• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ati 5850 für notebooks

emrah

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
ati 5850 für notebooks

Hey hab irgendwo gelesen das die hd 5850 für notebooks demnächst erscheint jetzt wolte ich mal wissen,wie ist denn das, kann die mit ihrer Schwester für desktop Systeme mithalten????Würde mich mal brennend interessieren
 
AW: ati 5850 für notebooks

Hey hab irgendwo gelesen das die hd 5850 für notebooks demnächst erscheint jetzt wolte ich mal wissen,wie ist denn das, kann die mit ihrer Schwester für desktop Systeme mithalten????Würde mich mal brennend interessieren
aller erfahrung nach sind die desktopvarianten jeweils um die 20-30% stärker, sowohl bei nvidia als auch bei AMD. aber wie das hier genau aussieht, muss man abwarten. zB die 4850 mobil ist fast gleichgut wie die desktopvariante.

bei notebookcheck.com steht allerdings auch, dass noch nicht klar ist, ob die auf der desktop 57er oder 58er serie basiert, und dazu "Höchstwahrscheinlich abgespeckt mit geringeren Taktraten" http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html
 
AW: ati 5850 für notebooks

Eine gleichwertige Leistung wie eine reguläre HD 5850 zu bieten, ist angesichts des mobilen Einsatzbereichs (--> Abwärme und Leistungsaufnahme wird stark limitiert) nicht möglich. Die Konkurrenz ist daher nicht die eigene Desktop-Serie, sondern die Mobil-GPU-Serie von Nvidia.
Genauere Daten wird es erst dann geben, wenn das NDA für die Mobility Radeon HD 5800 ausgelaufen ist. :)
 
AW: ati 5850 für notebooks

Eine gleichwertige Leistung wie eine reguläre HD 5850 zu bieten, ist angesichts des mobilen Einsatzbereichs (--> Abwärme und Leistungsaufnahme wird stark limitiert) nicht möglich.
naja, bisher gibt es nur ein acer der 8000er serie schon gelistet mit der karte, und DAS ist ein 18.4-zoll "notebook" - könnte man mit der abwärme also hinkriegen ;) je größer, desto eher geht es logischerweise.

zB die mobile 4850 gab es auch nie in notebooks kleiner als 17 zoll, so weit ich weiß. auch bei nvidia ist AFAIK die 260m das maximale unter 17 zoll.

also so oder so: abwarten.
 
AW: ati 5850 für notebooks

Wie gesagt: Im Mobilbereich wird die HD-5800-Serie sicherlich punkten können und es bieten sich natürlich Desktop Replacements an, damit die Abwärme abgeführt werden kann und auch die Leistung der restlichen Komponenten stimmt.
Wenn du vor dem Ablauf des NDAs Benchmarks/Specs findest, dann poste es gerne hier. Ich darf mich zu dem Thema momentan noch nicht so freigiebig äußern, wie ich könnte. :|
 
AW: ati 5850 für notebooks

. Ich darf mich zu dem Thema momentan noch nicht so freigiebig äußern, wie ich könnte. :|
ach so, verstehe :-D


darfst du denn sagen, ab wann die ersten books dann da sein werden? wie gesagt: bisher ist eines von acer das einzige, das shon offiziell gelistet wird ^^ bei "notebook.de" angeblich innerhalb von 3 tagen, aber das glaub ich ehrlich gesagt eher nicht...
 
AW: ati 5850 für notebooks

Im Prinzip hängt es davon ab, ob einzelne Händler schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin Produkte ausliefern, was bekanntlich immer wieder mal vorkommt, aber nicht sein sollte. Im allgemeinen eröffnen neue Jahrzehnte von Beginn an neue Perspektiven. :]
 
Zurück