• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auslastung messen und speichern

• Ersteller Ersteller Cameron_Pearl
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cameron_Pearl

Gast
So, gute Frage, will die auslastung der CPU nd der GPU im Lastfall messen und auf z.B. einem Diagramm speichern, also die MAx, Min und Average Werte.
Welches Toll kann mir das bieten? Speedfan gibt ja nur die momenatne Auslastung der CPU an, bringt mir aber nichts, wenn ich das während eines Games messen will...

Ideen?

Cameron_Pearl am 01.02.2006 20:29 schrieb:
So, gute Frage, will die auslastung der CPU nd der GPU im Lastfall messen und auf z.B. einem Diagramm speichern, also die MAx, Min und Average Werte.
Welches Toll kann mir das bieten? Speedfan gibt ja nur die momenatne Auslastung der CPU an, bringt mir aber nichts, wenn ich das während eines Games messen will...

Ideen?

die cpu auslastung kann man z.b. mit dem windows task manager zumindest über kürzere zeiträume als graph "speichern", das gleiche geht auch mit throttlewatch.
für gpu wüsste ich gar nichts, tools, die irgendwas dauerhaft speichern sind allgemein selten.

wozu brauchst du sowas überhaupt :confused:

Ja, das ist so, ich hab mir nen HTPC gebastelt. Da ich kein kommerzielles Case genommen habe, sondern das Gehäuse eines älteren DVD Players, mußte ich Platztechnisch und wärme tehcnisch Abstriche machen. Zudem sollte es so günstig wie möglich sein. Hauptsächlich wird der HTPC eher als stationärer MP§ Player genutzt. Es sollen aber auch ein paar Games, meist ältere laufen. Momentan hat mich das NFSU2 Fieber gepackt, auf großem Fernseher (32", 16:9) kommt das halt geiler..... Nun stelle ich fest, daß es sort etwas langsam ist in bestimmten Situationen. Ich wollte nur wissen, ob es eher am Prozi liegt (Duron 1,8 Ghz) oder an der Graka (Radeon 9250, passiv gekühlt). Darum der ganze Aufwand. Denn auf meinem betagten Xp 1700+ mit der guten alten GF 4 Ti 4200 läuft das Game auf 1024x768 mit vollen Details sehr flüssig..

Cameron_Pearl am 02.02.2006 00:31 schrieb:
Ja, das ist so, ich hab mir nen HTPC gebastelt. Da ich kein kommerzielles Case genommen habe, sondern das Gehäuse eines älteren DVD Players, mußte ich Platztechnisch und wärme tehcnisch Abstriche machen. Zudem sollte es so günstig wie möglich sein. Hauptsächlich wird der HTPC eher als stationärer MP§ Player genutzt. Es sollen aber auch ein paar Games, meist ältere laufen. Momentan hat mich das NFSU2 Fieber gepackt, auf großem Fernseher (32", 16:9) kommt das halt geiler..... Nun stelle ich fest, daß es sort etwas langsam ist in bestimmten Situationen. Ich wollte nur wissen, ob es eher am Prozi liegt (Duron 1,8 Ghz) oder an der Graka (Radeon 9250, passiv gekühlt). Darum der ganze Aufwand. Denn auf meinem betagten Xp 1700+ mit der guten alten GF 4 Ti 4200 läuft das Game auf 1024x768 mit vollen Details sehr flüssig..

probier doch einfach mal aus, wie sich das spiel in der nächst höheren/niedrigeren auflösung macht bzw. mit mehr/weniger details.
wenns darauf reagiert, dürfte die grafikkarte der limitierende faktor sein.
wenn du dagegen primär durch verminderung von partikeleffekten und gegnern (physik, ki) leistung gewinnst, ists die cpu.

Ja, ist ne Idee. Hab grad was nettes gefunden, nennt sich FRAPS19c, das Tool gibt die Framerate im Game an (steht oben links). werd die werte mal mit beiden Rechnern schonmal vergleichen, mal sehen wie stark die Unterschiede sind.

Zurück