• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auslagerungsdatei von Win XP Prof auf 2. Festplatte - lohnt es sich wirklich ?

gsk1

NPC
Mich würd mal interesseieren, wieviel es wirklich bringt, die Auslagerungsdatei von Win XP Prof auf eine 2. Festplatte schreiben zu lassen.

Schon mal jemand getestet ?

Gruß Günter

gsk1 am 26.03.2008 22:57 schrieb:
Mich würd mal interesseieren, wieviel es wirklich bringt, die Auslagerungsdatei von Win XP Prof auf eine 2. Festplatte schreiben zu lassen.

Gruß Günter

hängt von der zweiten platte und dem verwendungszweck ab.
wenn man häufiger die festplatte und die auslagerungsdatei braucht, bringts deutlich flüssigeres arbeiten.
wenn man die auslagerungsdatei nur braucht, um viele daten zu laden, bei deren bearbeitung dann aber nichts nachladen muss, ists wurscht, wenn man die auslagerungsdatei gar nicht braucht sowieso.
ggf. bringt es auch bei ersterem szenario nichts - wenn die zweite platte zu lahm ist oder wenn beide an einem pata-kanal hängen.

gsk1 am 26.03.2008 22:57 schrieb:

Gruß Günter

Ich mache das eigentlich bei allen meinen Installationen. Jedoch erstelle ich dafür eine eigene Partition auf der 2tem platte (50% grösser als die Auslagerungsdatei) und lasse Windows dahin schreiben.
Von der Performens merkt man eigentlich nichts(bis auf wirklich speicherlastige progs). Ich hab 2 GB ram drin uund 4 GB auslagerungsdatei die werden jedoch fast nie genutzt(max mit prime 1,6 GB). naja besser haben als in die Röhre gucken wenn mans doch mal braucht (zu empfehlen bei Systemen mit wenig Ram)
Den wichtigesten Vorteil (für mich) bringt die Auslagerungsdatei auf ner extra Partition für das Defrag. Damit ist es möglich alle Daten hintereinander zu legen ohne Sprünge ,die die Auslagerungsdatei erzeugt, in kauf nehmen zumüssen.

MoSII

Einfach 4 Gig oder 3 Gig rein und die Auslagerungsdatei abschalten - bringt noch viel mehr.

Snake74147 am 01.04.2008 18:20 schrieb:
Einfach 4 Gig oder 3 Gig rein und die Auslagerungsdatei abschalten - bringt noch viel mehr.

Bei einem 32 bit system ist das eher sinnfrei 2GB reichen für fas talle anwendungen wenns doch mal in einem falle zu wenig sein sollte ist die auslagerungsdatei viel günstiger.

MoSII

MoSII am 01.04.2008 18:25 schrieb:

Bei einem 32 bit system ist das eher sinnfrei 2GB reichen für fas talle anwendungen wenns doch mal in einem falle zu wenig sein sollte ist die auslagerungsdatei viel günstiger.

MoSII

2gb müssen unter 32bit für programme reichen, weil winXP x68 maximal 2gb/programm verwalten kann ;)
(leider :( )

ruyven_macaran am 01.04.2008 19:22 schrieb:
MoSII am 01.04.2008 18:25 schrieb:

MoSII

2gb müssen unter 32bit für programme reichen, weil winXP x68 maximal 2gb/programm verwalten kann ;)
(leider :( )

sagte ich doch :D a
ber ich bin eigentlich mit 2 gb zufrieden. 64bit(und damit mehr als 2 gb ram) kommt erst bei mir drauf wenns absolut nötig ist. das selbe hab ich auch mit Win98->WinXP gemacht. (hatte bis jan.2007 win 98)

Leute - schreibt doch bitte nicht so viel müll - das tut ja weh....... .
1. Ist es ein x86 OS - nicht 68.
2. kann das "normale" xp ca 3,5 GB verwaten - und nicht 2.
Somit sind 4 Gig Ram zwar nicht zu 100% sinnvoll, aber bei den momentanen preisen kann man ruhig 5 € von 20 € teuren speicher nicht nutzten -.-.
3. Was für Programme wollte ihr benutzten die 2 GB RAM verbrauchen - Selbst mit normalen Adobe Photoshop Bildbearbeitung schafft man gerade so 2 GB - und das nur mit sehr großen Bildern und vielen Ebenen.

Snake74147 am 02.04.2008 08:50 schrieb:
das war ein klarer vertipper.
Somit sind 4 Gig Ram zwar nicht zu 100% sinnvoll, aber bei den momentanen preisen kann man ruhig 5 € von 20 € teuren speicher nicht nutzten -.-.
2GB pro programm, was anderes wurde nicht behauptet.

HanFred am 02.04.2008 08:56 schrieb:
Was aber auch nicht unbedingt richtig ist, denn mit einem Befehl kann man Windows XP ( bzw. ein anderes, x86 OS wie z.B. Windows 2000 Server ) dazu bringen, mehr als die besagten 2GB pro Applikation zu verwenden.

ABER, und das sei hier erwähnt, ist die Benutzung durch Microsoft ermöglicht, es gibt jedoch keinen Support das jedes Programm damit fehlerfrei funktioniert.

Kleine Übersicht des /3GB Befehles inkl. Verweis auf die Microsoft Dokumentation!

Rabowke am 02.04.2008 09:04 schrieb:
Was aber auch nicht unbedingt richtig ist, denn mit einem Befehl kann man Windows XP ( bzw. ein anderes, x86 OS wie z.B. Windows 2000 Server ) dazu bringen, mehr als die besagten 2GB pro Applikation zu verwenden.

ABER, und das sei hier erwähnt, ist die Benutzung durch Microsoft ermöglicht, es gibt jedoch keinen Support das jedes Programm damit fehlerfrei funktioniert.

Kleine Übersicht des /3GB Befehles inkl. Verweis auf die Microsoft Dokumentation!

Wenn eine Anwendung mehr als 2GB nutzen soll, muss das vor dem Compilieren des Quellcodes im Compiler festgelegt werden. Daher wird der 3GB Switch für die allermeiste Software nutzlos sein.

AchtBit am 02.04.2008 09:10 schrieb:
Wenn eine Anwendung mehr als 2GB nutzen soll, muss das vor dem Compilieren des Quellcodes im Compiler festgelegt werden. Daher wird der 3GB Switch für die allermeiste Software nutzlos sein.
Zusätzlich kann es sein, daß die verwendete Software noch nicht mehr als 2GB RAM addressieren kann, dann hilft das MS Tool Imagecfg weiter. Einfach in das Verzeichnis der Software kopieren (auf der Windows CD zu finden) und in der CMD "Imagecfg -l software.exe" ausführen, fertig.

Da ich ein 64bit OS benutze kann ich nicht sagen, ob es funktioniert. Ich weiß, dass der /3GB Schalter unter Windows 2000 Server inkl. SQL Server 2000 funktioniert.

Einfach testen ... wenns klappt freuen, wenn nicht: Umstieg auf ein 64bit Betriebssystem.

HanFred am 02.04.2008 08:56 schrieb:
das war ein klarer vertipper.

Dann habe ich michj verlesen - sorry.

3. Was für Programme wollte ihr benutzten die 2 GB RAM verbrauchen - Selbst mit normalen Adobe Photoshop Bildbearbeitung schafft man gerade so 2 GB - und das nur mit sehr großen Bildern und vielen Ebenen.

excel 2007.
weiß jemand, ob der 3gb hack damit funktioniert?
auch wenn das ganze via auslagerungsdatei extrem langsam werden könnte - immer noch besser, als wenn ich den datensatz splitten muss.

Zurück