• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten aber was?

Roselady

NPC
Mitglied seit
05.02.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten aber was?

Hi ich möchte meinen Pc schon seit längerem Aufrüsten, da ich aber 0 Plan davon habe (bin weiblich und mein Daddy hat das immer für mich gemacht ;) ) brauche ich mal euren Fachkundigen Rat.

Meine Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q 6600 2,40GHz

Mainboard: AsusTeK Computer INC. P5N-E SLI

Memory: DDR2 4 Gb

Graka: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti OC

Hätte gerne ein neues Board (nur welches? Was passt zu meiner Graka etc.), dazu passende CPU und DDR 3 8Gb RAM (wobei die kann ich mir selbst auch suchen, krieg ich wohl noch hin hehe)

Das Problem ist wenn ich in einen PC Laden gehe, wollen die mir alles mögliche andrehen und sagen immer alle, dies und das wäre das beste für mich. Da ich wie oben beschrieben 0 Plan hab weiß ich nicht ob die mist reden oder es ernst meinen.

Wäre für vorschläge echt dankbar, sollte alles nicht zu teuer sein und muss nicht das allerneuste sein, aber Gute Quali wo man auch drauf aufrüsten kann.


Zocke BF3, WoW und will das neue Crysis (wenns denn kommt) etc. zocken in vernünftiger Quali natürlich

Vielen dank schon mal.
 
Was möchtest Du denn ausgeben? Je nach Budget würde nämlich eine bessere Grafikkarte mehr bringen als eine neue CPU.
 
Für Board und CPU 250€ max.

Möchte ein neues Board und eine neue CPU haben, da mir DDR2 RAM zu teuer ist (hab 4 Steckplätze mit jeweils 4Riegel 1 Gb) , da dieser ja nicht mehr hergestellt wird (soweit ich weiß)
Hätte halt gerne 8 Gb RAM.
Die Graka würde ich danach aufrüsten, aber noch tut sie es ja für meine Zwecke, wenn Crysis 3 jedoch kommt muss ich halt schauen.
Mir ist mein PC alles in allem einfach zu lahm und zu veraltet. Rüste eigentlich immer halbjährlich auf (Nie das neuste vom neuem ist mir zu teuer, aber halt immer step bei step was ´´neueres´´) nur jetzt seit 1 Jahr nichts mehr gemacht.
 
An sich reichen ja 4GB. Es gibt kaum ein Spiel, das von mehr als 4GB profitiert, und wenn dann nur in Spielemodi, für die Dein PC insgesamt eh zu schwach wäre - da sind es dann zwar 10% mehr, aber 10% von 25 Bildern pro Sekunde sind halt dann immer noch nur 28 Bilder pro Sekunde ;)

250€ ist ein BISSCHEN knapp, aber Du kriegst für Deine alten Sachen vlt mehr, als Du denkst? Der Q6600 bringt zB bei ebay noch 40-60€, da viele zu nem alten Board noch einen Quadcore suchen. Das Board bringt noch ca 20-30€. Das RAM, naja, schwer zu sagen: 2x2GB würden so viel bringen, dass Du davon schon fast 8GB DDR3 bezahlen kannst. Aber vier Riegel, das ist oftmals nicht so begehrt, auch 2x1GB ist schwerer zu verkaufen als 1x2GB.


An sich wäre, damit es auch wirklich nen Schub gibt, ideal: Intel Core i5-3470: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 170€
Mainboard zB Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI ZH77A-G41, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-050R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 75€
Und dazu einfach DDR3-1600 RAM miot 1,5V, was es bei dem Shop Deiner Wahl gibt, ca 40€

DDR3-1333 würde aber auch kaum nen Unterschied machen.

Das sind dann ca 285-290€. Weniger wird leider nix - du kannst zwar auch ein noch billigeres Board nehmen, das wäre sicher auch noch möglich, aber dann sind es halt ca 20€ weniger. Bei der CPU lohnt sich eine günstigere an sich nicht, und wenn, dann geht es direkt deutlich runter im Preis zu einem Intel G860 oder 870 - dann hast Du aber wiederum keinen Riesenabstand zu Deiner jetzigen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm lohnt sich denn das aufrüsten überhaupt?
Wäre es vielleicht sinniger meinen PC auszuschlachten alles zu verkaufen (dürfte ja dann mit Graka 250€ bringen) und mir gleich ein Komplett neuen gaming PC zu kaufen für max 500€ wo ich auch noch 3 Jahre Garantie drauf habe?

Bei ebay gibt es ja ganz viele wie den zBsp.
Gamer AMD BULLDOZER FX-4100 Geforce 4GB Garfikkarte Computer PC Rechner Gaming | eBay

Taugt so ein PC was? Oder könntest du mir vielleicht sogar ein Komplett PC packet raten?

Schon doof wenn man keinen durchblick hat :( hehe, aber vielen dank schon mal ;)
 
Also, 500€ für einen kompletten Spiele PC ist ziemlich knapp bemessen.
Damit könntest du zwar ein "AMD Phenom II X4" oder ein "Intel Pentium G" System aufbauen, leistungsmäßig wärst du aber noch
zu "nah" am Q6600, um den Umstieg zu rechtfertigen. Nur der Sprung auf mindestens einen Core i5 bringt dir wirklich was für's Geld.

Das AMD System von ebay würde in Spielen mit Sicherheit langsamer laufen, als dein aktuelles System, denn die GT630 ist deiner GTX560Ti unterlegen. Aber sowas von. Der FX-4100, auch nur wegen des Taktes, eine "Stufe" höher als der Q6600.

Hmm, lass mich mal schauen, was sich für 500€ so rausquetschen lässt...

edit: Nee, etwas sinvolles (von eh schon Vierkerner auf i5) für 500€ geht nicht. Ich würde einfach so viel als möglich vom alten PC übernehmen. Gehäuse, Laufwerke (außer die HDD ist noch IDE), evtl. Netzteil (müssten Marke und Bezeichnung rauskriegen), evtl. die Grafikkarte (für ein halbes Jahr, oder so).

Im Prinzip brauchst du (nur ein Beispiel, stellvertretend für äquivalente Hardware anderer Hersteller) folgende Komponenten, um eine ganze Weile lang deine Ruhe zu haben, was das Aufrüsten angeht:

HWV, i5, HD7950.jpg

Also, IvyBridge Core-i5 Prozessor, B75 (oder H77, H61(B3)) Mainboard, 8GB DDR3 RAM (4GB reichten aber auch), evtl. ein neues Netzteil, eine HD7950.

Die Grafikkarte wirkt im ersten Moment irrsinnig teuer, im neuen AMD "Never Settle" Bundle liegen jedoch Gutscheine für "Crysis 3" (praktisch, oder?) und "Bioshock Infinite" dabei. Du kaufst also zwei Spiele um ~80€ und bekommst gegen einen 170€ Aufpreis einer Grafikkarte dazu, die genausovie kostet wie die GTX560Ti damals, aber mindestens 1,5x so schnell ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ ist echt zu knapp für nen ganzen PC, und "Garantie" hast Du ja auch auf Einzelteile 2 Jahre lang, und dass danach noch was kaputtgeht ist eher unwahrscheinlich. Hardware, die wirklich im Garantie/Gewährleistungs-Sinne einen Defekt hat, fällt idR schon sehr früh aus.

Ach ja: hast Du noch IDE-Festplatten bzw Brenner? Wenn ja, dann brauchst Du die auch neu, falls Du ein modernes Mainbaord für Sockel 1155 (Intel) willst. IDE gibt es bei neueren Boards nur noch bei AMD, aber da wäre der Unterschied einer Kombination Board+CPU+RAM für ca. 200€ zu Deinem Q6600 einfach zu gering... mit nem nem Intel-Prozessor für ca. 160€ + passendem Board und RAM wäre die Steigerung hingegen wirklich hoch.
 
Hi lange keine Zeit gehabt.
Dann werde ich wohl aufrüsten diesen oder nächsten Monat. Schon mal alles notiert.

Vielen lieben dank für eure Antworten.
 
Zurück