• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ausbildung Fachinformatiker-Systemintegration, Computacenter. Erfahrung ?

tapferertoaser

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
586
Reaktionspunkte
67
Hi @ all

Also ich beginne ab 01.08.2013 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration bei Computacenter und wollte mal wisse, ob vielleicht von euch jemand bei dieser/mit dieser Firma da Erfahrung hat. (Computacenter Deutschland - Home)
Also folgende Sachen kommen mir da etwas komisch vor.

1. Der Ausbilder
Beim Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt das mein Ausbilder normalerweise im Messaging Teil arbeitet und quasi "nebenbei" die Fachinformatiker ausbildet, mir kam es auch teilweise so vor als ob er Hardware mäßig gesehen nicht ganz auf dem aktuellsten Stand ist. ( Ok, er hat sich wohl vermutlich absichtlich "dumm" gestellt. )
2. Firma Allgemein:
Ok der Standort in Erfurt ist ziemlich groß, aber die Firma "verlangt" eine Duz-Kultur, bis hin zum obersten Chef der Stelle, aber ich kann nicht nach 10 Jahren Schule einfach von "Sie" auf "Du" umstellen, klar werden mir die dafür nicht denn Kopf Abreisen, aber wie werden die da wohl reagieren ?
Könnt ihr mir da mal von eigenen Erfahrungen von euch erzählen, auch von anderen Firmen.
Ach ja, ich habe auch schon denn kompletten Zeitplan für die Ausbildung erhalten, was ich also in welchem Zeitraum lerne, was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Gehalt ( Ja ich weiß Lehrjahre, keine Herrenjahre ich kenne die Leier ) aber ich kriege:
1. Lehrjahr: 545 €
2. Lehrjahr: 600 €
3. Lehrjahr: 690 €
und das bei einem internationalen Betrieb, welcher laut eines Flyers im "Wartezimmer" pro Jahr 3 Mrd. € Umsatz macht und auch als bester Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Ich meine die Stelle ist zwar im Osten, in Thüringen, in Erfurt aber die IHK schreibt auch hier 701€ vor. ( War so als ich das letzte mal geguckt habe. )

Erstmal sieht das nach normalen Ausbilungslöhnen aus, sicher das die IHK da über 700€ fürs erste Lehrjahr vorschreibt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

2. Der Ausbilder
Beim Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt das mein Ausbilder normalerweise im Messaging Teil arbeitet und quasi "nebenbei" die Fachinformatiker ausbildet, mir kam es auch teilweise so vor als ob er Hardware mäßig gesehen nicht ganz auf dem aktuellsten Stand ist. ( Ok, er hat sich wohl vermutlich absichtlich "dumm" gestellt. )

Die werden schon wissen, was sie tun. Echte Ausbildungsabteilungen gibts eigentlich nur bei sehr großen Betrieben.

3. Firma Allgemein:
Ok der Standort in Erfurt ist ziemlich groß, aber die Firma "verlangt" eine Duz-Kultur, bis hin zum obersten Chef der Stelle, aber ich kann nicht nach 10 Jahren Schule einfach von "Sie" auf "Du" umstellen, klar werden mir die dafür nicht denn Kopf Abreisen, aber wie werden die da wohl reagieren ?

Die sind das bestimmt gewöhnt, geht bestimmt jedem neuen Azubi so.

Ach ja, ich habe auch schon denn kompletten Zeitplan für die Ausbildung erhalten, was ich also in welchem Zeitraum lerne, was haltet ihr davon ?

Wie solls denn sonst sein?

Wenn du so viele bedenken hast, warum willst du dann dort ne Ausbildung machen?
 
1.Erstmal sieht das nach normalen Ausbilungslöhnen aus, sicher das die IHK da über 700€ fürs erste Lehrjahr vorschreibt? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
2. Die werden schon wissen, was sie tun. Echte Ausbildungsabteilungen gibts eigentlich nur bei sehr großen Betrieben.
3. Die sind das bestimmt gewöhnt, geht bestimmt jedem neuen Azubi so.
4. Wie solls denn sonst sein?
5. Wenn du so viele bedenken hast, warum willst du dann dort ne Ausbildung machen?

1. Ok habe mich nochmal schlau gemacht sind so gesehen wirklich die normalen Löhne. Die Bezahlen ja auch noch meine Lehrbücher und so, außerdem bekomme ich mein eigenes Notebook von denen.
2. Achso ok, kam mir nur etwas merkwürdig vor.
3. Stimmt, ist ja auch gut fürs Betriebsklima, obwohl ich nicht gleich meine Intimsten Geheimnisse verraten werde. :-D
4. Naja viele die aus meinem Freundeskreis schon mit ner Ausbildung angefangen haben, haben das nicht gekriegt, aber die machen auch alle nur Dachdecker und Co.
5. Ich glaube es ist mehr so ne Art nervosität als Bedenken, als ich dort das Bewerbungsgespräch hatte und in der Lounge warten musste ist mir bald das Herz aus der Brust gesprungen, als Ich dann die Zusage bekam dachte ich, ich würde träumen.
 
Das mit dem Duzen ist kein Problem, das kommt dann von alleine, wenn Du im alltäglichen Umgang erlebst, dass es mehr wie in einer Familie zugeht als in einer "typischen" Firma. Du darfst nur nicht denken, dass Du Dir dann genau solche Sprüche erlauben kannst, als sei der eine Kollege zB Dein Schwager oder so - außer natürlich Du lernst einen im Laufe der Zeit kennen und weiß, was Du bringen darfst und was nicht. Aber das "Master&Servant"-Prinzip mit ganz strikten "du unten, ich oben"-Regelungen ist in vielen Firmen nicht mehr zu finden, egal ob mit oder ohne Duzen.

Ansonsten verabschiedest Du dich einfach mit einem "Man siezt sich!" :-D
 
Das mit dem Duzen ist kein Problem, das kommt dann von alleine, wenn Du im alltäglichen Umgang erlebst, dass es mehr wie in einer Familie zugeht als in einer "typischen" Firma. Du darfst nur nicht denken, dass Du Dir dann genau solche Sprüche erlauben kannst, als sei der eine Kollege zB Dein Schwager oder so - außer natürlich Du lernst einen im Laufe der Zeit kennen und weiß, was Du bringen darfst und was nicht. Aber das "Master&Servant"-Prinzip mit ganz strikten "du unten, ich oben"-Regelungen ist in vielen Firmen nicht mehr zu finden, egal ob mit oder ohne Duzen.

Ansonsten verabschiedest Du dich einfach mit einem "Man siezt sich!" :-D

Naja also meine Manieren und Mein Anstand sind schon so weit, dass ich nicht früh rein komme und sage: ( Entschuldigung falls ich damit jemanden beleidige/sich jemand beleidigt fühlt( also von denen die das hier lesen )) "Na ihr alten N*gger". :-D
Um sowas zu sagen, muss ich, a) das gleiche Alter wie die Person haben max. 1-2 Jahre unterschied. b) die Person min. 5 Jahre kennen.
Und ja ich weiß du willst mir nicht unterstellen ich hätte schlechte Marnieren, war nur ein Beispiel. :-D

Und das mit dem Man siezt sich, werde ich mir merken. ^^
 
Ich meinte an sich nur, dass man nicht denken sollte: WEIL man sich duzt, ist alles viel lockerer und man darf dem Vorgesetzten, den man seit 2 Wochen kennt, mit "na, scheinst ja gestern nach durchgesoffen zu haben?!" begrüßen sollte :-D
 
Ich meinte an sich nur, dass man nicht denken sollte: WEIL man sich duzt, ist alles viel lockerer und man darf dem Vorgesetzten, den man seit 2 Wochen kennt, mit "na, scheinst ja gestern nach durchgesoffen zu haben?!" begrüßen sollte :-D

Ja ok das macht aber eigentlich keiner, wobei wenn ich mir mal die angucke die auf meiner Schule und jünger sind angucke, sehe ich da Schwarz, ist aber ein anderres Thema.
 
Ich meinte an sich nur, dass man nicht denken sollte: WEIL man sich duzt, ist alles viel lockerer und man darf dem Vorgesetzten, den man seit 2 Wochen kennt, mit "na, scheinst ja gestern nach durchgesoffen zu haben?!" begrüßen sollte :-D
Jupp, das "berufliche" Du sollte man nicht mit einer Freundschaft verwechseln. Aber ich denke mal, wenn man seinen gesunden Menschenverstand nutzt (sofern vorhanden^^), sollte man den "Balanceakt" gut meistern. Einfach natürlich sein aber auch nie vergessen, wo man steht ... das ist immer das Beste.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Sorgen machen. Das wird schon werden. Meistens kommt es eh anders, als man es sich vorher ausmalt. Und deine Kollegen, Ausbilder und Chefs kochen auch nur mit Wasser und freuen sich sicher auf dich. Zeig Lernbereitschaft und Einsatzwillen, dann wirst du auch keine Probleme haben.
 
Jupp, das "berufliche" Du sollte man nicht mit einer Freundschaft verwechseln. Aber ich denke mal, wenn man seinen gesunden Menschenverstand nutzt (sofern vorhanden^^), sollte man den "Balanceakt" gut meistern. Einfach natürlich sein aber auch nie vergessen, wo man steht ... das ist immer das Beste.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel Sorgen machen. Das wird schon werden. Meistens kommt es eh anders, als man es sich vorher ausmalt. Und deine Kollegen, Ausbilder und Chefs kochen auch nur mit Wasser und freuen sich sicher auf dich. Zeig Lernbereitschaft und Einsatzwillen, dann wirst du auch keine Probleme haben.

Na sowieso, Ja denn Menschenverstand habe ich. xD Ob er gesund ist keine Ahnung, vermute schon, bis jetzt hat sich keiner beschwert. :-D
Und Lernbereitschaft sowie Einsatzwillen, habe ich eh schon vorallem bei dem Beruf, sonst hätte ich mich ja als Schlosser oder KFZ-Mechatroniker beworben, würden da meine Interessen liegen. ( Ok beim KFZ Bereich etwas. :-D )
 
Hi,

falls Du noch Interesse hast: ich bin seit anderthalb Jahren bei CC und kann Dir gerne ein paar Fragen beantworten. :)
 
1. Lehrjahr: 545 €
2. Lehrjahr: 600 €
3. Lehrjahr: 690 €
Ist doch total super für ne Ausbildung??? o.O

Beim Bewerbungsgespräch wurde mir gesagt das mein Ausbilder normalerweise im Messaging Teil arbeitet und quasi "nebenbei" die Fachinformatiker ausbildet, mir kam es auch teilweise so vor als ob er Hardware mäßig gesehen nicht ganz auf dem aktuellsten Stand ist. ( Ok, er hat sich wohl vermutlich absichtlich "dumm" gestellt. )
Selbst wenn, er wird nicht der einzige sein von dem man was lernen kann. Gucken ;)

3. Firma Allgemein:
Ok der Standort in Erfurt ist ziemlich groß, aber die Firma "verlangt" eine Duz-Kultur, bis hin zum obersten Chef der Stelle, aber ich kann nicht nach 10 Jahren Schule einfach von "Sie" auf "Du" umstellen, klar werden mir die dafür nicht denn Kopf Abreisen, aber wie werden die da wohl reagieren ?
Könnt ihr mir da mal von eigenen Erfahrungen von euch erzählen, auch von anderen Firmen.
Ach ja, ich habe auch schon denn kompletten Zeitplan für die Ausbildung erhalten, was ich also in welchem Zeitraum lerne, was haltet ihr davon ?
Das ist doch der HAMMER! Ich hab mal ein (beschissenes) Praktikum in einem Architekturbüro mit 3 Leuten gemacht. Der Chef saß oben im Büro, und die angestellten unten im Keller. Die saßen zu zweit an einem doppeltisch, und arbeiteten da seit Jahren zusammen. Die beiden hatten keine Hierarchie untereinander, und trotzdem haben die sich gesiezt. Unglaublich ey :B Das war so dermaßen steif da mit denen zu "arbeiten".
Für mich (ich werde in der Medienbranche arbeiten), wäre das Duzen ein Kriterium für die Auswahl des Betriebs. In 2 Werbeagenturen in denen ich war, wurde durchgängig geduzt, von Praktikant bis zum Chef. (Und sich gerne auch mal spaßeshalber beleidigt, oder ein Pils nach der Arbeit getrunken) Der Chef hat mir auch sofort beim ersten Gespräch das Du angeboten.
Ich finde Duzen auch nicht respektlos oder so, klar erwarte auch ich, dass mich Fremde prinzipiell erstmal Siezen, aber bei Kollegen ist das ja was anderes.
Siezen finde ich unter Kollegen extremst steif und unpersönlich. Für mich sollen Kollegen auch Freunde werden. Die "obersten Chefs" können natürlich schon gesiezt werden... aber allgemein finde ich ist das gelinde gesagt Mist. Eine Agentur für/mit denen ich ein Video produziere (ich kenne den Chef), da haben wir uns auch alle direkt geduzt, einer hat mich am Anfang gesiezt, vlt. ein par Jahre älter als ich, und ich sofort "aaawwh nein, bitte nicht 'Sie"" :-D Danach war's dann direkt lockerer und kollegialer.
Wenn ich mal eine Agentur aufmache, dann werde ich auch mit Sicherheit kein 'Sie' einführen. Allgemein haben Hierarchien die Gefahr, dass den Vorgesetzten einfach hinterhergerannt wird, und nur gute Nachrichten nach oben gelangen. Ich finde Angestellte sollten ihren Mund aufmachen wenn was nicht passt, und das Du macht das einfacher.
Das wird auch kein Problem sein, dich an das duzen zu gewöhnen, du wirst ja auch geduzt, da klappt das automatisch ;)

Und dass die einen kompletten Zeitplan für die Ausbildung haben, ist AFAIK so üblich. Das spricht auch dafür, dass die wissen was sie tun, und im wahrsten Sinne des Wortes einen Plan haben. Wenn du eigene Wünsche bezüglich von Inhalten etc. hast, musst du das sagen ;)
Viel Erfolg bei der Ausbildung, wird schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich freue mich nicht auf Auszubildene! :finger2: :pissed:

Außer, die sind willig, blond und weiblich ... vorallem letzter Part ist wichtig! :top:
 
Zumindest das Gehalt überrascht mich, gehe mal davon aus, dass das Brutto-Beträge sind.

Ich habe meine FISI Ausbildung im Öffentlichen Dienst nach TV-L Tabelle vor 10 Jahren gemacht / begonnen.
Damals gab es ca. 620 / 660 / 720 für die einzelnen Jahre, aktuell sind es 783,70 / 836,29 / 884,52 für die einzelnen Jahre bzw. ab nächstem Jahr gelten 806,82 / 860,96 / 910,61 entsprechend. In der Industrie hätte ich definitiv nicht weniger erwartet, zumal im TV-L ja seit neuestem eine Übernahmepflicht besteht, sollten Azubis ihre Prüfung bestehen.

Für dich sollte viel mehr entscheidend sein, dass du ein gutes Arbeitsklima hast und einen guten Abschluss machen kannst.
Solange das Geld nicht viel zu knapp bemessen ist, musst du halt die 3 Jahre abwarten und dir dann was geeignetes suchen.
Im Nachhinein die Stelle wegen geringem Lohn wieder abzugeben sieht scheiße aus im Lebenslauf!
Guck einfach, so viele Weiterbildungen und Zertifikate über die Firma zu bekommen wie möglich.
Das zeigt späteren Arbeitgebern, dass du deinem Ausbildungsbetrieb wichtig und wertvoll warst.
 
Also btw. Ich mache in der Firma seit mittlerweile 4 Monaten meine Ausbildung und muss sagen, alle Zweifel haben sich beseitigt, ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen woanders zu arbeiten. ^^ Es ist einfach so ein familieres Klima, das man sich echt sofort aufgehoben fühlt. Also wer da ne Ausbildung machen will und noch unsicher ist, kann hier beruhigt werden, macht umbedingt bei Computacenter die Ausbildung wenn ihr könnt. Und das Geld passt sowieso, siehe mein System. ^^
 
Zurück