• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aus für die klassische Spieledisk? Erste Supermarktketten machen Ernst

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
449
Reaktionspunkte
9
Website
filmfreitag.de
Das nach Büchern, Film DVDs und Musik CDs nun auch Spiele Discs verschwinden war klar.
 
Traurige Entwicklung.

Der einzige Bereich wo ich wirklich schon lange keine physischen Medien mehr kaufe ist bei Musik. Denn Musik höre ich eh nur am PC oder übers Handy.

Bei Spielen hat man am PC leider kaum noch eine andere Wahl. Würde es da noch Retailversionen geben dann würde ich die aber auch bevorzugen. Für digital Games sehe ich einfach keinen nennenswerten Vorteil. Und bei Konsolen würde mir auch im Traum nicht einfallen eine ohne Laufwerk zu kaufen.

Filme und Serien kaufe ich zum Großteil weiterhin auf DVD und BD. Bücher auch lieber physisch.
 
Der Entwicklung trauere ich nun schon lange nicht mehr nach. Spiele kaufe ich wirklich ausschließlich digital und vermisse nichts (was anfangs doch noch etwas "Eingewöhnungszeit" bedarf).
Wo ich physische Medien noch bevorzugt kaufe, sind Blu-Rays und da eigentlich nur Anime. In Dt teils kostspielige Nische, die wohl in nächster Zeit auch nicht verschwinden wird.
 
Für Switch kaufe ich noch gerne Retails, zumal ich da das Gefühl habe, dass die auch nach einem halben Jahr noch einen Wert haben.

Ansonsten irgendwann im Sale auf PC. Xbox und PS interessieren mich so gut wie gar nicht mehr.
 

Best Buy und Walmart wollen Verkauf physischer Medien einstellen​

Würde ich jetzt nicht überbewerten, wenn so ein Supermarktkette für alles mögliche irgendwas aus dem Programm nimmt. Wäre ungefähr so als wenn hier in Deutschland der Marktkauf die 1,5 Regale mit Musik, Videospielen und Filmen streicht. Fachhändler für Unterhaltungselektronik wie Mediamarkt, Saturn oder Expert machen es deswegen noch lange nicht.

Die Konsolenhersteller bieten nicht umsonst noch immer Versionen mit Laufwerken an. 75% der PS5-Spiele ich die gekauft habe sind auf Datenträgern, die waren entweder gebrauch oder es gab einen guten Deal im Retail. Im PS-Store kaufe ich höchstens Spiele wenn mal ein Sale ist und der Preis um 70 oder 80% gesenkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit jahren nur noch digitalversionen von games, üblicherweise lange nach erstrelease wo sie dann hoffentlich zurecht gepatcht sind. Wie schaut eigentlich eine retailversion von einem 100 GB großen game aus? :B Downloadcode in der box find ich unattraktiv. Und wenn's doch noch auf eine erträgliche anzahl scheiben paßt, fehlt doch sicher der fette day one patch...

Es hat keinen sinn mehr.
 
Mal sehen, was und wie es sich entwickelt. Aus der Sicht der Vertreiber ist sicher der reine Digitalvertrieb lukrativer, man kann die Preise besser diktieren.
Ich würde schätzen, dass die übergroße Anzahl an verkauften Einheiten heute sowieso schon digital ist.
Mir persönlich sind diese Trends relativ egal…der Segen einer frühen Geburt in dem Fall. Wenn ich vielleicht noch 20 Jahre spiele, dann isses viel und bis dahin wird es wahrscheinlich physische Medien noch geben und rein digital Spiele werden bis dahin auch nicht aus den Stores verschwunden sein. ;)
 
Ich kaufe seit jahren nur noch digitalversionen von games, üblicherweise lange nach erstrelease wo sie dann hoffentlich zurecht gepatcht sind. Wie schaut eigentlich eine retailversion von einem 100 GB großen game aus? :B Downloadcode in der box find ich unattraktiv. Und wenn's doch noch auf eine erträgliche anzahl scheiben paßt, fehlt doch sicher der fette day one patch...

Es hat keinen sinn mehr.
ps5 nutzt 100gb discs, der zweite teil des ff7 remakes kommt etwa auf 2 discs
 
Auf Konsole hol ich meine Spiele (sofern es die Wahl gibt) immer Retail (also auf Disc,Modul... Datenträger halt)
 
PCGames schrieb:
Wie das Branchen-Maganzin The Digital Bits berichtet, will sich die Supermarktkette Best Buy in den USA komplett vom Verkauf physischer Medien zurückziehen. Dazu zählen unter anderem Videospiele, aber auch DVDs und Blu Rays.

offenbar zählen videospiele gerade nicht dazu: "The company will apparently still continue to sell videogames. "

@akalukas
 
Zurück