• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Austausch 7600gt gegen X1950PRO keine Verbesserung?!

jonnykp

Stille/r Leser/in
Hallo,
habe nun die Asus 7600gt gegen eine Radeon X1950PRO
ausgetauscht, leider ist absolut kein flüssigerer Bildablauf
feststellbar. Unverändert ist z.B. das Scrollen (Siedler 6, 1024x768) aüßerst zäh. Auch ein Programm namens Fraps meldet absolut gleiche fps. Mein PC: Pentium D 2.8 Ghz, Duo, 2024 RAM. Mache ich etwas falsch? Vielen Dank für Tipps.

jonnykp am 20.10.2007 09:50 schrieb:
Hallo,
habe nun die Asus 7600gt gegen eine Radeon X1950PRO
ausgetauscht, leider ist absolut kein flüssigerer Bildablauf
feststellbar. Unverändert ist z.B. das Scrollen (Siedler 6, 1024x768) aüßerst zäh. Auch ein Programm namens Fraps meldet absolut gleiche fps. Mein PC: Pentium D 2.8 Ghz, Duo, 2024 RAM. Mache ich etwas falsch? Vielen Dank für Tipps.

also bei strategie spielen wie siedler spielt die grafikkarte eine untergeordnete rolle. ausschlagagebend ist der prozessor und der pentium d mit 2,8 ghz ist schon extrem langsam... da ist eindeutig der prozessor schuld dass das scrolen nich flüssig läuft!!

also bei strategie spielen wie siedler spielt die grafikkarte eine untergeordnete rolle. ausschlagagebend ist der prozessor und der pentium d mit 2,8 ghz ist schon extrem langsam... da ist eindeutig der prozessor schuld dass das scrolen nich flüssig läuft!!
Richtig! übertakte deinen Pentium D doch! 500MHz mehr sind locker drin!

Vielen Dank für die Hinweise, aber ich glaube, meinen PC kann man nicht
übertakten, Packard Bell, Phoenix Platine ?, bin selbst Laie.

jonnykp am 20.10.2007 13:48 schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise, aber ich glaube, meinen PC kann man nicht
übertakten, Packard Bell, Phoenix Platine ?, bin selbst Laie.
dann ist es wohl besser, du lässt es mit dem Übertakten ;)

unterstützt dein Board auch Core2Duo??? Wenn ja, kannst du ja so einen kaufen´.

MeinProzessor ist ein Pentium D 2,8 GHZ (2 CPUs)
BIOS Phoenix Award , was meinst Du da mit noch kaufen?

jonnykp am 20.10.2007 16:35 schrieb:
MeinProzessor ist ein Pentium D 2,8 GHZ (2 CPUs)
BIOS Phoenix Award , was meinst Du da mit noch kaufen?

da musst du mal genau schauen, was für ein board das ist. das, was du sagst, ist nur der BIOS-herstelelr, welcher für hunderte boards BIOS herstellt ;)

nimm mal das tool CPU-Z, da steht alles nötige zum board wie name, chipsatz, northbridge, southbridge...

bei einem komplettPC sieht es fast immer schlecht aus mit übertakten, da die hersteller die optionen im BIOS weglassen (die boards werden auftragsmäßig zB von MSI oder asus hergestellt, suppport und BIOSupdates liefert dann der PC-hersteller)

Hab da mal geschaut, aber das wird mit zu kompliziert,
mein Board ist wohl non NEC Computer International,
danke für die Tipp'S

Hast du den Treiber auch deinstalliert? Und den neusten vom AMD runtergeladen?
Am besten gehst du einfach mal mit Driver Cleaner drüber und installierst den Treiber neu.

Ich glaube, es liegt wohl wirklich am Prozessor, verwunderlich ist allerdings,
das die Siedler 6, selbst bei niedrigster Auflösung, das Scrollen sehr
zäh abläuft

jonnykp am 20.10.2007 17:48 schrieb:
zäh abläuft
wieso verwunderlich? im gegenteil: das beweist doch, dass es eben an der CPU liegt und nicht an der graka. die CPU berechnet ja schließlich nicht die grafik abhängig von der auflösung, sondern die einzelnen bürger der stadt, die einzelnen wirtschaftsvorgänge in den produktionsstätten, andere ereignisse, den gegner usw.

jonnykp am 20.10.2007 17:48 schrieb:
zäh abläuft
Klar, denn die CPU muss ja berechnen wo die Objekte auf der Karte sind, da hat die Grafikkarte nichts damit zu tun, sie bekommt erste Arbeit, wenn sie von der CPU die Daten bekommt und in dem Fall dauert das halt etwas länger.

Danke, dann bin wenigstens ich wieder im Bilde, muß mir dann wohl
mal einen neuen PC kaufen

Guten Tach auch !

Hab gestern meinem Bruder geholfen, den PC zusammen zuschrauben.

Meiner: E6300, 4CoreDual, 2GB 9033 3DMarks05 mit X1950pro
Seiner: Q6600, P5N-E SLI, 2GB 6079 3DMarks05 mit seiner 7600GT, übertakten war unmöglich, 10128 3DMarks05 mit meiner 1950pro. Wird sich wohl 8800 GT zulegen.

Zurück