• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI Radeon X1900 wird total heiß

S

shodanxerxes

Gast
ATI Radeon X1900 wird total heiß

Hi Leute,

in der letzten Zeit macht mir meine GraKa bisschen Sorgen.
Hab ne ATI Radeon X1900 drin mit aktuellem Treiber.
Ich wollte mal wieder bisschen Freelancer spielen, das ist ja bekanntlich ein ziemlich altes Teil, auf jeden Fall von der Technik her.
Und meine Karte wird dabei schon mal gute 86 Grad Celsius heiß (laut dem Catalyst Control Center)... Alles was Recht ist, aber das ist doch nicht normal oder? Ich bin kein Anfänger oder sowas, aber mir ist bisher noch keine Karte so heiß geworden, wenn's rein leistungsmäßig so wenig zu tun gab.

Kann das an irgend einem Softwarefehler liegen?

-Shodanxerxes

P.S. Mach mir nämlich Sorgen, denn wie heiß wird die dann erst noch bei aktuellen Titeln??? Hab zwar zurzeit nicht nur Freelancer sondern auch noch andere Teile auf der Platte, aber ich will's unter diesen Umständen jetzt mal nicht übertreiben...

Und noch ne kurze Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Wasserkühlung?
 
AW: ATI Radeon X1900 wird total heiß

shodanxerxes am 16.08.2007 22:16 schrieb:
Hi Leute,

in der letzten Zeit macht mir meine GraKa bisschen Sorgen.
Hab ne ATI Radeon X1900 drin mit aktuellem Treiber.
Ich wollte mal wieder bisschen Freelancer spielen, das ist ja bekanntlich ein ziemlich altes Teil, auf jeden Fall von der Technik her.
Und meine Karte wird dabei schon mal gute 86 Grad Celsius heiß (laut dem Catalyst Control Center)... Alles was Recht ist, aber das ist doch nicht normal oder? Ich bin kein Anfänger oder sowas, aber mir ist bisher noch keine Karte bei so heiß geworden, wenn's rein leistungsmäßig so wenig zu tun gab.

Kann das an irgend einem Softwarefehler liegen?

-Shodanxerxes

P.S. Mach mir nämlich Sorgen, denn wie heiß wird die dann erst noch bei aktuellen Titeln??? Hab zwar zurzeit nicht nur Freelancer sondern auch noch andere Teile auf der Platte, aber ich will's unter diesen Umständen jetzt mal nicht übertreiben...

Und noch ne kurze Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Wasserkühlung?

Dreht sich den der Lüfter richtig oder ist der irgendwie am rumzicken? :-o

Edit: Ist denn dein Gehäuse ausreichend gelüftet? :confused:
 
AW: ATI Radeon X1900 wird total heiß

Dreht sich den der Lüfter richtig oder ist der irgendwie am rumzicken? :-o

Edit: Ist denn dein Gehäuse ausreichend gelüftet? :confused:

Hi,

der Lüfter läuft (wenn sie so heiß ist) auf absoluten Hochtouren, drum bin ich ja erst drauf aufmerksam geworden, dass sie so heiß ist.

Mir ist eine Grafikkarte nur mal so heiß und laut geworden im letzten Sommer, als es drinnen gute 30 Grad hatte. Da hab ich dann das Gehäuse aufgemacht und nen Ventilator daneben gestellt. Hat gut geholfen. Zu der Zeit hab ich grade Condemned gespielt.

-Shodanxerxes

P.S.: Das Gehäuse ist normal schon gut belüftet.
 
AW: ATI Radeon X1900 wird total heiß

Die Temp geht noch in Ordnung.

Früher haben sich viele über die Lautstärke des Lüfters beschwert, evtl. hat AMD den Catalyst dahingehend "optimiert" das der Lüfter mittlerweile etwas später aufdreht.

Meine max. Temp waren 90°, an einem heißen Sommertag und beim zoggn von Oblivion. 8dabei drehte der Lüfter auf 50%)
 
AW: ATI Radeon X1900 wird total heiß

INU-ID am 16.08.2007 23:12 schrieb:
Die Temp geht noch in Ordnung.

Früher haben sich viele über die Lautstärke des Lüfters beschwert, evtl. hat AMD den Catalyst dahingehend "optimiert" das der Lüfter mittlerweile etwas später aufdreht.

Meine max. Temp waren 90°, an einem heißen Sommertag und beim zoggn von Oblivion. 8dabei drehte der Lüfter auf 50%)

Hi, also das "Problem" kenne ich von meiner 1950XTX, die erreichte bei Last ähnlich hohe Temperaturen. Grundsätzlich geht die Temepratur wohl i.O., mir war das aber auch zu viel und ich habe den originalen Kühler durch was vernünftiges ersetzt (Zero Therm G815), sollte bei dir passen und die Umrüsung ist echt kein Problem. Temepraturen jetzt bei um die 60°, das geht finde ich:).
Der Lüfter des Kühlers ist übrigens temperatur gesteuert, im Normalbetrieb ist der so gut wie nicht zu hören, unter Last dreht er dann aber schon etwas auf, ist aber erträglich.
 
AW: ATI Radeon X1900 wird total heiß

Hi,

siehe dazu auch meine Antwort auf den post von tiger-gamefreak.

Keine Sorge!
 
Zurück