• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI powercolor x1950pro Spieleproblem?!

Mshock

Stille/r Leser/in
Tag zusammen!
Ich würde euch gerne von einem Problem berichten, dass ich seit längerer Zeit mit meiner Graka(?) habe.
Bei fast jedem neuerem Spiel(z.B. Bioshock, Company of Heroes, Call of duty 4, Counter-Strike!)
das ich spiele, verabschiedet sich mein System schon nach wenigen Minuten mit einem schwarzen Bildschirm oder einer meldung, dass die Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurden und ich bin gezwungen meinen Computer neu zu starten.
Klarer Fall dachte ich und habe mit nem ATi tool meine Graka durchchecken lassen und die neusten treiber installiert; nur leider ohne erfolg.
Gut dachte ich, vll. ist es ja doch eine andere Komponente,und so habe ich nahezu alles an meinem PC durchgecheckt(durchchecken lassen), ohne Erfolg...
CPU, Festplatte, Graka(!)... alles mit verschiedenen Tools durchgecheckt... kein problem gefunden.
Ok soweit dazu...
mein System:
Mainbord: Asus p4p 800se
CPU: Intel p4 3.2ghz
Grafikkarte: ATI X1950pro 512MB - AGP
Arbeitsspeicher:2GB DDRRAM
Was ich auch noch erwähnen möchte ist, dass ich beim Kauf des systems noch eine ältere Graka (ATi 9600) und 512MB Arbeitsspeicher drin hatte.
Bereits damals stürzten manche Spiele nach wenigen Minuten ab (C&C generals), was auch der auslöser war mir neue Graka und Arbeitsspeicher zu holen.
Das Problem mit den Abstürzen besteht nur leider bis heute....
Ich habe sogar mal mein system neu aufgelegt und mit windows vista mein glück versucht.
Alles hat nicht geholfen...
Nun frage ich euch ob ihr ne Idee habt, warum ich bei vielen 3D-anwendungen nach wenigen minuten einen schwarzen screen sehen muss.
Ich kann euch bei bedarf noch genauere Infos geben, denn ich möchte endlich das Problem lösen.

mfg, Mshock

Wenn du dieses Problem schon hattest bevor du Grafikkarte und Ram erneuert hast, würd ich mal auf die "übrig gebliebenen" Komponenten tippen.
Lass doch z.B. mal Prime 95 für 1-2 Stunden laufen um CPU und Ram zu testen (der Ram wird es wohl nicht sein)
und wenn du die möglichkeit hast, tausche mal einzelne Komponenten aus und teste dann nocheinmal (von Freunden etc. leihen)

Ich habe prime95 schon drüberlaufen lassen... alles ok...

das habe ich auch ersetzt... zuerst hatte ich noch 300W und weil ich die Komponente auch ausschließen wollte habe ich es durch ein 550W Netzteil ersetzt... eigentlich unnützt aber ich wollte halt sichergehen.. nur auch das hat nichts geändert..

Hallo,
manchmal sollte man die Funktion AGPFastWrite im BIOS deaktivieren. Dies kostet u.U. ein paar FPS aber das System wird dadurch stabiler.

Mshock am 15.06.2008 21:17 schrieb:
das habe ich auch ersetzt... zuerst hatte ich noch 300W und weil ich die Komponente auch ausschließen wollte habe ich es durch ein 550W Netzteil ersetzt... eigentlich unnützt aber ich wollte halt sichergehen.. nur auch das hat nichts geändert..
Nichts desto trotz würde mich der hersteller und die daten interessieren.Wenn du von noname- auf noname-netzteil gewechselt hast,dürfte das kaum was gebracht haben.

Davon habe ich auch gehört und ich wollte es auch ausprobieren... nur irgendwie habe ich die Option im Bios nicht gefunden... ich wollte auch mal auf AGP4x schalten nur sry ich finde nicht das menü wo man das umschalten kann...
:P

Scorpioking78 am 15.06.2008 21:20 schrieb:
Hallo,
manchmal sollte man die Funktion AGPFastWrite im BIOS deaktivieren. Dies kostet u.U. ein paar FPS aber das System wird dadurch stabiler.
Diese feature bringt eigentlich fps und kostet keine bei ati-grakas ohne brückenchip (nach meiner erfahrung).Bei entsprechenden karten mit brückenchip (ab x1000 serie?) habe ich agp-fastwrites erst garnicht zum laufen bekommen.
@mshock:Schaue mal im treiber nach oder versuch es mal mit dem ati-tool.Bei den alten treibern ohne catalyst control center ließ sich das immer einstellen.

Das vorige Netzteil war von von Fortron, 300W FSP300-6ATV (pF) professional fan
das neuere war kein Marken Netzteil.. es war von Power oder so und hatte halt 550W

Mshock am 15.06.2008 21:27 schrieb:
Das vorige Netzteil war von von Fortron, 300W FSP300-6ATV (pF) professional fan
das neuere war kein Marken Netzteil.. es war von Power oder so und hatte halt 550W
Hmmm...sehr ungenau...Die daten und was es für eines ist steht übrigens auf dem netzteil.Du müßtest nur mal das seitenteil auf machen und auf das netzteil schauen (da ist ein aufkleber mit angaben drauf).

@TurricanVeteran
Genau! Darum sagte ich ja u.U. oder unter Umständen. Die Fastwrites lassen sich beim GraKaTreiber beim Punkt "SmartGart" ausschalten.

also im ccc kann mans nicht umstellen... ich weiß jetzt leider nicht genau was du mit im treiber nachschauen meinst.. sry

ICh aknn den Computer zwar gerade ncith aufmachen aber ich weiß ja welches netzteil ich habe und hier sind die daten von meinem modell:
"Das Super Silent Netzteil von LC-Power bietet mit 550 Watt ausreichend Leistung um Intel und AMD Systeme mit Strom zu versorgen. Der verwendetet 120mm Lüfter ist besonders geräuscharm.20/24-Pin ATX Stromanschluss, PFC, 7x 4-Polige Stecker für z.B. CD-/DVD-ROM Laufwerke, 2x 4-Polige Stecker für z.B. Floppy Laufwerke, 2x S-ATA Stecker, AUX-Stecker und P4 Stecker.Technische Daten: Gesamtleistung: 420 Watt Eingangsspannung: 230 Volt Leistungswerte +Schienen: +3,3V = 35A, +5V = 40A, +12V1 = 16A, +12V2 = 18A, +5Vsb = 2,0A Leistungswerte -Schienen: -12V = 0,8A, -5V = 0,5AZum Lieferumfang gehört: Netzteil Super Silent V.2, 550 Watt Gebrauchsanweisung 20 -> 24-Pin ATX-Adapterkabel S-ATA Adapterkabel Kaltgerätekabel"

Mshock am 15.06.2008 21:37 schrieb:
also im ccc kann mans nicht umstellen... ich weiß jetzt leider nicht genau was du mit im treiber nachschauen meinst.. sry
Gibt es im ccc keine option "smartgard" mehr?Kann das nicht mehr nachprüfen,da ich kein agp-system mehr habe.Alternativ solltest du es halt mal mit dem ati-tool probieren,wobei ich auch nicht weiß ob es eine solche option da gibt.
@Scorpioking78
sorry,da hab ich wohl etwas zu schnell gelesen...

Doch, Smartgart gibt es noch.
Du mußt Das CCC im advanced view öffnen und Smartgart tummelt sich in der Nähe von VPU-Recover.

öhm das ist mir jetzt peinlich, aber ich durchsuche jetzt gerade das ccc aber wo kann man das jetzt einstellen?

Mshock am 15.06.2008 21:46 schrieb:
ICh aknn den Computer zwar gerade ncith aufmachen aber ich weiß ja welches netzteil ich habe und hier sind die daten von meinem modell:
"Das Super Silent Netzteil von LC-Power bietet mit 550 Watt ausreichend Leistung um Intel und AMD Systeme mit Strom zu versorgen. Der verwendetet 120mm Lüfter ist besonders geräuscharm.20/24-Pin ATX Stromanschluss, PFC, 7x 4-Polige Stecker für z.B. CD-/DVD-ROM Laufwerke, 2x 4-Polige Stecker für z.B. Floppy Laufwerke, 2x S-ATA Stecker, AUX-Stecker und P4 Stecker.Technische Daten: Gesamtleistung: 420 Watt Eingangsspannung: 230 Volt Leistungswerte +Schienen: +3,3V = 35A, +5V = 40A, +12V1 = 16A, +12V2 = 18A, +5Vsb = 2,0A Leistungswerte -Schienen: -12V = 0,8A, -5V = 0,5AZum Lieferumfang gehört: Netzteil Super Silent V.2, 550 Watt Gebrauchsanweisung 20 -> 24-Pin ATX-Adapterkabel S-ATA Adapterkabel Kaltgerätekabel"
Hast du an deinem netzteil 2 stromanschlüsse für die grafikkarte(n)?Wenn ja,dann stecke doch mal um in den anderen.Dein netzteil scheint 2 12v-schienen zu haben und wenn dein prozessor und die grafik (durch einen blöden zufall) aus einer bedient werden,wird es wohl eng.Die von dir beschriebenen symptome klingen jedenfalls danach.

Scorpioking78 am 15.06.2008 21:50 schrieb:
Doch, Smartgart gibt es noch.
Du mußt Das CCC im advanced view öffnen und Smartgart tummelt sich in der Nähe von VPU-Recover.
Im ccc links oben steht "view".Da klickst du drauf und anschließend auf "advanced view".Dann in der erscheinenden "erweiterten" liste "smartgard" suchen.

Bei mir steht kein smartgard in der liste... das ist kein witz...

Zurück