• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI HD 4870 ????

bacardi01

Anwärter/in
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

ich wollte mal fragen ob die ATI HD 4870 auf meinem mainboard(asrock alive nf6p-vsta)passt????und wenn ja ob das mainboard das auch packt,oder nach 2 tagen durchbrennt!!!!???? DANKE

gruß timo
 
also nen technischen defekt kann man nie ausschließen

aber normalerweise darf kausal kein zusammenhang zwischen pci-e graka und dem tod des mainbords entstehen, wenn alles korrekt eingebaut wird

rein von der spezifikation her zieht die 4870 wie jede andere pci-e grafikkarte maximal 75w aus dem peg, das ist laut spezifikation erlaubt

demnach darfs da keien probleme geben ;)

einzig die leistung der 4870 wird ggf. an der ein oder anderen ecke vieleicht minimal ausgebramst, weil du nur peg 1.1 spezifikationen erfüllst mit dem bord, die graka aber schon peg 2.0 kann

sei es drumm, wenn die cpu mit spielt würd ich die 4870 durchaus nehmen ;)

(peg = pci-e for graficcards)
 
danke für die schnelle antwort!!
also könnte ich auch eine geforce gtx 260 auf das motherboard packen?
ich kann mich nämlich net entscheiden zwischen der hd 4870 und der gtx 260!
von der ati hört man ja net so gute sachen.
aber wenn ich die geforce gtx260 wirklich auf meinem mainboard packen kann hole ich mir diese!!
ASRock ALive NF6P-VSTA

gruß timo
 
bacardi01 am 02.10.2008 09:35 schrieb:
danke für die schnelle antwort!!
also könnte ich auch eine geforce gtx 260 auf das motherboard packen?
ich kann mich nämlich net entscheiden zwischen der hd 4870 und der gtx 260!
von der ati hört man ja net so gute sachen.
aber wenn ich die geforce gtx260 wirklich auf meinem mainboard packen kann hole ich mir diese!!
ASRock ALive NF6P-VSTA

gruß timo



also ich hab mir gestern auch die 4870 mit 1gb geholt unfd muss sagen das mir vorher von der gtx260 abgeraten wurde,,zu heiß zu laut......
 
stawacz79 am 02.10.2008 09:43 schrieb:
bacardi01 am 02.10.2008 09:35 schrieb:
danke für die schnelle antwort!!
also könnte ich auch eine geforce gtx 260 auf das motherboard packen?
ich kann mich nämlich net entscheiden zwischen der hd 4870 und der gtx 260!
von der ati hört man ja net so gute sachen.
aber wenn ich die geforce gtx260 wirklich auf meinem mainboard packen kann hole ich mir diese!!
ASRock ALive NF6P-VSTA

gruß timo



also ich hab mir gestern auch die 4870 mit 1gb geholt unfd muss sagen das mir vorher von der gtx260 abgeraten wurde,,zu heiß zu laut......
Und wie ist es jetzt? Dein Kommentar ist nicht sonderlich hilfreich bei einer Entscheidungsfrage :|
 
ja denke ich werde mir die geforce XFX gtx 260 holen!
passt die denn auf meinem mainboard? asrock alive nf6p-vsta??
und wenn ja packt das mainboard das auch?

timo
 
bacardi01 am 02.10.2008 09:53 schrieb:
ja denke ich werde mir die geforce gtx 260 holen!
passt die denn auf meinem mainboard? asrock alive nf6p-vsta??
und wenn ja packt das mainboard das auch?

timo
Solange ein PCI-E-Slot drauf ist, dürfte die Karte auch raufpassen :finger: Die Frage ist eher, wieviel Platz im Tower ist. Ist genug Platz zur Festplatte? Bzw ist auf Höhe der Graka eine Festplatte angebracht?
Welche Karte steckt denn grade drin? Wenn es ne 88er ist, sollte der Platz wohl genügen
 
ja die graka ist fast in der höhe der festplatte,aber die könnte man ja weiter unten befestigen.(aber müsste eig auch so passen wenn mein augenmaß stimmt^^)
ja habe nen pcie slot,habe im moment ne geforce 8500gt drin

ps:zwischen graka und festplatte passt längst ne kippen schachtel^^
 
bacardi01 am 02.10.2008 10:03 schrieb:
ja die graka ist fast in der höhe der festplatte,aber die könnte man ja weiter unten befestigen.(aber müsste eig auch so passen wenn mein augenmaß stimmt^^)
ja habe nen pcie slot,habe im moment ne geforce 8500gt drin

ps:zwischen graka und festplatte passt längst ne kippen schachtel^^
Dann SOLLTE ne 4870 reinpassen. Und wie gesagt kann man die HDD ja noch woanders hinsetzen. Hab ich gar nicht dran gedacht :-D
 
hehe...aber das packt auch das mainboard?weil so ein gutes ist das ja net!!!
nicht das das nach 2 tagen durchschmort oder so!?
----------------------------------------------------------------------------
asrock alive nf6p-vsta

und was sagst du denn...geforce oder ati???ich bin mir voll net sicher!!!
 
bacardi01 am 02.10.2008 10:25 schrieb:
hehe...aber das packt auch das mainboard?weil so ein gutes ist das ja net!!!
nicht das das nach 2 tagen durchschmort oder so!?
----------------------------------------------------------------------------
asrock alive nf6p-vsta
Das einzige, was da passieren kann (auch wenn Unfälle nie vorhersehbar sind), ist, dass die Karte mit angezogener Handbremse läuft. Das Mobo wird schon nicht durchschmoren.

Edit: Und soo schlecht ist Asrock jetzt auch wieder nicht (mehr)
 
alles klar danke für deine antworten hast mir echt geholfen!!
dann werde ich mir die ati holen:)

ist mir schon nen bisschen peinlich aber muss ich die graka mit einem zusätzlichen kabel für den lüfter anschließen?
wenn ja wie geht das?????
 
bacardi01 am 02.10.2008 10:33 schrieb:
alles klar danke für deine antworten hast mir echt geholfen!!
dann werde ich mir die ati holen:)

ist mir schon nen bisschen peinlich aber muss ich die graka mit einem zusätzlichen kabel für den lüfter anschließen?
wenn ja wie geht das?????
Eine ATI HD4870 hat in der Tat zwei 6-polige Stromanschlüsse. Das hat aber weniger mit dem Lüfter zu tun, als vielmehr mit den hohen Strombedarf dieser Karten.
Wie das geht? Einfach anschließen & fertig....
 
Die auf den Grafikkarten verbauten Lüfter sind bereits auf der Graka angeschlossen. also wie mein vorredner sagte, einfach Strom drauf und ab gehts.
 
ja werde mir dann die HD 4870 holen,..aber passen tut die auf meinem motherboard??
asrock alive nf6p-vsta

außerdem habe ich ein 420W netzteil
amd duo core 4400+ 2x 2,36 GhZ
2 gb ddram

und hat mein mainboard überhaupt einen 2 x 6-pin anschluss?????

würde mir die dann nämlich heute holen.....ja und deshalb muss ich 100% wissen ob das geht
 
bacardi01 am 03.10.2008 10:29 schrieb:
ja werde mir dann die HD 4870 holen,..aber passen tut die auf meinem motherboard??
asrock alive nf6p-vsta

außerdem habe ich ein 420W netzteil
amd duo core 4400+ 2x 2,36 GhZ
2 gb ddram

und hat mein mainboard überhaupt einen 2 x 6-pin anschluss?????

würde mir die dann nämlich heute holen.....ja und deshalb muss ich 100% wissen ob das geht

Wenn ich das richtig sehe, konntest du mit deinem AsrockMobo sogar übertakten?? WoW!! ôô

In diesem Falle würde ich glatt darauf tippen, dass es kaum Probleme geben sollte. Nur eines: Das NT (Netzteil). Der Stromanschluss 6Pin kommt nicht vom Mobo, er kommt vom NT. Du musst das NT also zweifach an die Graka anschließen. Dafür gibt es entweder Stecker mit sechs Löchern (Ich erkläre es mal lieber idiotensicher) oder aber du mus dir eben diese als Adapter kaufen (von Vierpolig zu sechspolig und zwar zweimal).
 
ich blick da net durch ob da zwei stecker sind??!!!
das NT ist von colors it ATX 12V P4 420W ist bestimmt irgend so ein billig teil k.A
 
bacardi01 am 03.10.2008 12:55 schrieb:
ich blick da net durch ob da zwei stecker sind??!!!
das NT ist von colors it ATX 12V P4 420W ist bestimmt irgend so ein billig teil k.A

Also. Was Zubu dir sagen will ist folgendes:

Eine moderne Graka wie die 4870 braucht 2 6polige Anschlüsse, die vom netzteil kommen.
entweder kommen sie in form von 6poligen steckern direkt, oder von Adaptern, mit denen die 4Poligen stecker alter Netzteile (die die an der Festplatte dran sind) kompatibel gemacht werden.

Das bild zeigt einen solchen Adapter:
http://www.kmelektronik.de/root/picp/8332.jpg

Du hast bei einer neuen Graka meist(eigentlich immer) einen solchen Adapter beiliegen. Nur wenn du ein Netzteil ohne 6pol anschlüsse hast, brauchst du 2 solche Adapter, daher musst du dir einen separat kaufen. sind aber billig.

Ob dein Netzteil im Allgemeinen aber ausreicht, will ich nicht unterschreiben. Aber nen Versuch ist es wert.
 
also n colors it klingt nicht gerad enach nem markenhersteller

hier wäre ich vorsichtig, hat das ding überhaupt schon nen PFC von ner aktiven sprech ich lieber gar nicht erst ;)
 
Zurück