• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten.... ok so?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Aufrüsten.... ok so?

Hallo Leute,

da die Stadtwerke mir laut meiner Berechnung wohlgesonnen sind, habe ich Lust aufs Aufrüsten...

habe derzeit ein i5-760 und Asus P7P55D (oder so ähnlich vergesse die genaue Bezeichnung immer) und 4 GB Corsair XMS3 trallafitti^^ (niemals OC gemacht)

Grafikkarte 660ti OC lasse ich derzeit unberührt. Mein 24 " Samsung LCD mit 1680x1050 reicht mir atm noch^^

ich weiß, es ist unsinnig eigentlich... haters gonna hate

wollte folgende Config kaufen:

i5-4670 (oder 4570, wenn Ihr mir sagt, die 20 € Lohnen sich nicht....)
Asus H87 Pro


RAM wollte ich behalten und dazu ein passendes Kit von Corsair kaufen, damit es passt... also 8 GB haben.

Aktuelle CPU+ Board soll verkauft werden.... (was könnte ich dafür noch bekommen)?

So nun bitte Eure Meinungen^^
 
die 20€ lohnen sich nicht ;)


bei ebay: Deine CPU bringt ca 50€, Board ca 60€ (teils auch deutlich mehr, keine Ahnung warum), RAM so 15-20€. Macht ca 130€. Du gibst aus: CPU 170€, Board 90€, RAM 70€ - macht 330€. Also zahlst Du ca 200€.

Deine Grafikkarte würde wiederum 120€ bringen. Plus Deine 200€, die Du für das CPU-Upgrade ausgeben würdest, sind 320€.

Ehrlich gesagt: davon bekommst Du weitere 4GB RAM, damit wärst Du also RAM-mäßig auf aktuellem Stand, und eine neue Grafikkate für 250-280€ wie die R9 280X oder Nvidia GTX 770. Das bringt dir ca +40 bis 45 % an FPS.Ich glaub nicht, dass das CPU-Upgrade ebensoviel bringt, grad weil die GTX 660 Ti eher der Grund sein wird, warum ein Spiel zB auf höheren Details dann nicht mehr gut läuft... ^^ oder hast Du ein Game, bei dem definitiv die CPU-Power wichtig ist und nur die CPU dafür sorgt, dass du zB nur 40FPS hast, obwohl die GTX 660 Ti eigentlich für 60FPS gut ist?


Wenn Du wirklich die CPU aufrüsten willst, dann wer der i5-4570, ein Board um die 80€ und 2x4GB DDR3-RAM mit 1,5V aber passend
 
hmm.. ja in gewisserweise hast du recht.. aber habe erst letztes Jahr die Graka gekauft...

was mich seit geraumer Zeit nervt ist, dass mein Board kein Sata 3 hat.... und da ich eine SSD habe... ;)

Grafikkarte kommt in 1-2 Jahren wieder dran....
 
Das mit SATA3 ist halb so schlimm. Das gute an einer SSD ist zu 90% deren Reaktionszeit, so dass die grad Kleinkram, der beim Windowsalltag anfällt, blitzschnell lädt. Und die ist auch mit SATA2 sehr gut. Ob die Daten dann mit 300 oder 500MB/s fließen, ist absolute Nebensache.
 
Zurück