• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten noch sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einen Problem mit meiner Kiste. Aufrüsten oder eher neu bauen.
Vorab, als ich sie damals zusammengebaut habe sollte sie nie ein High End PC werden.
Haltet euch also bitte mit eurer Kritik etwas in Zaum bitte ;)

Mainboard:
Asus TUF B550 Plus

CPU:
AMD Ryzen 5 2600

RAM:
GSKILL 4x8GB DDR4 2133MHZ

GPU:
Asus Strix 1070TI 8GB
(Anfangs war eine Radeon RX580 8GB drin, darum diese CPU)

SSD:
1TB Samsung EVO
und

500GB Crucial M2

Als Spielgrundlage möchte ich nun den Farming Simulator 22 bzw. 25 nutzen.
Mit dem jetzigen Setting kann ich schon mit sehr hohen Einstellungen spielen.
Kommen nun noch die Tonnen an MODs hinzu, darf die Map nicht sehr groß und Detailreich sein.
20-30 FPS sind dann noch drin. Flüssig und schön aussehen ist halt dann was anderes.

Ich frage mich, ob die CPU vielleicht doch ein zu enger Flaschenhals ist für Farming Simulator ist.
Oder passen CPU und GPU in dem Setting schon recht gut zusammen?
Andere Spiele laufen eigentlich schon recht flott und schick.
Würde die 1070ti denn mehr leisten mit einer besseren CPU?
Wäre schön wenn mir da jemand mit Daten weiter helfen könnte und nicht nur mit Vermutungen.
Will das einfach besser verstehen. Denn CPU Auslastung ist beim zocken bisher find ich ganz ok.
Also spiele ich The Crust auf Epic Settings habe ich 50-70% CPU bzw. 90% GPU Auslastung.
Könnte sich die GPU Auslastung mit einer anderen CPU verbessern?
Denn der FS25 wird da sicher noch mehr Leistung fordern. Giants sagt eine 2070 wäre zu empfehlen.

Von meinem Verständnis her würde ich sagen CPU und GPU aufrüsten sollte noch möglich sein.
Zumal ich aktuell keine 4k Auflösung anstrebe. Und auch keine hunderte Herz am Bildschirm.
Wäre eine RTX4060 für meinen Zweck denn das neue Minimum? Oder würde eine 3060 reichen?
Wenn ja. Welche CPU sollte diese GPU denn mindestens als Motor haben?
Finger weg von Ryzen 5? Unbedingt Ryzen 7? Und muss es zwingen einer dieser „X3d“ Varianten sein? Technisch finde ich diese Konstruktion ja schon äußerst faszinierend. Mein Geldbeutel auch.

Vielleicht ist aus meiner Kiste ja noch etwas zu machen. Denn einen neuen PC würde ich mir erst holen wollen wenn AM5 günstiger wird bzw. die RTX50er Reihe raus und bezahlbar ist.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und verbleibe mit freundlichsten Grüßen
JohnSledger

Zurück