• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

audio kenntnisse gefragt

T

tuumie

Gast
Ich gestalte die Homepage für ein Blasorchester und möchte gerne folgendes da drin haben:
Man soll sich verschiedene Instrumente aus dem Orchester auswählen können und dann werden ein paar Takte Lied nur mit den Stimmen abgespielt, die man ausgewählt hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am elegantesten anstellen soll.
Die Holzhackermethode wäre vielleicht, sämtliche Audiodateien (für jede Stimmer eine) gleichzeitig einzubinden und dann einfach jene gleichzeitig abzuspielen, die der Nutzer ausgewählt hat. Die Soundkarte sollte dann ja alle überlagern. Aber erstens weiß ich nicht, ob das wirklich so funktionieren kann, zweitens scheint mir das wenig professionell.
Vielleicht hat einer einen Vorschlag.
Danke im Voraus.

tuumie am 25.03.2005 21:00 schrieb:
Ich gestalte die Homepage für ein Blasorchester und möchte gerne folgendes da drin haben:
Man soll sich verschiedene Instrumente aus dem Orchester auswählen können und dann werden ein paar Takte Lied nur mit den Stimmen abgespielt, die man ausgewählt hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am elegantesten anstellen soll.
Die Holzhackermethode wäre vielleicht, sämtliche Audiodateien (für jede Stimmer eine) gleichzeitig einzubinden und dann einfach jene gleichzeitig abzuspielen, die der Nutzer ausgewählt hat. Die Soundkarte sollte dann ja alle überlagern. Aber erstens weiß ich nicht, ob das wirklich so funktionieren kann, zweitens scheint mir das wenig professionell.
anders ist das aber technisch gar nicht möglich, du kannst nicht aus einer sounddatei einfach nur EIN instrument streichen oder hinzufügen... das geht wenn überhaupt nur durch parallel abgespelte einzelne files. oder du machst es per midi, aber midi-instrumente hören sich natürlich nicht grad gut an... dafür wäre das aber wiederum ein minimaler aufwand an traffic, da ja nur die infos für note, instrumentenart usw. übermittelt werden müssen.

Herbboy am 25.03.2005 21:14 schrieb:
oder du machst es per midi, aber midi-instrumente hören sich natürlich nicht grad gut an... dafür wäre das aber wiederum ein minimaler aufwand an traffic, da ja nur die infos für note, instrumentenart usw. übermittelt werden müssen.

Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist, so ohne weiteres (d.h. ohne irgendwelche Plug-Ins) über eine Internetseite den Midi-Mapper auf einem PC anzusprechen, der verschiedene Instrumente so überlagern kann - ich bekomm immer schnell die Meldung, er sei überlastet, wenn man mehr als eine Operation (mehr als eine Datei) mit dem durchführen würde.

Marscel am 25.03.2005 21:31 schrieb:
Herbboy am 25.03.2005 21:14 schrieb:
oder du machst es per midi, aber midi-instrumente hören sich natürlich nicht grad gut an... dafür wäre das aber wiederum ein minimaler aufwand an traffic, da ja nur die infos für note, instrumentenart usw. übermittelt werden müssen.

Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist, so ohne weiteres (d.h. ohne irgendwelche Plug-Ins) über eine Internetseite den Midi-Mapper auf einem PC anzusprechen, der verschiedene Instrumente so überlagern kann - ich bekomm immer schnell die Meldung, er sei überlastet, wenn man mehr als eine Operation (mehr als eine Datei) mit dem durchführen würde.

ich kenn mich da leider nicht gut genug aus, dachte es könnte möglich sein, ein MID abzuspielen mit zB 10 instrumenten und dann per button "einfach" den befehl zu geben, zB kanal 07 stummzuschalten - oder auch wieder einzuschalten. kanal 07 ist dann zB eine tuba... wenn das nicht geht, dann geht es eh nur mit der gleichzeitig-abspielen methode ODER man muss sich halt wirklich selber was zusammenprogrammieren ( java? flash? ), was aber im endeffekt dann auch nichts weiter ist als eine art werkzeug, in dem die soundfiles dann auch drin sein müssen bzw. das die files dann lädt...

ist aber auch die frage, ob eine blasorchesterseite von SO vielen leute besucht wird, die auch noch diese spielerei machen würden, als dass sich der aufwand lohnt... :-o wenn es sich nicht grad um ein philharmonieorchester handelt... ;)

Wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen, wieviele Leute die Seite besuchen werden und wieviele davon das ganze Angebot voll ausschöpfen, dann kann ich gleich alles dicht machen und mich darauf beschränken, wer für die Buchung verantwortlich ist und wie ich den erreiche.
An Flash hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Das ist vielleicht gar kein schlechter Ansatz. Da werde ich mal recherchieren. Danke für die Inspiration. Midi fällt aus - wenn Ton, dann richtig.

tuumie am 25.03.2005 21:48 schrieb:
Wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen, wieviele Leute die Seite besuchen werden und wieviele davon das ganze Angebot voll ausschöpfen, dann kann ich gleich alles dicht machen und mich darauf beschränken, wer für die Buchung verantwortlich ist und wie ich den erreiche.
An Flash hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Das ist vielleicht gar kein schlechter Ansatz. Da werde ich mal recherchieren. Danke für die Inspiration. Midi fällt aus - wenn Ton, dann richtig.
dann musst du halt mit flash was basteln, was die einzelnen soundfiles dann anspricht... die müßten im grunde alle gleichzeitig starten und per knopfdruck ein/ausgeschaltet werden können, da die ja sonst außer takt kommen.

ps: sorry, dachte halt es ginge nur um ne dorfkapelle oder so, also eher ne privat/vereinsseite, wo dann eh nur die leute aus der region mal draufgehen...

:o) Es IST ein Verein, ein gemeinnütziger nebenbei bemerkt und ich hoffe, dass die Mitglieder den geringeren Anteil an Besuchern ausmachen. Nur wenige der Mitglieder haben überhaupt Internet. Das Ziel ist daher, verstärkt Publikum anzulocken, Aufträge klar zu machen, Interesse des Nachwuchses zu wecken.

Ich bin von meiner Idee selbst so begeistert und so besessen, dass ich schon einen Weg finden werde :o)

Zurück