• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AthlonXP 2800/A7N8X zu Athlon64 3400+/K8N Neo, null Performancezuwachs !?!

Joelina

NPC
Hallo,

habe aufgrund eines Defekts meines alten Mainboards mir mal ein MSI K8N Neo samt neuem Athlon64 3400+ geleistet.
Alles andere hab ich mit übernommen:
Corsair 3200LL 2x512 MB
Radeon 9800PRO
Festplatte Matrox

Nun hab ich den ganzen Kram eingebaut und ma schnell paar Benchmarks gemacht. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, das ich nirgends zulegen konnte. Weder bei 3DMark03 noch bei PCMark04. Fast Gleichstand.
Nun hab ich mal ne andere Festplatte rausgesucht, das System neu installiert und nur WINXP samt allen Updates und neusten Treibern drauf gemacht.
Nix ... genau das selbe. Egal ob BIOS Defaults oder selbst eingestellt.
(z.B. CPU-Test PCMark04 4635 Punkte beim Athlon64)

Jetzt meine Frage, ob das normal ist. Den eigentlich müsste doch die Performance zulegen. (zumindest ein wenig,oder ?) Oder ist die Grafikkarte der Engpass beim 3DMark03 ?

MfG M.

Joelina am 09.03.2005 16:57 schrieb:
Hallo,

habe aufgrund eines Defekts meines alten Mainboards mir mal ein MSI K8N Neo samt neuem Athlon64 3400+ geleistet.
Alles andere hab ich mit übernommen:
Corsair 3200LL 2x512 MB
Radeon 9800PRO
Festplatte Matrox

Nun hab ich den ganzen Kram eingebaut und ma schnell paar Benchmarks gemacht. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, das ich nirgends zulegen konnte. Weder bei 3DMark03 noch bei PCMark04. Fast Gleichstand.
Nun hab ich mal ne andere Festplatte rausgesucht, das System neu installiert und nur WINXP samt allen Updates und neusten Treibern drauf gemacht.
Nix ... genau das selbe. Egal ob BIOS Defaults oder selbst eingestellt.
(z.B. CPU-Test PCMark04 4635 Punkte beim Athlon64)

Jetzt meine Frage, ob das normal ist. Den eigentlich müsste doch die Performance zulegen. (zumindest ein wenig,oder ?) Oder ist die Grafikkarte der Engpass beim 3DMark03 ?

MfG M.
Beim 3DMark ist die Graka schon immer deutlich wichtiger gewesen als alles andere, und daher macht ein relativ kleiner CPU-Sprung wie bei dir nichts aus. Aber ein paar Punkte mehr dürftens schon geworden sein... Was sind denn die Scores heute und früher?

kann sehr gut sein, dass mit der graka halt nicht mehr punkte drin sind, vor allem weil der 3D03 ja schon älter ist. warum nimmst du nicht den 05er? dann schaust du, was andere leute mit so einer konfig haben, und weißt dann, ob es o.k. ist.

Naja, also beim 3DMark03 hab ich jetzt 6287. (kein AA, keine vsync ... alles aus im CatalystCC) Dabei hab ich immer den ersten Gametest im Auge, der mit den Flugzeugen ... bei beiden Systemen um die 240 Fps. Bei vollen Details bei beiden Varianten ca. 61 Fps.
Da scheint wohl bei der 9800Pro das Ende der Fahnestange erreicht.
Aber beim PCMark04 sind es jetzt ( alles aus im Catalyst Control Center) 4635 Punkte, wobei sicherlich noch ein paar dazukommen, da im Moment ne alte Festplatte dran hängt. CPU-Score waren beim 64´er 4460 Punkte.
Beim alten System waren es insgesamt nicht viel weniger.

Dann hät ich mir das ganze auch sparen können und einfach neu neues A7N8X MB gekauft. Allerdings hab ich extra einen Athlon 64 3400 gewählt, da laut PCGamesHardware´s Hardware-Index der Athlon 64 3400 um längen schneller sein soll als so ein alter XP 2800.

Gibt´s da draussen eventuell jemanden der ungefähr den selben upgrade hinter sich hat und ähnlich e Erfahrungen gemacht hat bzw. nicht gemacht hat.

M.

sicher ist der 3400+ um längen besser, aber je nach benchmark nutzt die CPU halt nix, wenn sie durch die graka gebremst wird. je nach game aber wirst du vorteile haben. wenn das boared futsch gegangen ist war das IMHO trotzdem ne gute wahl, da du in ein paar monaten/in nem jahr "nur" die graka ersetzen musst anstatt das ganze system, wenn du bei nem XP geblieben wärst.

Zurück