• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audio CD

G

Greatboy

Gast
Hey Leute,
ich wollte mal fragen wie die Formate der CD´s damals bzw heute noch sind? War das WAV? Will mir ne CD fürs Auto brennen und der Player nimmt nur normale Cd´s sprich keine mp3´s. Wie soll ich meine mp3´s rippen? :confused:

Du musst zB mit Nero die Dateien als Audio-CD brennen. Da passt dann halt bei einem 80 Minuten Rohling genau 80 Minuten Audio-Daten drauf.
Wav geht aber manchmal auch.
Kannst ja hier weiterlesen... :-P

Ich will doch nur wissen in welches Format ich meine Dateien umwandeln muss damit die auf nem ganz normalen Player laufen?!

Wieso denn umwandeln? Bei Nero eine AudioCD starten und einfach die MP3-Dateien reinziehen, brennen, fertig!

Greatboy am 20.09.2006 21:17 schrieb:
Ich will doch nur wissen in welches Format ich meine Dateien umwandeln muss damit die auf nem ganz normalen Player laufen?!

Wenn du die MP3-Files in Wav konvertierst und einfach so auf CD Brennst wird die CD nicht laufen, da eine Audio-CD eine eigene Struktur hat.

Machst mit Nero wie oben schon gesagt.

du musst die GAR NICHT umwandeln und du brennst auch KEINE normale datenCD...

- die "dateien" auf einer audio-CD nicht NICHT einfache normale PC-wavs... man kann NICHT einfach den inhalt einer CD anzeigen lassen und dann die dateien auf platte kopieren und hat dann wavs... und man kann auch nicht ne datenCD brenen mit wavs und die dann in einem audio-CD-player abspielen

- das gesamte grundformat der CD ist anders, quasi eine bestimmte art des dateisystems

- die größe der dateien spielt keinerlei rolle: auf eine audio CD passen immer 74min bzw je nach rohling auch etwas mehr

- mit jedem handelsüblichen brennprogramm kannst eine audio-CD erstellen. einfach direkt am anfang (zB bei nero) "audioCD" wählen, oder ggf. bei nem anderen tool halt bei eigenschaften oder optionen schauen

- einfach die audiodatien in die liste rüberziehen/reinladen, bis die CD voll ist. ob du MP3 oder wav oder sonstwas nimmst ist egal - wie gesagt: nur die länge ist entscheident (also die der songs...).

- möglichst LANGSAM brennen... gerade bei audioCDs führt ein zu schnelles brennen zu kleinen fehlern, die ein PC noch duldet, aber bei einem audioCD-player gibt's dann springer...

- auch ein bewußtes überbrennen, also bei ner 74min CD 80min - birgt die gefahr, dass der CDplayer springer verursacht... also lieber 10 CDs mit je 74min als 9 mit 80min...

Zurück