Tja.
Erst mal sollte man natürlich festhalten, dass:
"Das Gesamthandelsvolumen der Europäischen Union¹ (EU-27) mit Russland beträgt
im November 2022 rund 18,9 Milliarden Euro.
Die Länder der EU importierten im November 2022 Waren im Wert von rund 13,5 Milliarden Euro aus Russland und exportierten im November 2022 Waren im Wert von rund 5,4 Milliarden Euro nach Russland."
Ob man jetzt sagt "Deshalb ist mir das egal, die 70€, von denen bei Putin garantiert nur ein Minimalbruchteil ankommt, machen eh keinen Unterschied" oder ob man sich halt entscheidet, das Spiel eben nicht zu kaufen, weil [Begründung einfügen], muss jeder selbst wissen.
Hinterfragt man dann jedoch etwas mehr, wie MUNDFISH sich verhalten, basierend auf dieser Berichterstattung, dann wird es in der Tat sehr nebulös. Wie ich finde sogar äußerst zwielichtig:
Ich habe mal kurz Hobbydetektiv gespielt.
1. Munfish sagen auf ihrer Webseite, dass sie
ihr Studio 2017 auf Zypern gegründet haben. Das war auch das Jahr, in dem sie das Spiel angekündigt haben.
2. Jedoch steht auch fest, dass ursprünglich RUSSLAND und MOSKAU als Adresse angegeben waren während und nach der Ankündigung. Das änderte sich erst, als Putin die Ukraine angegriffen hat. Dieser "Vorwurf" wird hier ja auch wiederholt. Allerdings konnte ich auf deren Webseite die Adresse in Russland nicht ausmachen.
3. Bei "24. Contact information" unter "Nutzungsbedingungen" auf ihrer Webseite geben sie eine Adresse auf Zypern an, mit der Formulierung: "Die Dienstleistungen sind Angebote von Slimao Limited - Sie können uns erreichen, indem Sie Briefe an unsere Adresse senden" -
Die Adresse dort lautet: BOUMPOULIAS, 1-3 BOUBOULIA BUILDING, OFFICE 42, CY-1060, NICOSIA, CYPRUS
4. Geht man dieser Adresse einmal über Google Maps nach... Findet man nichts. Man landet mit Glück entweder vor einem Klamottenladen oder auf einer Straßenkreuzung.
5. Jedoch gibt es dieses "OFFICE 42" - Dort sitzt angeblich unter anderem eine Firma namens "SKYCOACH". Eine Firma die damit wirbt, Gamer darin zu coachen besser zu spielen. Mit Hauptfokus auf Spiele von Blizzard. Und sie gehören sogar Blizzard nach eigener Aussage. Sie geben die gleiche Adresse an wie Mundfish.
6.Googelt man diese Adresse, vor allem mit dem Fokus auf das "OFFICE 42" ein bisschen weiter, wird es richtig interessant, denn dann tauchen lauter "Semi-Vertrauenswürdige" Firmen auf, auch gerne irgendwelche Casinoanbieter. Und alle geben dieses eine, lütte Gebäude an.
7. Außerdem scheint dort eine Art Postamt zu sitzen, das 3,7 von 5 Sternen in seiner Bewertung hat.
Nehme ich die Tatsache, dass viele zwielichtige Firmen in einem viel zu kleinen Gebäude gemeldet sind, das Wissen, dass dort ein Postamt sitzen soll, sowie die Story dass Mundfish bis zu Putins Krieg Russland als Hauptsitz angegeben haben (Und dass die Fotos auf ihrer Webseite ein großes Gebäude von innen zeigen, das vermutlich dreimal in die Bruchbude auf Zypern passen würde).
Dann ist für mich zumindest eines klar: Mundfish lügen offenbar, was ihren Standort angeht. Sie sitzen immer noch in Russland, haben aber wie viele andere Firmen auch, bei diesem Gebäude eine Postkastenfirma, die offiziell nun als Hauptsitz fungiert. Zumal dieses SLIMAO LIMITED an gleich zwei Orten in der Stadt auf Zypern gemeldet zu sein scheint. Slimao Limited existiert scheinbar erst seit dem 22sten November 2021.
https://www.trademarkelite.com/europe/trademark/trademark-owner/Slimao Limited/1183282
Ein Entwicklerstudio "Mundfish" und ein "Slimao Limited" sucht man auf Zypern jedenfalls vergebens. Zumindest bei der angegebenen Adresse. Die anderen Firmen hingegen findet aber lustigerweise Maps sofort.
Und dann gibt es wenn man googelt noch eine weitere Adresse, die auch manchmal als "Headspace" von Mundfish genannt wird:
1370 Piccard Dr, Ste 120, Rockville, Maryland 20850, US
Gibt man diese Adresse bei Google Maps ein, landet man bei einem Gebäude, in dem... ZENIMAX/BETHESDA sitzen. Obwohl die mit dem Spiel nichts zu tun haben.
Also ja, irgendwas ist gewaltig faul im Hause des Atomaren Herzen.