• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auf welches Spiel für die Xbox 360 freuen Sie sich am meisten?

AW: Auf welches Spiel für die Xbox 360 freuen Sie sich am meisten?

Solidus_Dave am 20.07.2005 19:28 schrieb:
Bonkic am 20.07.2005 19:16 schrieb:
und noch länger wirds dauern, bis in konsolenspielen die höchste verfügbare auflösung genutzt bzw. gebrauch wird.

Wieso? Die Amerikaner und Japaner wollen bestimmt mit hoher Auflösung zocken, das ist denen doch egal, dass wir das hier noch nicht haben.

soweit ich weiss hat auch in japan und in den usa bislang kaum jemand eine tv- gerät, das die extremen auflöungen von 1080i der gar 1080p darstellen kann.

hdtv gibts dort (v.a. in japan) schon ewig, aber eben nur mit geringeren auflösngen ; soweit ich weiss.

kann mich da aber auch täuschen.

Bonkic am 20.07.2005 20:22 schrieb:
soweit ich weiss hat auch in japan und in den usa bislang kaum jemand eine tv- gerät, das die extremen auflöungen von 1080i der gar 1080p darstellen kann.

hdtv gibts dort (v.a. in japan) schon ewig, aber eben nur mit geringeren auflösngen ; soweit ich weiss.

kann mich da aber auch täuschen.

Achso, ich dachte du meinst allgemein HDTV-Auflösungen.
Ne, die höchsten Auflösungen sind auch bei denen teuer, aber ich denke wegen dem größeren Markt wird das bei denen nicht soo lange dauern.

Die ersten Spiele werden sowieso nicht die höchsten Auflösungen nutzen können.
Aber ich will mir jetzt keinen 1024er kaufen, da es irgendwann mal Medien mit höheren Auflösungen geben wird und ich mir bestimmt nicht alle 5 jahre einen TV kaufe :B

Solidus_Dave am 20.07.2005 16:53 schrieb:
Nun, eine Konsolengeneration geht aber über ca. 5,6 Jahre. Wie viel hast du in dem Zeitraum für die Hardware deines PC´s ausgegeben?

müsst ich nachrechnen, aber ich tippe mal auf rund 5000€, wovon allerdings an die 1500€ innerhalb der letzten 4monate waren und im gegenzug die ausgaben in den nächsten 12monaten gegen 0 tendieren müssten.

Außerdem reden wir hier von einem Gerät, dass du noch für nächsten paar Konsolengenerationen benutzen kannst.

lebensdauer? n fernseher der 10jahre durchhält (nach deiner rechnung nicht mal ganz 2generationen) gehört schon zu den besseren und lcds haben i.d.r. noch ne niedrigere lebensdauer.

1920*1080 sind vielleicht jetzt noch sau teuer (kamen auch erst dieses jahr raus), aber wie gesagt, es dauert noch bis die neuen Konsolen raus kommen und noch länger bis HDTV in Europa etabliert ist. Ich kaufe mir erst einen (dafür gleich 1920*1080, weil das die höchstmögliche HDTV-Auflösung ist und es LANGE dauernd wird, bevor der Standard ersetzt wird) HDTV-Fernseher, wenn der Preis für solch ein Top-Gerät unter 2000€ liegt (bzw. vielleicht macht der media-markt wieder eine Aktion zur WM :-D ).

2000€? also vermutlich irgendwann ende 2006, eher sommer 2007. können uns ja dann nochmal drüber unterhalten, was mehr bringt - ne zu dem zeitpunkt 1,5jahre alte xbox360 oder ein aktueller pc...

Du meinst wohl PS3 hoffe ich doch

ich mein ne ps4.

und auch die ist so einem PC noch überlegen. Dauert erfahrungsgemäß 1,2 Jährchen, bis die Konsolen wieder eingeholt worden sind.

alles was ich bislang gesehen habe überzeugt mich nicht davon, dass sie diesmal überhaupt überholen.
zugegeben: die online videos sind auch bei pc-spielen immer in ner auflösung, dass man das bild auch gleich beschreiben könnte, aber nach meiner erfahrung dauert es auch 2-3 jahre bis alle programmierer und nicht nur 1-2 vorzeigespiele das grafikpotential einer neuen generation ausnuzten.

aber sicherlich auch geschmackssache - mir war schon bei der vorstellung der letzten generation nicht ganz klar, was an niedrig auflösender, polygonarmer grafik so toll sein soll - sicherlich: die texturen sind meist sehr gut gewählt (wenn auch obejektiv klein und verwaschen), aber das gibts am pc auch immer mal wieder - may payne, undying,...

Außerdem reden wir hier von 100cm Durchmesser-TV´s (zumindest wäre das meine Lieblingsgröße, aber 80 lohnt sich wohl mehr), da müsstest du dir schon einen 39"TFT kaufen ;)

womit wir wieder beim verhältniss abstand/größe sind ;)
mir gehts vornehmlich um die auflösung, wenn die die nicht kleiner herstellen...
in mein zimmer würd n 100er kaum reinpassen.....

p.s.:diagonale, nicht durchmesser ;)

LordMephisto am 20.07.2005 17:39 schrieb:
Warum stört dich das denn? Würd mich interessieren. Wenn ich z.b. Gran Turismo 4 mal als Beispiel nehme. Das hat auch auf einem Fernseher eine gute Grafik. Klar kommt es Grafisch nicht an aktuelle PC Spiele ran, aber nur weil sie nicht so gut ist muss sie ja nicht schlecht sein. Darüber hinaus macht das Game einfach einen heiden Spass, Auflösung hin oder her.

Du siehst ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

jup, seh ich.
aber mich störts halt, wenn n bild unscharf/verwaschen ist, und da fernseher i.d.r. halt nichtmal pal scharf darstellen können (sondern sogar gezielt unsaubere pixel einsetzen, damits nicht zur klötzchenbildung kommt), haben konsolen da halt einfach keine chance bei mir, es sei denn, sie geben sich mit einfacher, detailarmer grafik zufrieden.
mit der hab ich auch überhaupt kein problem, nur soll man dann dazu stehen, das mehr details einfach nicht gehen und gut ist, auch für mich -bin begeisterter civ3 zocker und spiel zwischendurch auch immer mal wieder ne runde sonic1-4 und die haben -als spiele für konsolen der vorvorvorvorletzen generation gerade mal auflösungen im 300er bereich. aber die versuchen halt auch nicht, details darzustellen, für die man nen 1200er bräuchte, machen aus denen dann nen pixelmatsch und nennen das revolution.

@bonkic: 1080i und 1080p haben die gleiche auflösung ;)
die kleineren varianten arbeiten afaik mit 720 (i/p)

ruyven_macaran am 21.07.2005 18:07 schrieb:
jup, seh ich.
aber mich störts halt, wenn n bild unscharf/verwaschen ist, und da fernseher i.d.r. halt nichtmal pal scharf darstellen können (sondern sogar gezielt unsaubere pixel einsetzen, damits nicht zur klötzchenbildung kommt), haben konsolen da halt einfach keine chance bei mir, es sei denn, sie geben sich mit einfacher, detailarmer grafik zufrieden.
ok, ich merk schon ich kann dich nicht überzeugen, geh sterben :B :P
Nein im ernst, wenn das deine Meinung ist respektiere ich sie natürlich.

aber die versuchen halt auch nicht, details darzustellen, für die man nen 1200er bräuchte, machen aus denen dann nen pixelmatsch und nennen das revolution.
Versteh ich nicht ganz. Eine Revolution ist es, natürlich nur im Konsolen sektor.
Da im Heimatland der PS3 und XB360 (also Japan und USA) HDTV weit verbeitet ist werden viele Kunden in den Ländern auch wirklich eine Steigerung der Bildqualität bei Konsolen erleben. Das wir in Deutschland technisch wie immer hinterherlaufen ist ja nicht das Verschulden von MS und Sony ;)
Ausserdem werden die Spiele ja auch auf einem normalen Fernseher besser aussehen wie PS2 oder Xbox Games jetzt (bitte dabei jetzt im Kopf keinen Vergleich zum PC ziehen).

Alles in allem muss aber nunmal jeder selber wissen ob er sich auf die neue Generation freut und sich dazu bereit erklärt auch einen neuen, HDTV tauglichen Fernseher zu kaufen. Dabei wäre ein 1080p Gerät sicherlich nett, ein 720p Gerät sollte aber auch gut genug sein.

Zurück