• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATi HD2900XT - Lohnt sich die Anschaffung oder sollte man warten?

uuodan

Hobby-Spieler/in
Mahlzeit!

Ich mache es direkt einmal kurz.

Derzeit habe in ein Maiboard mit P35-Chipsatz, der bekanntlicherweise kein SLI untersützt - sehr schade. Ich möchte aber nicht auf mein Mainboard verzichten, da es an sich perfekt läuft.

Nun wollte ich aber gerne meine Grafikleistung etwas nach oben befördern und bin mir nicht sicher, was ich kaufen sollte.

Soll heißen:
1. Eine 2. 8800GTS bringt mir nichts.
2. Eine GTX oder Ultra ebenfalls nicht, da ich später immernoch kein SLI nutzen werden kann.

Somit fällt das Auge auf ATi, von denen ich zwar bisher nicht überzeugt bin, sie aber die einzige Alternative bieten, wenn ich mehr als 1 Grafikkarte nutzen möchte. Crossfire wird ja bekanntlich von den Intel-CS unterstützt.

Ich dachte nunmehr an die HD2900XT von Club3D für aktuelle 359,00€. Der Preis ist erstmal zweitrangig, da ich mir - wenn es eine ATi Karte wird - sowieso gleich 2 Stück kaufen werde (zwecks Crossfire).

Ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob es sich lohnt oder ob ATi demnächst eine neue Karte im Highend-Segment launchen wird. Gelesen habe ich schon etwas, aber das war vor einer ganzen Weile. Ich hatte auch einmal was von einer DualGPU-Karte gehört, aber nichts im Internet gefunden (also ein Pendant zur 7950GX2 von nVidia). Vielleicht wisst ihr darüber bescheid.

Also noch einmal kurz:
Egal, was es kostet: Lohnt sich die 2900XT noch oder steht bereits was neues in den Startlöchern. Ich komme da drauf, weil bei alternate nur noch sehr weniger Hersteller diese Karte anbieten.

Danke für die Hilfe. ;)

Ich kann Dir nicht folgen :haeh: Wieso bringt Dir eine 8800GT nichts :confused:

Wenn Du jetzt was brauchst kommen die 2900pro oder die 8800GT in Frage. SLI und CF sind zu teuer, brauchen zu viel Strom und wären langsamer als eine Topkarte der aktuellen/zukünftigen Generation. Ausserdem gibt es eigentlich nie 100% Mehrleistung. Diese schwankt zwischen 0% und 80%.

Die 2900XT lohnt sich nicht, entweder die 2900pro, die 8800GT oder auf die kommende Generation von ATI/AMD bzw. NVIDIA warten.

Ich habe bereits eine 8800GTS, also benötige ich keine weitere Karte, da SLI nicht funktionieren wird.

uuodan am 15.10.2007 12:31 schrieb:
Mahlzeit!

Ich mache es direkt einmal kurz.

Derzeit habe in ein Maiboard mit P35-Chipsatz, der bekanntlicherweise kein SLI untersützt - sehr schade. Ich möchte aber nicht auf mein Mainboard verzichten, da es an sich perfekt läuft.

Nun wollte ich aber gerne meine Grafikleistung etwas nach oben befördern und bin mir nicht sicher, was ich kaufen sollte.

Soll heißen:
1. Eine 2. 8800GTS bringt mir nichts.
2. Eine GTX oder Ultra ebenfalls nicht, da ich später immernoch kein SLI nutzen werden kann.

Somit fällt das Auge auf ATi, von denen ich zwar bisher nicht überzeugt bin, sie aber die einzige Alternative bieten, wenn ich mehr als 1 Grafikkarte nutzen möchte. Crossfire wird ja bekanntlich von den Intel-CS unterstützt.

Ich dachte nunmehr an die HD2900XT von Club3D für aktuelle 359,00€. Der Preis ist erstmal zweitrangig, da ich mir - wenn es eine ATi Karte wird - sowieso gleich 2 Stück kaufen werde (zwecks Crossfire).

Ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob es sich lohnt oder ob ATi demnächst eine neue Karte im Highend-Segment launchen wird. Gelesen habe ich schon etwas, aber das war vor einer ganzen Weile. Ich hatte auch einmal was von einer DualGPU-Karte gehört, aber nichts im Internet gefunden (also ein Pendant zur 7950GX2 von nVidia). Vielleicht wisst ihr darüber bescheid.

Also noch einmal kurz:
Egal, was es kostet: Lohnt sich die 2900XT noch oder steht bereits was neues in den Startlöchern. Ich komme da drauf, weil bei alternate nur noch sehr weniger Hersteller diese Karte anbieten.

Danke für die Hilfe. ;)
Crossfire oder SLI rechnen sich grundsätzlich nicht, bezogen auf Preis/Leistungsverhältns und Stromverbrauch, der bei ATI ja noch viel unverschämter ist wie bei Nvidia. Hol dir die 8800 Ultra und wenn Sie Dir nicht mehr reicht den Nachfolger derselben.

uuodan am 15.10.2007 12:39 schrieb:
Ich habe bereits eine 8800GTS, also benötige ich keine weitere Karte, da SLI nicht funktionieren wird.

Da habe ich Dich falsch verstanden. Also im Moment bist Du eigentlich noch gut bedient (habe auch die 8800GTS in Verbindung mit einem 22" TFT und einer Q6600 CPU). Damit kann ich noch sehr gut spielen (Jericho Demo und was so im Moment auf dem Markt ist). Ich würde warten bis die neuen Highend Modelle der Anbieter rauskommen. Ein Wechsel auf 8800GT/2900pro wäre Blödsinn und die 2900XT ist zum Teil langsamer als eine GTS. Ausserdem haben die ATI-Karten immer noch das Problem bei aktivierter Kantenglättung etc., d.h. sie brechen ein.

Danke, dann hat sich die Sache schon geklärt.

Ich werde also lieber noch abwarten, bis die neuen Highend-Platinen der beiden Hersteller rauskommen und dann entscheiden. Vielleicht wird sich dann auch was am Energieverbrauch ändern (zum Positiven natürlich).

Die GTS ist keine schlechte Karte, das weiß ich. Sie reicht auch für die aktuellen Games, aber bei Crysis wird es sicher schon eng werden.

Wie gesagt: Danke.

EmmasPapa am 15.10.2007 12:42 schrieb:
Ein Wechsel auf 8800GT/2900pro wäre Blödsinn und die 2900XT ist zum Teil langsamer als eine GTS. Ausserdem haben die ATI-Karten immer noch das Problem bei aktivierter Kantenglättung etc., d.h. sie brechen ein.

Die XT ist unterm Strich schneller als eine 8800GTS 640MB. Ich bin sogar der Meinung das eine HD2900Pro einer 8800GTS 640 überlegen ist....

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_sapphire_radeon_hd_2600_xt_x2/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da es sich bei der HD2900Pro um eine im Takt reduzierte XT handelt, wäre es aktuell am sinnvollsten (sofern es unbedingt CF oder SLI sein muß) zwei dieser Karten zu verbauen. Allerdings ist eine 8800GTS ja schon eine sehr gute Karte, weshalb es natürlich kein Fehler wäre auf die neuen Karten beider Hersteller zu warten. Zumal gerade die neue von ATI einige Verbesserungen (bezüglich AA) erfahren haben soll.

Warten schadet natürlich nie. :-D

Da es sich bei der HD2900Pro um eine im Takt reduzierte XT handelt, wäre es aktuell am sinnvollsten (sofern es unbedingt CF oder SLI sein muß) zwei dieser Karten zu verbauen. Allerdings ist eine 8800GTS ja schon eine sehr gute Karte, weshalb es natürlich kein Fehler wäre auf die neuen Karten beider Hersteller zu warten. Zumal gerade die neue von ATI einige Verbesserungen (bezüglich AA) erfahren haben soll.
Würde auch zwei HD2900Pro kaufen. Da kann man ohne Probleme per OC eine (bzw. zwei :-D ) HD2900XT daraus machen

Zurück