• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten mit diesen Komponente sinnvoll?

T

TheCheater

Gast
Aufrüsten mit diesen Komponente sinnvoll?

Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit das Innenleben meines Computers auf Vordermann bringen.

Ich hätte folgendes ins Auge gefasst:
- ABIT AV8 (Sockel 939) Motherboard mit K8T800Pro
- AMD Athlon 64/4000+ (2,4 GH)
- HIS Excalibur X800 XT IceQ II VIVO (AGP8x)
- 1GB RAM Arbeitsspeicher (Doppelpack 2x512MB von Corsair).

Die Frage sind nun:
- Arbeiten diese Komponenten zusammen?
- Brauche ich ein besseres Netzteil? (momentan HEC 300Watt)

Und der 2 wichtige Punkt für mich ist, ist es zur Zeit überhaupt sinnvoll aufzurüsten, oder wäre es besser das Weihnachtsgeschäft abzuwarten und dann erst (eventuell mit PCIe) zu kaufen?

Grüße

AW: Aufrüsten mit diesen Komponente sinnvoll?

TheCheater am 27.11.2004 16:59 schrieb:
Hallo,

Ich möchte in nächster Zeit das Innenleben meines Computers auf Vordermann bringen.

Die Frage sind nun:

Und der 2 wichtige Punkt für mich ist, ist es zur Zeit überhaupt sinnvoll aufzurüsten, oder wäre es besser das Weihnachtsgeschäft abzuwarten und dann erst (eventuell mit PCIe) zu kaufen?

Grüße

Kein schlechtes System!!!
Aber Du solltest vielleicht daran denken, Dir ein Board mit PCIe-Graka-Anschluß zu holen!!!
Dein Netzteil erscheint mir (eventuell) etwas zu schwach, besser wäre eines mit 400-500 Watt!!!
Achte dabei aber auf die Werte der einzelnen Leitungen!!!
Also auf die Werte der 3,3V ; 5V und 12V Leitungen des Netzteils.
Je höher diese Werte desto besser!!!

TheCheater am 27.11.2004 16:59 schrieb:
Hallo,

Die Frage sind nun:

Grüße

Die Komponenten sind ja allesamt absolutes High-End!

Bist du dir sicher, dass es unbedingt ein Athlon 64 4000+ sein muss? Allein die CPU kostet an die 650€ und ist maßlos überteuert. Ein Athlon 64 3500+ ist für jetztige und zukünftige Anwendungen/Spiele mehr als ausreichend und kostet nur um die 250€. Der Performanceunterschied ist nicht so groß, dass er einen Aufpreis von 400€ rechtfertigen würde.

Im Dezember werden die ersten nForce 4 Mainboards auf Sockel 939 Basis erwartet. Diese unterstützen PCI-Express und/oder einen SLI-Betrieb zweier Nvidia Grafikkarten. Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, solltest du gleich auf den PCI-Express Zug aufspringen. Entweder holst du dir die X800XT als PCI-Express Variante oder du ziehtst einen SLI-Betrieb zweier Nvidia GeForce 6800 GT oder 6800 Ultra Karten auf PCI-Express Basis in Erwegung. Dadurch erhält man nochmals einen enormen Leistungsschub. An finanziellen Mitteln scheint es dir wohl nicht wirklich zu mangeln. ;-)

Bei so einem System wird wohl ein starkes Netzteil Pflicht sein. Du hast leider nur die Wattzahl deines Netzteils angegeben. Jedoch sind die Amperwerte auf den einzelnen Leitungen viel wichtiger. Für den Betrieb eines solchen Systems (eventuell mit SLI) ist z.B. folgendes Netzteil zu empfehlen.

Be Quiet Blackline Titanium 450W:

+3.3V => 28A
+5V => 45A
+12V => 22A

MfG, Killtech

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Das Be Quiet! Netzteil hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Es hat beim PCGames-Test recht gut abgeschnitten und ist preiswert.

Wegen den finanziellen Gründen: Danke dür den Hinweiß wegen dem Prozessor. Die Finanzierung ist im moment noch ein kleines Problem, 1600€ sind nicht wenig.

Ich habe gelesen, dass der AMD Athlon 64/4000+ (2,4 GH) nur gering schneller als ein preiswerterer AMD Athlon 64/3500+ (2,2 GH) Winchester ist.
Stimmt das? Immerhin hat der AMD Athlon 64/4000+ einen schnelleren FSB und einen größeren Cache und 200MHz mehr Leistung.

TheCheater am 05.12.2004 15:25 schrieb:
Immerhin hat der AMD Athlon 64/4000+ einen schnelleren FSB und einen größeren Cache und 200MHz mehr Leistung.

Diese "Leistungssteigerung" bringt dir in der Praxis höchstens 7 prozent mehr, was den Mehrpreis von 300 euro bei weitem nicht gerechtfertigt

Flyer24 am 05.12.2004 16:04 schrieb:
Diese "Leistungssteigerung" bringt dir in der Praxis höchstens 7 prozent mehr, was den Mehrpreis von 300 euro bei weitem nicht gerechtfertigt
könnten die vorteile des Athlon 4000+ gegenüber dem Athlon 3500+ Winchester in zukunft besser genutzt werden, z.b. durch bios-update?
weil eine FSB-übertragunsgeschwindigkeitssteigerung, eine Cache-vergrößerung und ein plus von 200 MHz muss doch fast eine etwas größere leistungssteigerung bringen, oder lieg ich da falsch?
:confused:

TheCheater am 07.12.2004 14:43 schrieb:
Flyer24 am 05.12.2004 16:04 schrieb:
könnten die vorteile des Athlon 4000+ gegenüber dem Athlon 3500+ Winchester in zukunft besser genutzt werden, z.b. durch bios-update?
weil eine FSB-übertragunsgeschwindigkeitssteigerung, eine Cache-vergrößerung und ein plus von 200 MHz muss doch fast eine etwas größere leistungssteigerung bringen, oder lieg ich da falsch?
:confused:

Hey, 200 Mhz ist heutzutage absolut nichts, in Spielen unter 5 FPS, eher 2 FPS würde ich sagen. Wenn Du Dir jetzt ein 4000+ kaufst hasst Du echt zu viel heu, kauf Dir lieber nen 3500+ und investiere den Rest ins Real Life. Oder, je nach dem was für ein System Du hasst, warte noch mit dem aufrüsten.

kann man ungefähr abschätzen bis wann AMD die preise für aktuelle Prozessoren wieder senken wird?
wie lang dauerte es bis die preise für die 3500+ fielen?

Zurück