• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

aufklapendes menu

BLACKDIMMU

Spiele-Enthusiast/in
hi ihrzz

also ich muß (weil es so im auftrag steht) ein aufklappendes menu haben.
so wie hier bei der pcgames, also ich klige hier community an und es öffnet sich ein menu darunter mit den einträge foren, chat, usw

sowas in der art will ich auch machen

thx for help
edit:
ich hab nun ein weg gefundne, nun muß ich aber 2 seiten mit einem link öffnen, wie mache ich das? (ich benutze frontpage)

2 Seiten mit einem link ändern:

setz vorraus: frameset und javascript

http://home.arcor.de/as_trax/test/main.html da kann man es sich anschauen und im Quelltext lernen.

Ansonsten benutze php oder mehrere html seiten

soulsaver am 19.07.2004 10:22 schrieb:

http://home.arcor.de/as_trax/test/main.html da kann man es sich anschauen und im Quelltext lernen.

php????
wie soll man das mit php machen
geht nur javascript

SebiB90 am 19.07.2004 14:28 schrieb:

php????
geht nur javascript

Das geht auch mit PHP.

masterhall am 19.07.2004 16:45 schrieb:
SebiB90 am 19.07.2004 14:28 schrieb:

php????
geht nur javascript

Das geht auch mit PHP.
dann sag mal wie das gehtö
schreib den code hier mal rein

kann man sowas eigendlich nciht auch mit einem autoload in der zweiten webseite lösen?

also eine seite mit 3 frames
in frame 2 wird ein link angeklickt der in frame3 eine andere seite läd, in der steht das in frame1 automaitisch eine andere seite gelanden wird.

ist das möglich?

SebiB90 am 19.07.2004 17:56 schrieb:
dann sag mal wie das geht
schreib den code hier mal rein
Wenn man keine 2 Seiten verwendet, sondern die Generierung der kompletten Seite von PHP regeln lässt - hier im speziellen das Menü - kann man in einer von der vorherigen Seite definierten Variablen speichern, welchen Zustand das Menü haben soll.

BLACKDIMMU am 24.10.2004 10:34 schrieb:
kann man sowas eigendlich nciht auch mit einem autoload in der zweiten webseite lösen?

also eine seite mit 3 frames
in frame 2 wird ein link angeklickt der in frame3 eine andere seite läd, in der steht das in frame1 automaitisch eine andere seite gelanden wird.

ist das möglich?

ja. -> http://www.selfhtml.net/javascript/beispiele/zweiframes.htm
abwandlung: statt in frame 1 eine andere seite zu laden, mit js ein div o.ae. element mit id='irgendwas' und dann ueber document.getElementById('irgendwas').value = 'Seite wird geladen...' machen. --> spart extra javascript funktion, bei deaktiviertem js wird die seite trotzdem geladen, nur der hinweis erscheint nicht.
<a href='neueSeite.htm' target='frame3' onClick="document.frame1.getElementById('irgendwas').value = 'blub'">blub</a>
(geht das js-frame-ansteuern so?!)

ok ich schreibe hierrein, weil so mich niemand des offtopic beschuldigen kann (ist ja mein thread)

ich hab in einer html seite den befehl eigebaut das das hintergrund bild fixiert sein soll, im IE ist es das auch, aber im Netzscape ist es das nicht (da schrollt es munter mit was es nicht soll) gibt es einen befehl dem netzscape zu sagen das er das hintergrundbild auch fixieren soll?

und noch ne andere fragen, kann man über tabellen auch sowas wie frames realisieren? also so das sich zelleninhalten verändern wenn man nebenstehenden link ankligt?

inlineframes hab ich schon probiert, nur da schrollte der hintergrund wieder mit, und war nicht ganz über die ganze seite

achja
und das topmargin="0" und leftmargin="0" sind zuständig um die ränder der seite auf 0 zu setzen (richtig?) wie lauten die befehle für die 2 anderen seiten? (das eine wird wohl right sein, aber das für unten wie heist das?)

also
1. bottommargin und rightmargin
2. deine Tabellen Inhalte kannst du mit einem case-switch (php) machen,
genauso wie dein Klappmenu das auch mit php ginge.

hier ein Bsp. include für eine spalte oder zeile, das heist das auf "index.php?open=news" die seite news.php in der Tabelle öffnet in der der code eingesetzt ist. jetzt könnte man den code natürlich oft umbennen. (statt "open" z.B. "select") und in eine andere Spalte einsetzen so das wenn man auf einen Link klicken würde (index.php?open=news&select=menu2) sich 2 Spalten oder zeilen gleichzeitig der Inhalt wechseln würde.
<?php
$open=$_GET['open'];
if(file_exists($open.".php") or $open==""){
if(empty($open) or $open=="home"){include("home.php");}
else{include($open.".php");}
}
else{echo "Die Datei existiert nicht.";}
?>

Zurück