• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration

Sebi1900

Anfänger/in
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich wollte meine Ausbildung als Fachinformatiker beginnen.Ich schliese 2010 die Schule mit der Mittleren Reife ab also Realabschluss.Ich denke damit sollte ich dafür geeigent sein.
Wieso?: Weil ich sehr oft am Computer sitze und es mir einfach Spaß macht und da dachte ich mir ich will das auch mal später machen und damit Geld verdienen.Ich glaube bzw weis das dass bestimmt eine schwere ausbildung sein wird aber ich habe dazu noch ein paar fragen ich hoffe ihr könnt sie mir gut beantworten :).
Also bei der Firma bei der ich mich bewerben steht: Gute Microsoft Office Kenntnise was bedeutet gute?
Dann: Was ist eine Darlegung meiner IT-Kenntnise ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich schliese 2010 die Schule mit der Mittleren Reife ab also Realabschluss.Ich denke damit sollte ich dafür geeigent sein.
 
Also bei der Firma bei der ich mich bewerben steht: Gute Microsoft Office Kenntnise was bedeutet gute?

Naja , du musst halt damit zurecht kommen und wenn dir jemand eine Aufgabe stellt , die du mit Office bewältigen sollst , solltest du es können .

Dann: Was ist eine Darlegung meiner IT-Kenntnise ?
Darunter verstehe ich , dass du z.B. anhand eines Gespräches oder einer Aufgabe deine IT-Kenntnisse darlegst.
 
Sicher dass das nicht nur eine Stellenausschreibung ist für Leute die fertig ausgebildet wurden? Oder ist das ne Ausbildungsstelle?

Also gute Kenntnisse heißt in der Regel dass Kenntnisse vorhanden sein müssen, die über das Schreiben eines Briefes und das Addieren von Exceltabellen hinausgehen. Darlegung der IT Kenntnisse heißt das die Nachweise dafür sehen wollen dass dem auch so ist. Beispielsweise das du nen Kurs belegt hast oder ähnliches. Geh doch einfach mal ins BIZ und lass dich da beraten. Die sollten sich damit auskennen.
 
dann könnt ihr euch das mal selber durchlesen.Ja das mit BIZ werde ich machen haben ja sowas zum glück in der schule
 
  Wenn du nicht gerade Vitamin B hast, dann sind die FI-Ausbildungen zumeist fuer (Fach-)Abi Bewerber. Du wirst es vermutlich verdammt schwer haben uberhaupt einen Platz zu bekommen. 
 
Wenn man aber nen guten Schnitt hat und sich beim Einstellungstest gut schlägt, kann man da durchaus landen. Kenne da selbst welche. Hängt halt davon ab, wie viele eingestellt werden und wer sich da alles bewirbt. Als Realer hat mans gegen Abiturienten aber natürlich schon schwer.
 
Hab mir jetzt mal überlegt erstmal ein Praktikum zu machen und gucken wie es in dem Betrieb so ist.Und wenn ich eine Bewerbung hin schicke dann haben sie ja schonmal ein BIld von mir wie ich arbeite usw was meint ihr ist das eine gute idee?
 
Hab mir jetzt mal überlegt erstmal ein Praktikum zu machen und gucken wie es in dem Betrieb so ist.Und wenn ich eine Bewerbung hin schicke dann haben sie ja schonmal ein BIld von mir wie ich arbeite usw was meint ihr ist das eine gute idee?

In jedem Fall.

@ Onlinestate
In unserer gemischten Klasse (Bin kein FI) hatten sogut wie alle mind. Fach-Abi. Werden halt auch wegen des hoeheren Alters (-> Reife ;) , keine JuSchu-Regeln, FS, ...) bevorzugt.
 
@ Onlinestate
In unserer gemischten Klasse (Bin kein FI) hatten sogut wie alle mind. Fach-Abi. Werden halt auch wegen des hoeheren Alters (-> Reife ;) , keine JuSchu-Regeln, FS, ...) bevorzugt.
Kann ich bestätigen. Bin zwar in einer Ausbildung zum Fachberater integrierte Systeme, dieser beinhaltet allerdings den Fachinformatiker Systemintegration (+noch ein paar andere Sachen).

Bei uns kommt auf insgesamt 25 Azubis einer mit ner mittleren Reife.
 
Wenn du nicht gerade Vitamin B hast, dann sind die FI-Ausbildungen zumeist fuer (Fach-)Abi Bewerber. Du wirst es vermutlich verdammt schwer haben uberhaupt einen Platz zu bekommen.
Meine Firma stellt inzwischen vermehrt Realschulabsolventen ein. Vermutlich sind zu viele Ausbildungsabsolventen danach zum Studium verschwunden. Mich inbegriffen. :B
 
Wenn du nicht gerade Vitamin B hast, dann sind die FI-Ausbildungen zumeist fuer (Fach-)Abi Bewerber. Du wirst es vermutlich verdammt schwer haben uberhaupt einen Platz zu bekommen.
Meine Firma stellt inzwischen vermehrt Realschulabsolventen ein. Vermutlich sind zu viele Ausbildungsabsolventen danach zum Studium verschwunden. Mich inbegriffen. :B
Muha, richtig so ^^

Kann auch bestätigen das die Firmen da ein wenig übertreiben, gerade was die "vorkenntnisse" anbelangt.

"gute Office Kentnisse" sind so wie ich damals feststellen musste weit mehr als ein normaler Anwender braucht, somit auch kaum außerhalb einer Ausbildung aufzuschnappen, weils einfach keiner braucht. Die Funktion
der normal.dot z.b war eine frage bei einem Vorstellungsgrspräch damals. Kannte ich nicht, woher auch ^^ benutzt man eigentlich nur bei Vorlagen bzw Geschäftsbriefen etc
 
So hier der Link der Firma.Könnt euch jetzt mal selber ein Bild machen.
http://www.pcgames.de/m,forum/Gott-und-die-Welt/Ausbildung-als-Fachinformatiker-Systemintegration-8128375_1.html
 
So hier der Link der Firma.Könnt euch jetzt mal selber ein Bild machen.
http://www.pcgames.de/m,forum/Gott-und-die-Welt/Ausbildung-als-Fachinformatiker-Systemintegration-8128375_1.html
^^ so beweist man effektiv seine Computerkenntnisse

nee im Ernst, mach unbedingt ein Praktikum. Hat mir damals sehr geholfen. Und mach primär dein Abi oder Fachabi. Gerade wenn du nicht das "Kellerkind" & "Computercrack" Klischee erfüllst und noch nicht so viel weist, kann es gut sein das du irgendwann mal sagst:

ok, war schön und ist interessant aber nix fürs Leben. Dann brauchst du dein Abi.
 
ach mist hier der richtige link hatte das falsche kopiert :rolleyes:
http://www.fachin-friedrich.de/cms/front_content.php?idcat=159
 
ach mist hier der richtige link hatte das falsche kopiert :rolleyes:
http://www.fachin-friedrich.de/cms/front_content.php?idcat=159
Bei Fotos mit glücklichen Arbeitern bekomm ich Schüttelfrost. :S


Zur FI Lehre kann ich dir sagen, ist ein Klacks. Hab in zwei jahren meinen FI - Anwendungsentwicklung gemacht. Hat zwar danach eine weile gedauert bis ich eine Stelle gefunden habe aber die Berufswahl ist gut!
 
achso sowas hört sich gut an :)..was meinen die anderen?
Ich würde definitiv ein Vorpraktikum machen, bzw. mich mit Leuten in Verbindung setzen, die so eine Ausbildung (mit all ihren Höhen und Tiefen) erlebt haben. Ich habe eine Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung absolviert. Das Problem war, dass viele Leute mit den falschen Vorstellungen angefangen haben, und schnell den Kanal voll hatten. Geschätzte 20% haben im ersten Jahr das Handtuch geworfen. Im dritten Jahr vor den Prüfungen war die Anzahl der „Überlebenden“ sehr „überschaubar“.

Die Eigenbeschreibung "sitze gerne und viel vor dem PC!" ist leider kein differenzierter Ansatz, mit dem man so eine Ausbildung beginnen sollte.

Für Theoretiker könnte Systemintegration eher nervig werden, gerade wenn man später bei einem Systemintegrationsunternehmen arbeitet. Fast täglich Kundenbesuche mit regelmäßigen Überstunden, Transport von schweren Server- oder Systemkomponenten durch verwinkelte Kellerareale. Notfallbereitschaft am Wochenende falls im 150+ KM entfernten Kaff ein wichtiger Server verrecken sollte. Instruierung von oftmals recht "dusseligen" Normalbenutzern (im Praxiseinsatz habe ich mit einem Anleiter die Computersysteme eines Rent-a-Car-Services austauschen müssen. Der Umstieg von WinXP auf ein idiotensicheres Linux war für die Angestellten dort eine Katastrophe!). Ein Zuckerschlecken ist das nicht immer. Im Rahmen meiner Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung war dieser achtwöchige Exkurs in die "andere Welt" recht nervig.

Für Praktiker (Bastler) hingegen ist Anwendungsentwicklung eher trocken. Ich habe mich da selbst stellenweise richtig durchgequält. Irgendwann hat man die Schnauze voll von Variablen, Instanzen, Deklarationen, Initialisierungen, Methoden, Schleifen, IF-Anweisungen und sonstigem Gedöns. SQL war bei uns und mir auch sehr "beliebt".

Ich hätte mir eigentlich meine Ausbildung sparen können, da sie mir nur gezeigt hat, dass mich IT irgendwo massiv nervt, jedenfalls als Arbeitsbereich. Obwohl ich zuvor auch "gerne und viel am Computer saß", und das auch beim Vorstellungsgespräch angab.

Wie gesagt: Ich empfehle Vorpraktika bei einem Systemintegrationsunternehmen UND einem Anwendungsentwickler. So kannst du prüfen, was dir wirklich Spaß macht, oder ob IT doch nicht dein Bereich ist.

Regards, eX!
 
Zurück