "CD" oder "DVD" da ist (und die eingänge für CD, DVD... heißen auch nur so, damit man sie leichter auf der fernbedienung findet, nicht weil sie sich technisch unterscheiden ;) die könnten auch alle Aux1, Aux2, Aux3... heißen )

AUX ist nicht automatisch audio!

Naja, eigentlich schon. AUX (Auxiliary) ist in der Regel der Audioeingang. Aber seit wann is da n' Sensor und wie sollen da 100° werden?

There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.
Also es ist irgendwas irgendwo was keiner kennt. Sozusagen Alarmstufe 5, da das bedeutet das irgend etwas, irgendwie, irgendwann und irgendwo passieren wird...ALSO PASST BLOß AUF!

RichardLancelot am 25.01.2008 14:14 schrieb:
Naja, eigentlich schon. AUX (Auxiliary) ist in der Regel der Audioeingang. Aber seit wann is da n' Sensor und wie sollen da 100° werden?

Siehe Herbboys post, AUX ist nicht automatisch gleich Audio

RichardLancelot am 25.01.2008 14:18 schrieb:
Also es ist irgendwas irgendwo was keiner kennt. Sozusagen Alarmstufe 5, da das bedeutet das irgend etwas, irgendwie, irgendwann und irgendwo passieren wird...ALSO PASST BLOß AUF!

Aha, American Dad, oder? :-D

@Topic:
Ich würd mir da keine Gedanken machen.
Wenn irgendwas in deinem Rechner 120°C warm wäre, hättest du das schon längst bemerkt. ;) :B

alexgo am 25.01.2008 14:24 schrieb:
RichardLancelot am 25.01.2008 14:14 schrieb:
Siehe Herbboys post, AUX ist nicht automatisch gleich Audio
Es hieß ja auch in der Regel...und ich hab mich kurz danach verbessert.
Chemenu am 25.01.2008 14:26 schrieb:
Aha, American Dad, oder? :-D
Yau...find den Spruch so wunderbar...amerikanisch!

Okay dann werde ich das mal weiter beobachten. ich dachte auch eher an einen Auslesefehler. Denn 120°C, denke ich das hätte sich schon lange in Form von ner schwarzen Wolke bemerkbar gemacht

Welches Board haste?

Bei Asus P5W DH Deluxe wird überall gesagt,man sollte das einfach ignorieren. Würde ich in deinem Fall auch tun Bei 120 Grad wäre das Teil schon längst abgeraucht ,danke mal nach ;)

Raptor-Gaming am 25.01.2008 21:06 schrieb:
Welches Board haste?

Bei Asus P5W DH Deluxe wird überall gesagt,man sollte das einfach ignorieren. Würde ich in deinem Fall auch tun Bei 120 Grad wäre das Teil schon längst abgeraucht ,danke mal nach ;)

hab auch so was lustiges, mit speedfan. mein GA-P35 DS3 hat aufm IT8718F ISA auch noch nen 3. temp sensor und den bekomm ich, mit -2°C (Thermistor) und 127°C (diode) angezeigt. wohlbemerkt, das ich rund 20°C zimmertemp habe und keine stickstoffkühlung ( wobei da -2°C schonwieder zu warm wären:-D ).

ich hab die anzeige deaktiviert und beachte sie nicht weiter. wenn irgendwas im pc so heiss, bzw so kalt sein würde, würde sich das auf die komplette hardware auswirken. und ich hab ne durchschnitstemp von rund 33°C im leerlauf (7 sensoren).

Baker79 am 25.01.2008 21:33 schrieb:
hab auch so was lustiges, mit speedfan. mein GA-P35 DS3 hat aufm IT8718F ISA auch noch nen 3. temp sensor und den bekomm ich, mit -2°C (Thermistor) und 127°C (diode) angezeigt. .
die 127 ist sogar logisch erklärbar und 100% ein fehler: da bekommt speedfan irgendeinen wert, bei dem sich dann für eine 128bit-info voller auschlag ergibt (128 ist ja eine typische computerzahl => 2 hoch 7). und 127 steht dann da, weil die 128bit tempwerte von 0 bis 127 anzeigen sollen, also 128 werte.

Zurück