• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten?

20Kay

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.10.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten?

Hi alle,

Da mir nun ans Herz gelegt worden ist, mein System aufzurüsten, was langsam auch wirklich mal nötig ist, würde ich mich über einige Tips & Anregungen freuen!

Mein aktuelles System sieht so aus:

Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Mainboard: ASRock ALiveSATA2-GLAN
Ram: 2 GB DDR-2 800Mhz (No-Name)
Grafikkarte: XFX HD 5750 1GB

Ich denke, die Grafikkarte wird für mich als Gelegenheitszocker noch genügend Leistung bieten, jedoch hat Battlefield 3 mein System allgemein extrem überfordert! Ich suche nun nicht unbedingt Highend Equipment der neuesten Generation, sondern vielmehr etwas, was aktuellen Titeln genügt um sie vernünftig auf durchschnittlich bis hoher Grafik flüssig spielen zu können!

Viele Grüße und danke für jede Antwort,

Kay!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt: was kannst oder willst Du denn ausgeben? Es ist halt so, dass die GRafikarte für so was wie Battlefield selbst mit einer sehr guten CPU relativ schwach ist. Für hohe Einstellungen reicht so eine Karte halt nicht mehr, das ist ja auch eine für aktuell "nur" ca. 60-70€.
 
Danke für die Antwort,

naja je nach dem. Ich muss das Spiel ja auch nicht auf High geschweige denn von Ultra zocken, ein flüssiges "Medium" mit 1280*1024 würde ja vollkommen ausreichen! Ich hab grad noch n dritten Gigabyte-Ram eingebaut. Es ist sogar auf 860*iwas auf 60 Hz und "Gering" von den Details her nicht zu ertragen. Bad Company 2 zb (Ja ich weiss, andere Engine... Sowie Crysis 2 Lifen bei 1280*1024 beide auf maximalen Einstellungen!) !

Meint ihr ein neues Mainboard ist zwangsgibig nötig?? Oder würde
der Prozessor: http://www.amazon.de/AMD-Athlon-2-8...1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1320003821&sr=8-2-fkmr1

Und etwas mehr ram auch genügen?

Ansonsten, was haltet ihr von im Internet erhältlichen Bundles?

Ich habe übrigens in einem anderen Forum gelesen, dass mein Mainboard mit passendem Bios-Update Phenom II fähig ist. Unter diesen Umständen könnte ich doch vorerst in ein vernünftiges CPU investieren!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443683

http://hardwarekenner.4oc.de/2007/11/30/phenom-am2-kompatibilitaetsliste.html

Versteh ich das richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, laut ASRock selbst gehen keine neuen CPUs, sondern nur diese hier: ASRock > Products > ALiveSATA2-GLAN > CPU Support List

Kann aber sein, dass zB ein X4 955 oder ein anderer Vierkerner doch läuft... da müsste man auf Verdacht eine CPU kaufen und es testen

Bundles würd ich keine kaufen, da stell Dir lieber selber was zusammen. Board Sockel AM3 ca 50-60€, X4 955 ca 90€, 4GB DDR3-1333 ca 20€. Es ist aber schwer zu sagen, ob das allein dann für BF3 reicht. In jedem Falle ist bei BF3 soweit ich weiß ein Vierkerner quasi Pflicht, daher wäre die CPU bei amazon keine gute Wahl. Besser würd es laufen, aber der Sprung wäre für neuere Spiele nciht groß genug.


Was kannst Du denn nun ausgeben?
 
Den Prozessor aufrüsten ist sinnlos, da stimme ich herbboy zu ;)
Lieber Board,AMD X4 955/965 und 4/8 GB RAM für 20/40 Euro aufrüsten, kosten höchstens 200 Euro und ist ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs!!!
Die Karte kannst du noch ein halbes Jahr nutzen bis die neuen Karten kommen, für BF3 auf mittleren Details sollte es reichen
Wie siehts mit deinem Budget aus?
 
Handelt sich bei dem Bios-Flash um einen Beta Treiber, bereitgestellt von Asrock selber!

3DCenter Forum - Minivergleich Phenom II x4 940 BE / Phenom x4 9850 auf dem Asrock AliveSata2-GLan

Gibt nun einige mehr oder weniger ausführliche Berichte, die belegen, dass jenes Motherboard Phenom II fähig ist!
Ich könnte für ein schlankes Geld den Phenom II x4 9400 BE bekommen! (ca. 60 Euro). Dazu verfüge ich mittlerweile über 4 GB Ram! In der Hinsicht lohnt sich doch der Prozessor auf alle Fälle oder?
 
Also wenn es funkrioniert,dann ja. Ich habe allerdings noch von keinem AM2 Board gehört das den Phenom 2 unterstützt, norm. erst ab AM2+ oder?
4GB sind meiner meinung etwas knapp, müssten aber noch reichen.
Ich würde einfach nochmal gute 200 Euro hinlegen, dann bekommst du einen 965 BE, 8GB RAM und ein AM3 Boad
irgendwann kannst du nicht mehr auf den alten teilen aufrüsten!!!und musst dir ein neues Board etc. kaufen und jetzt wo alles so billig ist würde ich nicht zögern!
Das würde dann so aussehen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

=> 230 Euro
 
Zurück