auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

LogiAsus

Benutzer
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Hallo bin neu hier ,

seitn Monat hab ich den neuen Prozi verbaut nur ich komme ständig auf / ÜBER 65 * wenn ich " Multicore " spiele zocke , ( zocke 30 Min. dann hör ich auf hab ANgst das mein Prozi noch Heißer wird und durch brennt ) zb Dirt 2 , Crysis , Crysis Warhead , Farcry 2 , Grid , Hab mir Extra n neues Gamig gehäuse geholt www.caseking.de/shop/catalog/images/GEAN_005_1g.jpg

wie heiß darfn AMD X4 werden ?? bzw was ist " Betriebstemperratur ?? :rolleyes:
 

chbdiablo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
285
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Laut AMD sind 62° die maximale Temperatur: http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=509&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=

Wie kühlst du deinen Prozessor bzw. deinen PC? Sitzt der CPU-Kühler fest?
 

LeonWochnik

Benutzer
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

meine graka wird auch immer recht heiß hab dann die eine seitenwand abgeschraubt und jetz gehts
 

Hyperhorn

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
2.283
Reaktionspunkte
10
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

@LogiAsus: Willkommen im PC-Games-Forum!
Welchen CPU-Kühler verwendest du und welches Programm nutzt du zum Auslesen? Ich empfehle das Herstellertool AMD Overdrive: http://game.amd.com/us-en/driv...
Vor dem Durchbrennen musst du keine Angst haben, denn das passiert erst, wenn die CPU-Temperatur im dreistelligen liegt und außerdem greift davor ein Schutzmechanismus. Wirklich gefährlich sind nur sehr hohe Spannungen, die aber bei dir nicht anliegen werden.
Zu hohe Temperaturen können lediglich zu Instabilitäten führen oder auf Dauer die Lebensdauer der CPU geringfügig reduzieren.
 
TE
LogiAsus

LogiAsus

Benutzer
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Danke erst mal für eure Antworten , zum Prozi Kühlen hab ich den Originalen Lüfter / Kühler von AMD der beim neuen Prozi dabei war . Zum Temp. auslesen nehm ich die Tool`s " Speedfan " , " Everest Home Edition " .

Oder liegt es an der " Cool´n Quiet " einstellung im Bios ?? , oder an " Smart Q- Fan Function " ??















so wenn ich Overdrive ausführe kommt das : http://img33.imageshack.us/i/20091222063405.png/ [img=http://img33.imageshack.us/img33/3586/20091222063405.th.png]

http://img12.imageshack.us/i/20091222063405.png/
 

unterseebotski

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Cool'n Quiet besagt lediglich, dass der Prozzi bei Leerlauf oder geringer Last runtergetaktet wird. Dazu muss das Energieschema in Windows aber auch auf "minimaler Energieverbrauch" stehen.

Q-Fan regelt die Lüfter nur dann runter, wenn die Temps unter einem bestimmten Wert sind, könntest du aber vorsichtshalber erstmal ausschalten.

Sitzt der CPU-Kühler auch garantiert richtig?

Hast nen volles PC-Gehäuse mit schlechter Frischluftzufuhr oder wird warme Luft nur schlecht abgepumpt? Dann dürfte der Standardkühler an seiner Leistungsgrenze sein. Wenn du mal eine Seitenwand vom Gehäuse aufmachst und die Temps dann in Ordnung sind, musst du das Kühlkonzept deines PCs überarbeiten.

Da könnte ein neuer Kühler helfen, ich habe z.B. nen Scythe Mugen 2, der kühlt meinen Phenom II 955 auf ca. 40 bis max. 54 °C unter Last.

Zum Thema AMD OC-Tool: was haste denn für ein Mainboard? Vielleicht wird das nicht unterstützt.

€: hab grad dein Gehäuse gesehen, dürfte eigentlich nicht der Grund sein. Ich schätze mal, du hast den CPU-Kühler nicht richtig draufgesetzt. Ist mir auch schonmal passiert.
Lies mal die Temps mit dem Hardwaremonitor aus, ist ein zuverlässiges Tool, das ich für sowas nehme.
 
TE
LogiAsus

LogiAsus

Benutzer
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Mein MotherB. : Asus M3N78-VM


Zuerst hatte ich den Kühler versucht : http://shop.conrad.at/ce/de/product/871838/COOLERMASTERHYPERTX3CPU-KUeHLER/0413063 , nur leider blieb die temp. gleich :rolleyes: , .

und wie meinst du das " Falsch aufgesetzt " ?? , hab ne dünne schicht paste 9,26 W dann den kühler drauf .

und vielleicht is ja das schuld Original von AMD is der lüfter in " Blas " richtung allso er bläst in den Kühler ,

sollte es nicht anders herum sein das er die warme luft herraus " saugt " vom Kühler ?? :rolleyes:



 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Mein MotherB. : Asus M3N78-VM


Zuerst hatte ich den Kühler versucht : http://shop.conrad.at/ce/de/product/871838/COOLERMASTERHYPERTX3CPU-KUeHLER/0413063 , nur leider blieb die temp. gleich :rolleyes: , .

und wie meinst du das " Falsch aufgesetzt " ?? , hab ne dünne schicht paste 9,26 W dann den kühler drauf .
Auf dem Kühler war aber nicht noch ein Pad aufgeklebt?
sollte es nicht anders herum sein das er die warme luft herraus " saugt " vom Kühler ?? :rolleyes:
Also zumindest bei mir gab es damit immer 2°C bis 4°C schlechtere Ergebnisse(Nicht beim Boxed-Lüfter, ich wüßte nicht mal wie man den überhaupt ausbauen könnte).
 
TE
LogiAsus

LogiAsus

Benutzer
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

zuerst mal ein großes DANKE an euch die mir Helfen .

so Hab jetzt den Prozi neue Paste , und Dünner aufgetragen , und den Lüfter von Prozi umgedreht so das er die Luft " Raus saugt " . Dann hab ich wie " befohlen das tool CPUID Hardware Monitor zum messen der Temp. und siehe da max. 55 * , und zu gleich ließ ich von SpeedFan auch messen der war bei 65 * :( ,

Oh mein Gott ich werd noch Irre , welchem Temp. Tool kann ich jetzt Trauen ???


MFG Rob :rolleyes:
 

unterseebotski

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Also folgendes: ein Phenom II taktet sich runter, wenn er zu heiß wird.
Du kannst mit Prime95 einen Stresstest machen, der die CPU auf maximale Leistung und Tempentwicklung bringt. Dabei mit CPU-ID die Taktung beobachten und mit Hardwaremonitor die Temp. Wenn die CPU beim Test nicht unter 3,0 GHz getaktet wird, wenn sie ihre 65 °C erreicht, ist alles in Ordnung.
Produzieren die Kerne auch keine Fehler, dann ist sowieso alles gut.

Ich vertraue dem Tool Hardwaremonitor, ich glaub es gibt verschiedene Temp-Dioden auf der CPU, bei Dir wird zwischen 55 und 65 °C irgendwo die Wahrheit liegen.
 

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Ich vertraue dem Tool Hardwaremonitor, ich glaub es gibt verschiedene Temp-Dioden auf der CPU, bei Dir wird zwischen 55 und 65 °C irgendwo die Wahrheit liegen.
Für jeden Kern einen und noch einen zusätzlich, denke vom Sockel aber der hat seltsamerweise bei mir eine höhere Temperatur als die anderen. :confused:
Edit: Achja, ich lese die Temps mit diesem Tool aus:
www.chip.de/downloads/HWiNFO32_32302923.html
 
TE
LogiAsus

LogiAsus

Benutzer
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
AW: auf / Über 65 * zu Heiß fürn AMD Phenom II X4 940 Black Edition ( 4x3,0 GHz )

Okay Danke , glaube auch das tool HW genauer ist als speedfan sonst würde der ProziKühler wenn er wircklich 65°C hätte heiß sein , nur er ist lauwarm =)

MFG Rob
 
Oben Unten