• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI Radeon HD 2400pro zu langsam...?

Dagsterr

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Abend leute, langsam aber sicher kriege ich eine krise.
Habe mir die HD 2400 pro gekauft, knapper geldbeutel 39,95€ laut http://www.systemrequirementslab.com/referrer/srtest Dieser seite kann ich z.b Knights of the old Repuplic easy spielen. Alles locker im Grünen bereich. Aber irgentwie ruckelt das echt hard bei mir. Auch anno 1701 fluch des drachen ist extrem am ruckeln, obwohl schon alles auf niedrig steht.. woran liegt das?


System : AMD Athlon 64 processor 3000+
2,000ghz 512mb RAM(ruckelt selbst bei 1 gig)
Grafik laut conrad :
* Brandneuer ATI HD2400PRO Chipsatz
* Ultra-schneller 256 MB GDDR2 Speicher
* Volle DirectX 10 und Shader Model 4.0 Unterstützung
* HD-Audio onBoard
* DVI und HDMi® Ausgang
* Windows® Vista™ Ready!

Die oben genannte seite spuckt diese Daten über meinen rechner aus:



CPU
Recommended: Pentium 4 or Athlon XP
You Have: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
PASS
CPU Speed

Recommended: 1.6 Ghz
You Have: 2.00 GHz Performance Rated at 3.00 GHz
PASS

System RAM
Recommended: 512 MB
You Have: 511 MB
PASS

Operating System
Recommended: Windows 2000/XP
You Have: Microsoft Windows XP Professional (Build Service Pack 22600)
PASS

Video Card
Recommended: 64 MB OpenGL 1.4 compliant AGP or PCX 3D Graphics card with Hardware Transform and Lighting capability required (GeForce4 Ti+ /Radeon 9200+).
You Have: ATI Radeon HD 2400 (ATI display adapter (0x94C3))
PASS

Video Card Features - Minimum attributes of your Video Card
Video RAM: Required - 64 MB , You have - 512 MB
Video Card 3D Acceleration: Required - Yes , You have - Yes
Video HW Rasterization: Required - Yes , You have - Yes
Video HW Transform & Lighting: Required - Yes , You have - Yes
Vertex Shader Ver.: Required - 1.0 , You have - 3.0
Pixel Shader Ver.: Required - 1.0 , You have - 3.0

Hoffe da kann wer helfen..
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

die karte ist nicht besonders gut, is ja auch klar bei dem preis. würde man heute nur als "büro".karte empfehlen. ich weiß jetzt nicht, ob das beschriebene ruckeln bei den games normal ist, aber zB anno 1701 braucht halt schon einiges an leistung, auch mehr RAM für deinen PC würde da gut tun. und auch die CPU ist schon recht schwach.

ich hatte früher eine x800xl, die ist sogar bich besser, bei der bekam ich zB bei command&conquer erste größere probleme.


und was für ein windows hast du denn?


mal mal ne benchmark, zB 3Dmark06.
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Moin,

is bei Anno normal, is sehr Prozzi lastig. Bei mir läufts auch mehr schlecht als recht. Hab zwar mehr Prozzessor Power aber an der Graka fehlt es. Mein Kumpel hat einen P 4 D 945 mit 3.4 und 2 GB 800 Ram und ne 3870, da geht auch nicht richtig was wegen dem Prozzi. Anno schluckt CPU Power ohne ende. Bei dir Limitiert die CPU und der Ram, aufrüsten is die einzige Lösung.

MfG

[edit] ich red von nur 1024*768

[edit1] Du darfst Minimum nicht mit Optimal vergleichen, ich kann auch Crysis spielen mit 30 FPS aber wie halt
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

was hast du denn im laptop für nen prozzi und an ram?
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Dagsterr am 18.06.2008 14:02 schrieb:
Hier die 3dmark06
naja, das ist halt extrem wenig. war aber auch zu erwarten bei so nem system.



Das hier ist Star wars Knights of the old repuplic

Das ruckelt auch übelst, obwohl der leistungs test sagt bin selbst über maximal anforderung..
die anforderungen der hersteller sind immer geschönt. laut test bist du THEORETISCH über der "empfohlenen" grenze. "empfohlen" heißt aber trotzdem noch lange nicht, dass es bei mehr als "low"-einstellungen auch flüssig läuft.



hast du mal die ergebnisse mit systemen verglichen, die ähnlich sind, also 3000+, kein dualcore und ne HD2400?

aber wie gesagt: die benchmarkpunkte sind bei der graka zu erwarten, die is schlechter als meine alte x800xl, und die auszutauschen war letztes jahr schon überfällig...
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Im moment bin ich knap bei kasse,da kann ich mir keine aufrüstung leisten. Könntet ihr für den kleinen Geldbeutel ne hardware zusammenstellen, damit man Spielen kann? Kenne mich mit Grafikkarten nicht aus.

Was die leistung von meinem laptop angeht, das ist ein hp pavilion zv6000 laut bios fährt der maximal 2ghz die 512mb Ram wurden auch nur 384mb benutz, durch andere software.. aber anno lief ohne probleme, aber soweit ich weis ist laptop ziemlich gebremmst, hatte gehofft das mein groß rechner etwas mehr power ausfahren würde..
:rolleyes:
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Dagsterr am 18.06.2008 16:39 schrieb:
Könntet ihr für den kleinen Geldbeutel ne hardware zusammenstellen, damit man Spielen kann? Kenne mich mit Grafikkarten nicht aus.
AGP oder pci-express steckplatz?
wenn pci-e, dann würd ich bei schmalem geldbeutel zur radeon 3650 greifen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=radeon%203650&sort=p

wenn AGP, dann zumindest eine radeon 2600pro.
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Dagsterr am 18.06.2008 16:39 schrieb:
Im moment bin ich knap bei kasse,da kann ich mir keine aufrüstung leisten. Könntet ihr für den kleinen Geldbeutel ne hardware zusammenstellen, damit man Spielen kann? Kenne mich mit Grafikkarten nicht aus.

Was die leistung von meinem laptop angeht, das ist ein hp pavilion zv6000 laut bios fährt der maximal 2ghz die 512mb Ram wurden auch nur 384mb benutz, durch andere software.. aber anno lief ohne probleme, aber soweit ich weis ist laptop ziemlich gebremmst, hatte gehofft das mein groß rechner etwas mehr power ausfahren würde..
:rolleyes:

mh mein Zweitrechner mit P III 910Mhz und x 1550 pro schaft 950 Punkte im 3D-mark 06??
irgendwas läuft da schief...
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

bzgl. zusammenstellen

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1012151319
das ist für dne ganz kleinen geldbeutel mit immerhin schon genug power für die meisten sachen auf low bis middle flüssig

den prozessor kann man ggf. je nach tagespreis gegen nen 2180 oder 2200 tauschen die kaum teurer oder manchmal sogar nen euro billiger sind ;)
rest sollte aus dem alten system noch gehen, bzw. n netzteil wäre zu rechnen ggf.
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

totovo am 18.06.2008 16:46 schrieb:
mh mein Zweitrechner mit P III 910Mhz und x 1550 pro schaft 950 Punkte im 3D-mark 06??
irgendwas läuft da schief...

nee, die HD2400 hab ich in benches durchgehend mit nur 700-900 gesehen.

die is halt nicht gut. nur weil sie neuer als ne x1500 ist, muss die ja nicht schneller sein.
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

jain, die 1550 ist zumindest wenn se mit 64 bit angebunden ist auczh nur ne 1300xt

es gibt halta uch 1550er mit 128bit speicheriinterface
die sind nunmal schneller, zwangsweise ;)
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Herbboy am 18.06.2008 16:49 schrieb:
totovo am 18.06.2008 16:46 schrieb:
mh mein Zweitrechner mit P III 910Mhz und x 1550 pro schaft 950 Punkte im 3D-mark 06??
irgendwas läuft da schief...

nee, die HD2400 hab ich in benches durchgehend mit nur 700-900 gesehen.

die is halt nicht gut. nur weil sie neuer als ne x1500 ist, muss die ja nicht schneller sein.

Laut dieser Seite hier sollten es schon so 1400 sein. Allerdings mit einem X2 4400+.
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Wolf2660 am 18.06.2008 16:54 schrieb:
Herbboy am 18.06.2008 16:49 schrieb:
totovo am 18.06.2008 16:46 schrieb:
mh mein Zweitrechner mit P III 910Mhz und x 1550 pro schaft 950 Punkte im 3D-mark 06??
irgendwas läuft da schief...

nee, die HD2400 hab ich in benches durchgehend mit nur 700-900 gesehen.

die is halt nicht gut. nur weil sie neuer als ne x1500 ist, muss die ja nicht schneller sein.

Laut dieser Seite hier sollten es schon so 1400 sein. Allerdings mit einem X2 4400+.

die CPU macht in dem fall schon eniges aus.
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Chris-W201-Fan am 18.06.2008 16:53 schrieb:
jain, die 1550 ist zumindest wenn se mit 64 bit angebunden ist auczh nur ne 1300xt

es gibt halta uch 1550er mit 128bit speicheriinterface
die sind nunmal schneller, zwangsweise ;)

es ist die mit 128bit allerdings bringt die mir nicht viel weil mein prozi so langsam ist...

(ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Pentium III so 370 mit 1,4 Ghz)

hast du eig. sonst was an deinem PC verändert??
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Ist eine pci express x16 wäre die 8800 gt die bessere gamer grafikkarte?
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

in jeden fall
die 8800gt ist so mainstream-gaming

also durchaus für gute spieleleistung gegeignet (passende cpu vorrausgesetzt)
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Chris-W201-Fan am 18.06.2008 20:23 schrieb:
in jeden fall
die 8800gt ist so mainstream-gaming

also durchaus für gute spieleleistung gegeignet (passende cpu vorrausgesetzt)


Also, ich habe jetz mein Rechner neu gemacht, schien ziemlich viel Müll drauf gewesen zu sein. Nun Scheint die Grafikkarte doch etwas power zeigen zu können. Konnte eben ein Spiel auf maximaler aufflösung Spielen. Lag wohl daran das Die Grafikkarte sich mit der Onboard geprügelt hat, und noch dazu hat meine Onboard Grafikkarte 512mb Arbeitspeicher Verdrückt, somit würde wohl kein spiel laufen, wenn man 768 mb hat und davon 512mb verschluckt werden :rolleyes: Danke erstmal für die Hilfreichen Tips.
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Dagsterr am 19.06.2008 02:47 schrieb:
Also, ich habe jetz mein Rechner neu gemacht, schien ziemlich viel Müll drauf gewesen zu sein. Nun Scheint die Grafikkarte doch etwas power zeigen zu können. Konnte eben ein Spiel auf maximaler aufflösung Spielen. Lag wohl daran das Die Grafikkarte sich mit der Onboard geprügelt hat, und noch dazu hat meine Onboard Grafikkarte 512mb Arbeitspeicher Verdrückt, somit würde wohl kein spiel laufen, wenn man 768 mb hat und davon 512mb verschluckt werden :rolleyes: Danke erstmal für die Hilfreichen Tips.
ach so, du hast onboard? kannst du den onboard im BIOS abstellen, bzw. haste das nun gemacht?

viele tools usw. verbauchen natürlich auch power.


falls du trotzdem ne bessere karte kaufen willst: pass auf, dass dein netzteil nicht zu schwach ist. wichitg sind die ampere bei 12V (steht seitlich am NT dran)
 
AW: ATI Radeon HD 2400pro...

Ich werde mir wohl noch ne neue Grafikkarte kaufen, aber so schlecht wie hier beschrieben ist die HD 2400 garnicht. Das ich so derbe geruckelt habe lag reinweg daran das meine onboard Grafikkarte (Sis mirage) im Bios 512mb von meinen 768 gesaugt hat. Mit nichtmal 256mb läuft wohl kein gängiges Spiel was zur zeit auf dem Markt ist :-D

Was deine Frage betrifft, nein ich habe sie nicht ausgeschaltet, ich gehöre zu den mehr oder weniger Glücklichen bei dem diese Option im Bios nicht vorhanden ist. Nachdem ich den Rechner neu gemacht habe, und die Grafiktreiber von meiner Onboard Grafikkarte NICHT instaliert habe, hat sie sich automatisch abgeschaltet, als ich meine HD 2400 eingesteckt habe.

Habe jetz nur mal zum Testen einige Spiele instaliert,

Anno 1701 Fluch des Drachen läuft flüssig mit hight einstellungen, nur die Auflösung ist auf Standard geblieben, 1024x786.

Command & Conquer 3 Tiberium Wars Läuft auf HIGHT einstellungen, hat er sich automatisch drauf eingestellt, und läuft flüssig.

Doom 3 da gehts leider nur auf HIGHT, gibt noch ULTRA , aber da streikt mein Ram, oder CPU keine ahung.

Fazit: Mag sein das die HD 2400 nicht unbedingt absoluter Burner ist, aber für den normalen Gamer ist sie echt Nett. Werd die Tage nochmal ein benchmark machen, muss es nur wieder neu Instalieren, da ich ja neu gemacht habe .

Danke nochmal an alle die Helfen wollten.

Also bitte noch nicht Closen, sofern sich wer für den Benchmark Intressiert ich poste ein screen , sobald ich neu Instaliert habe.
 
Zurück