• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Automobil] Wieso verbraucht mein Auto in einem niedrigen Gang mehr Benzin als in einem hohen?

@struy ich kenne das diagramm aber da die fahrwiederstände eben mehr als quadratisch zunehmen müsste man genau wissen, wo man sich im kennfeld bewegt und das auf das fahrleistungsdiagramm übertragen auf der straße kannst du das aber kaum überprüfen.

ich habe heute mal den 2. mit dem 4. gang verglichen, 5. war leider nicht möglich da nur 70 erlaubt waren. da war der 2. um ca 0,3l besser bei jeweils 2000 u/min mit tempomat eingestellt. motor war der 2l tdi von vw.

cya pipe
 
Stimmt, der Rollwiderstand nimmt linear mit der Geschwindigkeit zu und der Luftwiderstand mit der dritten Potenz. Ich will ja aber auch keine wissenschaftliche Studie abliefern, sondern nur eine Erklärung. Um das ganze durchzurechnen bräuchte man halt noch ein paar mehr Angaben (Fahrzeugmodell mit Stirnfläche, cw-Wert, Gewicht, das spezifische Verbrauchsdiagramm des Motors).

Dass das bei dir anders aussieht liegt vermutlich am Dieselmotor. Der scheint bei Teillast einen besseren Wirkungsgrad zu haben gegenüber Volllast als ein Benziner. Dann halt wohl der Luftwiderstand wieder die entscheidende Rolle gespielt.
 
Dass das bei dir anders aussieht liegt vermutlich am Dieselmotor. Der scheint bei Teillast einen besseren Wirkungsgrad zu haben gegenüber Volllast als ein Benziner. Dann halt wohl der Luftwiderstand wieder die entscheidende Rolle gespielt.
der diesel hat zwar bei teillast nen besseren verbrauch aber der benziner müsste ja auch n direkteinspritzer daher sollte der da ja auch ganz gut sein, wobei bmw mit der teillast scheinbar besser klarkommt da die ja ne schichtladung realisieren.
welchen motor hast du eigentlich? den 1,8 tfsi?

der rollwiederstand nimmt übrigens auch nicht linear zu ;)

cya pipe
 
dadurch dass der luftwiederstand des rades ca 10% des rollwiederstandes ausmachen nimmt er bei höheren geschwindigkeiten stärker zu. der walkwiederstand ändert sich bei geringen geschwindigkeiten kaum weshalb da auch kaum ein unterschied im rollwiederstand zu sehen ist.
würde ja gerne ein passendes bild dazu posten aber ich hab des nur in meinem skript und des stell ich ungern on.

cya pipe
 
Wieso wird der Luftwiderstand des Rades nicht zu Luftwiderstand des Autos gezählt? Ein Auto muss ja zwangsweise vier Räder haben, damit es fährt (oder zumindest durch den TÜV kommt).
Den Walkwiderstand habe ich als Namen bisher noch nie gehört, aber dass sich die Räder verformen und demzufolge erwärmen hatte ich doch im Hinterkopf. Nur denke ich, dass zumindest für die Problemstellung dieses Threads der Walkwiderstand keine bzw. sehr untergeordnete Rolle spielt und der Rollwiderstand linear mit der Geschwindigkeit angenommen werden kann. Aber ich denke, das war auch nicht dein Einwand, dass meine Überlegung falsch war, sondern der Vollständigkeit halber.
Aber wie gross ist denn der Walkwiderstand typischerweise, also wie nimmt der mit der Geschwindigkeit zu? Angenommen der Rollwiderstand ist bei 100 km/h 1.0, dann ist der Rollwiderstand bei 200 km/h 2.01, 2.1, 3 oder noch mehr? (blosse Grössenordnung)
Btw: ich korrigier ja nicht gerne Leute, aber Widerstand schreibt man ohne ie.
 
ich würde sagen wir beenden unsere diskussion hier, da sie zur zielfindung des threads grade nicht beiträgt. antworten auf deine fragen schreib ich dir per omail.

cya pipe
 
Vielen Dank für die Antworten, der Vollständigkeit halber hier noch meine frisch ermittelten Daten, wie es nun wirklich bei mir aussieht. War erst heute wieder mobil unterwegs.

6. Gang bei 2000 U/min auf 500m: Verbrauch bei kaltem Motor zw. 7,5 und 8,5 l/100km
2. Gang bei 2000 U/min auf den gl. 500m in gl. Richtung 2 Minuten später (Motor etwas wärmer): 10 - 11,5 l/100km

Mit warmem Motor wäre der Vorteil vom 6. Gang wohl noch deutlicher ausgefallen.
 
Vielen Dank für die Antworten, der Vollständigkeit halber hier noch meine frisch ermittelten Daten, wie es nun wirklich bei mir aussieht. War erst heute wieder mobil unterwegs.

6. Gang bei 2000 U/min auf 500m: Verbrauch bei kaltem Motor zw. 7,5 und 8,5 l/100km
2. Gang bei 2000 U/min auf den gl. 500m in gl. Richtung 2 Minuten später (Motor etwas wärmer): 10 - 11,5 l/100km

Mit warmem Motor wäre der Vorteil vom 6. Gang wohl noch deutlicher ausgefallen.
Also deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber möchte trotzdem mal sagen dass das eigentlich nur logisch ist wenn man sich die von dir erfassten Daten mal ansieht. Du fährst beide male die gleiche Strecke von 500 m, aber beim Versuch im 2. Gang fährst du bzw. das Auto wesentlich langsamer, braucht also länger für die Strecke und verbrennt daher auch mehr Benzin. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten, der Vollständigkeit halber hier noch meine frisch ermittelten Daten, wie es nun wirklich bei mir aussieht. War erst heute wieder mobil unterwegs.

6. Gang bei 2000 U/min auf 500m: Verbrauch bei kaltem Motor zw. 7,5 und 8,5 l/100km
2. Gang bei 2000 U/min auf den gl. 500m in gl. Richtung 2 Minuten später (Motor etwas wärmer): 10 - 11,5 l/100km

Mit warmem Motor wäre der Vorteil vom 6. Gang wohl noch deutlicher ausgefallen.
Also deine Frage wurde ja schon beantwortet, aber möchte trotzdem mal sagen dass das eigentlich nur logisch ist wenn man sich die von dir erfassten Daten mal ansieht. Du fährst beide male die gleiche Strecke von 500 m, aber beim Versuch im 2. Gang fährst du bzw. das Auto wesentlich langsamer, braucht also länger für die Strecke und verbrennt daher auch mehr Benzin. ;)
du lässt hierbei allerdings völlig ausser acht, dass das auto bei langsamerer geschwindigkeit auch viel weniger leistung braucht. deshalb ist das keine erklärung ;)
struys erklärung passt da schon besser weil.

ich würde den test übrigens mit warmem motor machen da der der motor wenn er kalt ist ganz anders reagiert als wenn er warm ist und die reibung natürlich auch eine größere rolle spielt.

cya pipe
 
du lässt hierbei allerdings völlig ausser acht, dass das auto bei langsamerer geschwindigkeit auch viel weniger leistung braucht. deshalb ist das keine erklärung ;)
struys erklärung passt da schon besser weil.

Wird dann bei langsamer Fahrt trotz gleicher Umdrehungszahl weniger Benzin eingespritzt? Wär natürlich auch logisch.^^ Ich kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus und hab es mir wahrscheinlich zu einfach gemacht. :-D
 
du lässt hierbei allerdings völlig ausser acht, dass das auto bei langsamerer geschwindigkeit auch viel weniger leistung braucht. deshalb ist das keine erklärung ;)
struys erklärung passt da schon besser weil.

Wird dann bei langsamer Fahrt trotz gleicher Umdrehungszahl weniger Benzin eingespritzt? Wär natürlich auch logisch.^^ Ich kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus und hab es mir wahrscheinlich zu einfach gemacht. :-D
ja natürlich, umso mehr kraftstoff du einspritzt umso mehr leistung hat der motor. natürlich muss er auch genügend luft haben.
die einspritzmenge ist von vielen faktoren abhängig. zusätzlich ändert sich noch der zündzeitpunkt und viele weitere faktoren.
beim diesel hast du auch unterschiedlich viele einspritzungen pro umdrehung jenachdem in welchem betriebspunkt man sich befindet.

cya pipe
 
Zurück