• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aus und vorbei: Xbox Live Games with Gold wird abgeschafft!

zum Glück geht Diablo IV auch ohne den Kram
 
Was hat denn Xbox Live Gold bisher gekostet? Klingt für mich als würde man nur den Namen ändern.
 
Was hat denn Xbox Live Gold bisher gekostet? Klingt für mich als würde man nur den Namen ändern.
So ist es. Gleicher Preis wie das alte Xbox Live Gold, nur dass die Games with Gold Spiele wegfallen (waren sowieso seit dem Start vom Gamepass nur noch Schrott Titel drin) und durch die 25 vordefinierten Spiele ersetzt werden.
So kann man dann auch die Zahlen vom GP noch höher angeben, wenn die ganzen Leute die nur Xbox Live Gold hatten ab da als GP Kunden zählen.
 
Ist halt im Grunde ein sehr ähnlicher Move, wie Sony ihn mit PS Plus gemacht hat.
Man nimmt einfach seine PS Plus Mitglieder (Pendant zu Xbox Live Gold) und schiebt sie in einen neu geschaffenen Abodienst und plötzlich hat Sony auch einen Abodienst mit massig Abonnenten. :-D

Im Falle von XLG war der Schritt imo auch lange überfällig. Wie einige schon geschrieben haben war XLG schon lang nur noch ein Anhängsel, das MS gern in den Game Pass integrieren wollte. Jetzt haben sie es dann halt gemacht.
 
Eigentlich wird es nicht abgeschafft sondern nur umbenannt. Die Kernfunkionalität - Paywall fürs Onlinespielen - bleibt erhalten. Es ändern sich genau zwei Dinge:

1: der Name
2: die "verschenkten" Spiele werden ersetzt durch eine rotierende Liste von 25 Titeln, die man nicht mehr behalten darf.

Oder anders gesagt: ein Verlust an Wertigkeit und damit undirekt eine Preiserhöhung.
 
Eigentlich wird es nicht abgeschafft sondern nur umbenannt. Die Kernfunkionalität - Paywall fürs Onlinespielen - bleibt erhalten. Es ändern sich genau zwei Dinge:

1: der Name
2: die "verschenkten" Spiele werden ersetzt durch eine rotierende Liste von 25 Titeln, die man nicht mehr behalten darf.

Oder anders gesagt: ein Verlust an Wertigkeit und damit undirekt eine Preiserhöhung.
Die bisherigen GWG Spiele konntest du auch nicht behalten. Die waren nur solange spielbar, wie du Gold hattest. Nur die 360 Spiele konnte man für immer behalten. Soweit ich das verstehe wird da nichts rotiert, sondern nach und nach mit neuen Spielen ergänzt. Zum Start stehen diese 25 Titel zur Verfügung und weitere werden folgen.

Ansonsten ist das alles nur ein Rebranding von "XBL" zu "GP". Core = XBL Gold / Console = GP Abo ohne MP / Ultimate = Utlimate, also alles wie gehabt mit etwas doofen Namen. Core + Console kann man parallel haben wie bisher Gold + GP.
 
Nur die 360 Spiele konnte man für immer behalten. Soweit ich das verstehe wird da nichts rotiert, sondern nach und nach mit neuen Spielen ergänzt. Zum Start stehen diese 25 Titel zur Verfügung und weitere werden folgen.
Ja, aber sobald du diese aktiviert hattest, konntest die jederzeit wieder herunterladen, solange das Abo aktiv war.
So wie es aussieht, erhält man diesmal Zugriff auf einen Katalog, ähnlich wie beim klassischen Gamepass, nur mit ner kleineren Auswahl. Ergo sind die Spiele wieder "weg", sobald die da rausfliegen.

@Rotation
Microsoft schreibt auf der offiziellen Seite übrigens, dass sich die Spiele "im Laufe der Zeit ändern können". Hört sich schon danach an, als ob da auch wieder etwas rausfliegen kann. Bei einem Horizon 4 ist es doch eh nur ne Frage der Zeit bis irgendwelche Lizenzen wieder auslaufen und es wieder verschwindet.
 
Die bisherigen GWG Spiele konntest du auch nicht behalten.
Schon richtig, aber auf die Spiele mit Gold habe ich halt jederzeit Zugriff, so lange ich das Abo habe.

Bei GP Core hingegen macht MS kein Versprechen, dass die Spiele auf ewig in der Liste bleiben. Sie sagen zwar auch nicht, dass Spiele rausrotieren, aber wenn man sich mal den Gamepass insgesamt ansieht, ist das einfach sehr warscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück