• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten eines Notebooks

lordblizzard

Hobby-Spieler/in
Aufrüsten eines Notebooks

Hallo Community,

meine Schwester hat sich von mir zu Weihnachten gewünscht, dass ich ihr Notebook aufrüste (sie bezahlt die Kosten, ich mache es)... Da ich aber eigentlich keine Ahnung davon habe, wollte ich fragen, auf was ich achten muss und ob ihr eventuell Tipps habt. Das Modell ist ein Toshiba Satellite 1410 - 801.
Mein Plan ist:

- +256MB Ram: Ich habe herausgefunden, dass sich einzig der Kingston KTT3311/256 für dieses Modell eignet und denke, dass das nicht so ein Problem sein sollte mit aufrüsten... oder doch?

- Festplatte: Die 30 Gb müssen aufgestockt werden. Ich habe mir gedacht, dass ich ev. einfach zu einer externen Festplatte greifen würde, so um die 100Gb. Dazu kämen dann noch Kosten für einen USB 2.0 Controller. Ist diese Idee empfehlenswert, oder sollte ich doch lieber zu einer internen Festplatte greifen?

- Akku: Bin ich nicht sicher, ob sie das will, aber ihr alter Akku hält eigentlich nix mehr aus (ca. 10min Betrieb). Ich hätte einfach einen neuen Akku für diese Serie gekauft. Gibts da noch Tipps dazu und zum akkuschonenden Betrieb bei Notebooks?

So, das wären erst mal meine Ideen, wenn ihr noch Vorschläge habt, sind diese natürlich willkommen :-]

Mit freundlichen Grüssen,
lordblizzard

AW: Aufrüsten eines Notebooks

lordblizzard am 29.11.2006 21:18 schrieb:
Hallo Community,

meine Schwester hat sich von mir zu Weihnachten gewünscht, dass ich ihr Notebook aufrüste (sie bezahlt die Kosten, ich mache es)... Da ich aber eigentlich keine Ahnung davon habe, wollte ich fragen, auf was ich achten muss und ob ihr eventuell Tipps habt. Das Modell ist ein Toshiba Satellite 1410 - 801.
Mein Plan ist:

- +256MB Ram: Ich habe herausgefunden, dass sich einzig der Kingston KTT3311/256 für dieses Modell eignet und denke, dass das nicht so ein Problem sein sollte mit aufrüsten... oder doch?

- Festplatte: Die 30 Gb müssen aufgestockt werden. Ich habe mir gedacht, dass ich ev. einfach zu einer externen Festplatte greifen würde, so um die 100Gb. Dazu kämen dann noch Kosten für einen USB 2.0 Controller. Ist diese Idee empfehlenswert, oder sollte ich doch lieber zu einer internen Festplatte greifen?

- Akku: Bin ich nicht sicher, ob sie das will, aber ihr alter Akku hält eigentlich nix mehr aus (ca. 10min Betrieb). Ich hätte einfach einen neuen Akku für diese Serie gekauft. Gibts da noch Tipps dazu und zum akkuschonenden Betrieb bei Notebooks?

So, das wären erst mal meine Ideen, wenn ihr noch Vorschläge habt, sind diese natürlich willkommen :-]

Mit freundlichen Grüssen,
lordblizzard

hmmm also das mit dem Speicher solltest du problemlos über die Bühne bringen, solange du den richtigen kaufst, und dann natürlich auch noch n slot frei ist (oder einfach den alten rausschmeißen)

Das mit dem Akku kommt hald drauf an, ob sie das braucht, halte ich aber eig. für eine zimlich gute idee (vll. kannst auch einen besseren als den standard akku auftreiben -- mal bei e-bay etc. schauen)

Das mit der extrenen festplatte ist nur soweit zu empfehlen wenn das Notebook auf USB2.0 bzw. Firewire unterstützt, wenn nicht, wirst da natürlich zimlich in die Röhre schauen, denn einfach nen USB2.0 Controller in ein Notebook rein ... wäre mir neu dass das funktinieren würde (oder irre ich mich da? :confused:)

Ansonsten natürlich einfach eine Notebookpladde kaufen und rein damit... sollte auch kein größeres Problem sein ...

Da die neuen Platten zum Tiel auch stromsparender sind, wirst schon allein dadurch eine (etwas)längere Akkulaufzeit haben ...

mfg
PreasT

Zum Ram: Du musst nicht den für dieses Modell von Toshiba freigegebenen benutzen: Ich verbaue in Notebooks meist MDT Ram und hatte noch nie Probleme 512MB kosten da so 40€.
Allerdings weiss ich ja nicht ob du DDR Ram hast oder noch den alten SDRAM

Zum Akku, schau einfach bei ebay nach dem genauen Modell Namen findet sich eg immer was.

Zur HD. Intern wäre praktischer allerdings unterstützen die alten Notebook BIOSe oft große Platten nicht. Da musste aufpassen.
Also entweder ne ext. HD (dein NB sollte halt dan USB 2.0 haben) oder du kaufst intern so eine mit 60GB ca (mehr wird eines das Standard 30 drin hat ned packen)

mfg
Hombre

PreasT am 29.11.2006 21:24 schrieb:
Das mit der extrenen festplatte ist nur soweit zu empfehlen wenn das Notebook auf USB2.0 bzw. Firewire unterstützt, wenn nicht, wirst da natürlich zimlich in die Röhre schauen, denn einfach nen USB2.0 Controller in ein Notebook rein ... wäre mir neu dass das funktinieren würde (oder irre ich mich da? :confused:)

Ja, ich meinte so eine Karte, es gibt am Notebook einen Slot, wo man die reinschieben kann, weiss gerade nicht wie das Ding heisst, aber das würde eigentlich gehen, jedenfalls nach mir.

@hombre3000: Es ist glaub ich DDR-Ram und scheinbar unterstützt das Notebook nur bis zu 512MB, und ein Slot sollte noch frei sein, von daher denke ich, dass das kein Problem sein sollte... Ich schau wohl demnächst mal in das Notebook rein, dann seh ich ja was Sache ist.
Weiss noch nicht, vielleicht bleibe ich dann lieber bei dem Speicher, der überall als passend angegeben wird...

lordblizzard am 29.11.2006 22:12 schrieb:
PreasT am 29.11.2006 21:24 schrieb:

Ja, ich meinte so eine Karte, es gibt am Notebook einen Slot, wo man die reinschieben kann, weiss gerade nicht wie das Ding heisst, aber das würde eigentlich gehen, jedenfalls nach mir.

der Slot heißt PCMCIA

VERGISS das aufrüsten. Verkauf das alte ding und leg das Geld für (RAM, externe HDD, Akku) drauf und kauf ihr ein neues. Da kriegst du sicher ein besseres als wenn du es aufrüstetst. Müsstest etwa 799€ zusammenbekommen

S-U-C-C-E-S-S am 29.11.2006 23:17 schrieb:
VERGISS das aufrüsten. Verkauf das alte ding und leg das Geld für (RAM, externe HDD, Akku) drauf und kauf ihr ein neues. Da kriegst du sicher ein besseres als wenn du es aufrüstetst. Müsstest etwa 799€ zusammenbekommen

So ein schwachsinn hab ich ja selten gehört.

Ram = max 30€
HD 320GB extern + USB Controller = 110€+15€ (kann man ja auch anderswo oder wenn man doch mal neukauft weiterverwenden)
Akku = 60€

Also da ist ein rießen Unterschied oO

mfg

Hombre

Hombre3000 am 30.11.2006 11:50 schrieb:
S-U-C-C-E-S-S am 29.11.2006 23:17 schrieb:

So ein schwachsinn hab ich ja selten gehört.

Ram = max 30€
HD 320GB extern + USB Controller = 110€+15€ (kann man ja auch anderswo oder wenn man doch mal neukauft weiterverwenden)
Akku = 60€

Also da ist ein rießen Unterschied oO

mfg

Hombre

Ja das denk ich auch und vor allem ist es nicht mein Geld, es ist das meiner Schwester... Und es würde nicht einmal eine 320Gb Festplatte werden, sondern ziemlich viel weniger.
Naja, ich habs ihr bereits mal so vorgeschlagen, ihre Antwort war noch nicht wirklich aufschlussreich, aber mal schauen, wenn sie mehr Zeit hat...

Zurück