• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon64 3500+ ,ASUS A8N SLI Deluxe... Sinlge-Sided-Ram, wo zu finden? Ist der notwendig?

Babylon85

NPC
Registriert
20.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe mir einen neuen Rechner Marke Eigenbau zugelegt und habe momentan 1 Gigabyte Ram DDR400 von Infineon (double-Sided).(Aus altem Rechner übernommen)
Wollte nun auf 2 Gig. aufrüsten, habe aber gelesen, das der AMD64 nur insgesamt 18 Speicherchips verwalten kann. Mit 2 weiteren Modulen DDR gleicher Bauart wären das jedoch 32. Stimmt das mit den 18 chips überhaupt, kann ich sorglos aufrüsten, oder wo bekomme ich single-sided Ram her, falls er wirklich notwendig ist und wie teuer ist dieser.
 
Babylon85 am 01.03.2005 15:07 schrieb:
Habe mir einen neuen Rechner Marke Eigenbau zugelegt und habe momentan 1 Gigabyte Ram DDR400 von Infineon (double-Sided).(Aus altem Rechner übernommen)
Wollte nun auf 2 Gig. aufrüsten, habe aber gelesen, das der AMD64 nur insgesamt 18 Speicherchips verwalten kann. Mit 2 weiteren Modulen DDR gleicher Bauart wären das jedoch 32. Stimmt das mit den 18 chips überhaupt, kann ich sorglos aufrüsten, oder wo bekomme ich single-sided Ram her, falls er wirklich notwendig ist und wie teuer ist dieser.

Hi,
Ich habe noch nie gehört dass es 1GB Single-Sided Ram gibt.
Mit der Speicherverwaltung weiss ich nicht.
MfG
Phili
 
Babylon85 am 01.03.2005 15:07 schrieb:
Habe mir einen neuen Rechner Marke Eigenbau zugelegt und habe momentan 1 Gigabyte Ram DDR400 von Infineon (double-Sided).(Aus altem Rechner übernommen)
Wollte nun auf 2 Gig. aufrüsten, habe aber gelesen, das der AMD64 nur insgesamt 18 Speicherchips verwalten kann. Mit 2 weiteren Modulen DDR gleicher Bauart wären das jedoch 32. Stimmt das mit den 18 chips überhaupt, kann ich sorglos aufrüsten, oder wo bekomme ich single-sided Ram her, falls er wirklich notwendig ist und wie teuer ist dieser.

hoi ^^

guck ma meine sig an, läuft alles wunderbar, mit 64 chips insgesamt :P
 
In der neuen PCGH (04/05)ist eine Roadmap, bei der beschrieben wird, dass bei A8N SLI Deluxe der Ram automatisch auf 333MHZ herabgesenkt wird, wenn 4Module eingesetzt werden die double-sided sind.
Ich werde nun also meinen Ram Rausschmeissen und mir einen 1Gig Riegel double-sided holen und dann evtl auf 2 aufrüsten. Das dürfte normalerweise doch gehen, da ich dann je nur ein paar im Dual-channel Betrieb betreibe. Oder??

Mein Rechner im Überblick:

ASUS A8N Sli-Deluxe
Athlon64 3500+ (newcastle)
2X 512 Infineon DDR 400
XFX 6800GT PCIe
480Watt Sharkoon Netzteil
 
Babylon85 am 01.03.2005 15:07 schrieb:
Habe mir einen neuen Rechner Marke Eigenbau zugelegt und habe momentan 1 Gigabyte Ram DDR400 von Infineon (double-Sided).(Aus altem Rechner übernommen)
Wollte nun auf 2 Gig. aufrüsten, habe aber gelesen, das der AMD64 nur insgesamt 18 Speicherchips verwalten kann. Mit 2 weiteren Modulen DDR gleicher Bauart wären das jedoch 32. Stimmt das mit den 18 chips überhaupt, kann ich sorglos aufrüsten, oder wo bekomme ich single-sided Ram her, falls er wirklich notwendig ist und wie teuer ist dieser.
:-) Habe athlon 64 3400+ und 1gig doublesided gehabt .
Ich habe dann noch 2 512 module hinzugefügt.
Der ram wurde dann auf 333 mhz herunter getaktet.Aber die latenzen waren dann besser so das der speicher durchsatz fast gleich war.
Dein board hat dualchannel und es wird bei zusäzlichen doublesided modulen ebenfalls heruntertakten.
Aber da dualchannel eh wesenlich mehr speicherdurchsatz hat spielt das keine rolle.Singlesided module gibt es hauptsächlich nur noch bei 256 ram.
MIt 2 gig doublesided wird dein rechner fast genauso schnell sein wie vorher.
 
HI

Hab auch grad die PCGH durchgeplättert und das gelesen! >:-| :-S
Mann ich bekomm jetzt auch das a8n deluxe sli von Asus!
Ich überhnehme auch 2*512MB Infineon Duble-Side.
Hab mit den Gedanken gespielt noch mal 1*1024MB reinzuhauen aber das geht wohl dann net oder??
Kann mir mal jemand sagen ob ich da in Sachen Ram überhaupt noch ausrüsten kann ohne gleich die 2*512 MB wegzuwerfen????
Wenn ja wie?
 
BF1942player am 09.03.2005 14:22 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen ob ich da in Sachen Ram überhaupt noch ausrüsten kann ohne gleich die 2*512 MB wegzuwerfen????
Wenn ja wie?
äh... verkaufen statt wegschmeissen? :-o
 
Kann ich eigentlich 2*512 MB Double-Side und
2*512 MB Single-Side betreiben?
 
BF1942player am 09.03.2005 17:08 schrieb:
Kann ich eigentlich 2*512 MB Double-Side und
2*512 MB Single-Side betreiben?


sofern das board es zuläßt ja, aber beim A64 kann es halt sein, dass es bei bestückung aller slots probleme gibt, sobald auch nur einer der riegel ds ist. vielleicht laufen die nur langsamer, vielleicht geht es aber auch gar nicht.
 
BF1942player am 09.03.2005 14:22 schrieb:
HI

Hab auch grad die PCGH durchgeplättert und das gelesen! >:-| :-S
Mann ich bekomm jetzt auch das a8n deluxe sli von Asus!
Ich überhnehme auch 2*512MB Infineon Duble-Side.
Hab mit den Gedanken gespielt noch mal 1*1024MB reinzuhauen aber das geht wohl dann net oder??
Kann mir mal jemand sagen ob ich da in Sachen Ram überhaupt noch ausrüsten kann ohne gleich die 2*512 MB wegzuwerfen????
Wenn ja wie?

Hi, habe mich informiert. Also der A64 kann pro Speicherkanal max. 3 Speicherbänke mit 400MHZ betreiben. Bei 4 Bänken wird double-sided Ram auf 333MHZ getaktet.

Du könntest also noch 2X 256MB single-sided RAM DDR400 nachrüsten, damit es nicht herabgetaktet wird.
Danach müsstest du jedoch alle RAM´s ersetzen wenn du erneut aufrüsten willst. Ich werde mir also einen 1gig. Riegel DDR400 holen und dann, wenn ich wieder Geld habe einen zweiten nachrüsten. 2gig dürften eigentlich eine Zeit lang reichen, da beim normalen 32bit XP jeder Anwendung sowieso nur max 2Gigabyte an RAM bereit gestellt werden können.

Gruß Bab85
 
Babylon85 am 01.03.2005 15:07 schrieb:
Habe mir einen neuen Rechner Marke Eigenbau zugelegt und habe momentan 1 Gigabyte Ram DDR400 von Infineon (double-Sided).(Aus altem Rechner übernommen)
Wollte nun auf 2 Gig. aufrüsten, habe aber gelesen, das der AMD64 nur insgesamt 18 Speicherchips verwalten kann. Mit 2 weiteren Modulen DDR gleicher Bauart wären das jedoch 32. Stimmt das mit den 18 chips überhaupt, kann ich sorglos aufrüsten, oder wo bekomme ich single-sided Ram her, falls er wirklich notwendig ist und wie teuer ist dieser.

Das Problem habe ich auch! Als ich mir mal die Listen verschiedener Händler durchgeschaut habe, fand ich insgesamt nur 2(!!) Single Sided DDR Ram und diese waren auch nur max. 256MB. ;-(

@ alle

Ich habe in meinem System zur Zeit 1GB Corsair XMS DDR400, TWINX1024-3200XL und bin mit diesen voll und ganz zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen an diese Super-RAM ist natürlich das er auch Double Sided ist. Nach einiger Suche habe ich mich dann entschloßen 2x 256MB DDR400 RAM Single Sided von der Corsair Value Select Serie zusätzlich reinzubauen. Hier aber wieder ein kleiner Haken, denn im Gegensatz zu meinem momentanen 1GB RAM (Latenz 2), haben diese beiden eine Latenz von 2,5. Inwieweit würde das mein System dann ausbremsen??
 
Zurück