• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auflösung Problem

Maikiboy2004

Anfänger/in
Auflösung Problem

Hey Leute!

Habe seit 2 Monaten n neues Notebook.
17,1" 1920 x 1200 Pixel (WUXGA+ TFT)
Nvidia Geforce 9650GT 1024MB
So jez hab ich ein Problem und zwar wenn ich die Full HD auflösung nehme ist mir das alles viel zu klein und bräuchte ne Lupe um das zu lesen.
Wenn ich die Auflösung aber runterstelle wirkt das Bild unscharf und verschwommen.
Habe schon mehrere Auflösungen ausprobiert aber noch keine gefunden die mir gefällt.
Meine Frage: Kennt ihr eine Auflösung die niedriger ist damit die symbole und alles bisschen größer ist wobei das BIld trotzdem scharf ist ?!

Danke im Vorraus!

AW: Auflösung Problem

Wenn das Display schlecht inpoliert dann kannst nix machen.
Natürlich ist JEDE Auflösung die nicht der nativen entspricht unscharf - je geringer desto verschwommener.

Darf man fragen WARUM du dir ein Notebook mit so hoher DPI-Zahl gekauft hast wenns dir zu klein ist? :confused:

hmmm... Full-HD einstellen und dann z.B. bei Firefox reinzoomen. Strg + "+".
In Windows kann man den Desktop ja auch aufblasen unter Eigenschaften Anzeige -> Darstellung. Word kann ebenso zoomen. usw. usf.
Naja praktisch, aber Full-HD auf 17" ist ja pervers das das überhaupt verkauft wird.

hab mir das geholt weil ich n neues notebook brauchte und mir dachte 17" ist n schön großer bildschirm zum filme gucken etc...naja aber an die auflösung hab ich auch gar nich gedacht das die so klein ist...naja hab die jez erstmal auf 1680x1050 das geht egtl ganz gut klar....

Maikiboy2004 am 12.03.2009 19:52 schrieb:
hab mir das geholt weil ich n neues notebook brauchte und mir dachte 17" ist n schön großer bildschirm zum filme gucken etc...naja aber an die auflösung hab ich auch gar nich gedacht das die so klein ist...naja hab die jez erstmal auf 1680x1050 das geht egtl ganz gut klar....

geh doch mal per rechtsklick auf den desktop, eigenschaften und such mal da. bei XP isses "darstellung", da kannst du zumindest die standardschriftart für windows größer einstellen. vlt. hilft das ja schon.

ich meine, man kann irgendwo auch kleinere oder größere icons auswählen, find es aber nicht (fall ich überhaupt recht habe)

Herbboy am 12.03.2009 19:55 schrieb:
ich meine, man kann irgendwo auch kleinere oder größere icons auswählen, find es aber nicht (fall ich überhaupt recht habe)
Desktop -> Rechtsklick -> Einstellungen -> Allgemein -> Anzeige :]

Herbboy am 12.03.2009 19:55 schrieb:
Jupp, kann man. Unter Darstellung:

Genau das habe ich ja auch gemeint.
Ist unter XP auch praktisch gleich.

danke erstmal für die antworten !

hab das mal ausprobiert...das sieht schon besser aus aber die taskleiste und die symbole sind aber auch noch ziemlich klein....hätt ich das gewusst hätt ich mir lieber n 15" mit ner kleineren auflösung geholt :|

Maikiboy2004 am 12.03.2009 20:14 schrieb:
danke erstmal für die antworten !

hab das mal ausprobiert...das sieht schon besser aus aber die taskleiste und die symbole sind aber auch noch ziemlich klein....hätt ich das gewusst hätt ich mir lieber n 15" mit ner kleineren auflösung geholt :|

normalerweise sollte das einem ja recht schnell auffallen - hast du keine chance mehr, es zurückzugeben?
in jedem programm einzeln zu versuchen, die schriftgrößen auf akzeptable werte zu steigern, stell ich mir auf dauer jedenfalls nervig vor.

@crackajack: gibt es sogar full-hd displays in 12" format.
vielleicht sind die für videobrillen gedacht :B

Zurück