• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüstung(CPU und co)

Blinky

NPC
Aufrüstung(CPU und co)

Hi,
angenommen ich möchte meinen PC aufrüsten und die Hardware absolut auf den Stand der Zeit bringen, was für Hardware würdet ihr da ungefähr empfehlen? Die Hardware sollte vorrangig zum Spielen geeignet sein und eben auch noch möglichst lange aktuell bleiben.
1. Sollte man noch auf BTX warten?
2. Welche CPU ist zu empfehlen? Dualcore wahrscheinlich für den spieler weniger interessant, oder?
3. Zu welcher Grafikkarte würdet ihr raten? Ich denke PCI-E sollte man sich auf jeden Fall leisten, wenn man auch für die Zukunft investiert.
4. 1GB Ram müsste man für die aktuellen Games schon mitbringen, oder noch mehr?
Dass das Aufrüsten des PCs immer eine mehr oder minder große Investition ist weiß ich. Wichtig sollte nur sein, dass das Geld vorallem sinnvoll angelegt wird. In der Vergangenheit habe ich halt immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die absolut teuerste Hardware zwar meistens auch die beste war, jedoch letztendlich für viel Geld nur relativ wenig Leistung mehr hatte.
Für jede Antwort und Empfehlung bin ich sehr dankbar!
Grüße

AW: Aufrüstung(CPU und co)

Blinky am 01.08.2005 19:17 schrieb:
Hi,
angenommen ich möchte meinen PC aufrüsten und die Hardware absolut auf den Stand der Zeit bringen, was für Hardware würdet ihr da ungefähr empfehlen? Die Hardware sollte vorrangig zum Spielen geeignet sein und eben auch noch möglichst lange aktuell bleiben.
1. Sollte man noch auf BTX warten?
2. Welche CPU ist zu empfehlen? Dualcore wahrscheinlich für den spieler weniger interessant, oder?
3. Zu welcher Grafikkarte würdet ihr raten? Ich denke PCI-E sollte man sich auf jeden Fall leisten, wenn man auch für die Zukunft investiert.
4. 1GB Ram müsste man für die aktuellen Games schon mitbringen, oder noch mehr?
Dass das Aufrüsten des PCs immer eine mehr oder minder große Investition ist weiß ich. Wichtig sollte nur sein, dass das Geld vorallem sinnvoll angelegt wird. In der Vergangenheit habe ich halt immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die absolut teuerste Hardware zwar meistens auch die beste war, jedoch letztendlich für viel Geld nur relativ wenig Leistung mehr hatte.
Für jede Antwort und Empfehlung bin ich sehr dankbar!
Grüße
BTX ist noch nicht wirklich verbreitet und ebenfalls nicht billig. ich würde also bei ATX bleiben.
Also ich kann dir schonmal zu einer AMD64-CPU raten, da die im Gegensatz zu einer Pentium4-CPU billiger ist. Mit einem 3200+ Venice ( ca. 160€)würdest ein gutes Geschäft machen. Wenn dir das zu wenig Leistung ist, dann käme entweder der 3500+ Venice ( ca.220€ )oder der 3700+ San Diego ( ca. 280€ )in Frage. Wenn du also auf volle Leistung aus bist, dann natürlch den San Diego, der hat nämlich auch 1 MB L2-Cache. Natürlich gibt es auch bessere CPUs(FX-Serie) aber ob die noch bezahlbar sind , ist eher fraglich. Als Grafikkarte würde ich dir die 6800GT PCI-E empfehlen, die kannst du zur Not auch bis zur 6800 Ultra übertakten. DualCore ist, wie du schon sagtest, noch nicht relevant. 1BG RAM sollte erstmal reichen, aufrüsten kann später immer noch. Bitte beachten: Die AMD64-Mainboards unterstützen meistens nur 2 Doublesided-Riegel im DDR400-Betrieb DualChannel. Ab mehr als 2 Riegel kann es sein, dass dir das Mainboard die Riegel auf DDR333 runtertaktet, das heißt, du solltest beim Kauf von RAM darauf achten, dass du Singlesided-Riegel kaufst. Davon kannst du dann auch 4 Stück einsetzen.

Zurück