• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon64 3000+ trotz Silent Boost K8 dauerhaft bei 70° - wieso?

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
Athlon64 3000+ trotz Silent Boost K8 dauerhaft bei 70° - wieso?

Tach,
ich hab nem Kumpel vor einiger Zeit folgenden PC zusammengestellt:

Gehäuse - Chieftec CS-901
Netzteil - be quiet! BQT-P5 420W S1.3
DVD-Brenner - LG GSA-4163B
Monitor - Iiyama Prolite E435S
Festplatte - Excel Stor J880S 80 GB
Tastatur - Cherry CyMotion Master Xpress
Maus - Logitech MX510
CPU - AMD Athlon 64 3000+
Mainboard - Gigabyte K8NXP-9
Ram - Infineon 2x 512 MB 400 Mhz Dual-Sided Cl3
Soundkarte - Creative Audigy 2 ZS Bulk
Gehäuselüftung - Noiseblocker USF SX1 Blue 120mm und ein Papst 8412 N/2GLE, Tacho, 3pin Boardanschluß

Jetzt haben wir gesehn, dass die CPU so gut wie dauerhaft bei ~70°C ist, das Case ist bei rund 25°C und die HD bei ~37°C. Egal ob es im Zimmer 22° oder 35° sind, die CPU ist auf 70°. Weiß jemand, woran das liegen kann? Der Tower ist gut belüftet, vorne 2 80er, hinten ein 120er sowie der Netzteillüfter.

Das Mainboard hat oberhalb der CPU eine kleine Zusatzplatine zur Spannungsstabilisierung, wir vermuteten, dass das Teil evtl sehr heiß wird und so einen Hitzestau verursacht, aber das Rausnehmen hat nichts gebracht. Das Abnehmen der Seitenwand brachte auch nichts. Ist der Kühler so schwach, dass die CPU so heiß wird?

MfG Jimini

Edit: das Case hat 25° statt 35°.

AW: Athlon64 3000+ trotz Silent Boost K8 dauerhaft bei 70° - wieso?

Jimini_Grillwurst am 25.06.2005 15:57 schrieb:
Tach,

Maus - Logitech MX510
Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe
Gehäuselüftung - Noiseblocker USF SX1 Blue 120mm und ein Papst 8412 N/2GLE, Tacho, 3pin Boardanschluß

Jetzt haben wir gesehn, dass die CPU so gut wie dauerhaft bei ~70°C ist, das Case ist bei rund 35°C und die HD bei ~37°C. Egal ob es im Zimmer 22° oder 35° sind, die CPU ist auf 70°. Weiß jemand, woran das liegen kann? Der Tower ist gut belüftet, vorne 2 80er, hinten ein 120er sowie der Netzteillüfter.

Das Mainboard hat oberhalb der CPU eine kleine Zusatzplatine zur Spannungsstabilisierung, wir vermuteten, dass das Teil evtl sehr heiß wird und so einen Hitzestau verursacht, aber das Rausnehmen hat nichts gebracht. Das Abnehmen der Seitenwand brachte auch nichts. Ist der Kühler so schwach, dass die CPU so heiß wird?

MfG Jimini
Mit welchem tool liest du die Temperaturen aus??? Bei 70°C ist ein winni eigentlich schon verkocht und der Schutzmechanismus vom Mainboard müsste auch an gehen.
mfg Olstyle

Der wird wohl nicht richtig sitzen... :-o

Jimini_Grillwurst am 25.06.2005 15:57 schrieb:
Tach,

Maus - Logitech MX510
Mainboard - Asus A8N SLI Deluxe

Jetzt haben wir gesehn, dass die CPU so gut wie dauerhaft bei ~70°C ist, das Case ist bei rund 35°C und die HD bei ~37°C. Egal ob es im Zimmer 22° oder 35° sind, die CPU ist auf 70°. Weiß jemand, woran das liegen kann? Der Tower ist gut belüftet, vorne 2 80er, hinten ein 120er sowie der Netzteillüfter.

MfG Jimini

Normal ist das wirklich nicht, die CPU sollte nur ca 40°C warm werden. Kannst du den Kühler denn anfassen? vielleicht stimmt der Temperatursensor nicht?
Kanns sein dass der Kühler nicht komplett auf der CPU aufliegt?

olstyle am 25.06.2005 16:00 schrieb:
Mit welchem tool liest du die Temperaturen aus??? Bei 70°C ist ein winni eigentlich schon verkocht und der Schutzmechanismus vom Mainboard müsste auch an gehen.
mfg Olstyle

Mit dem MBM 5 und AIDA 32, ich lass ihn mal grad im BIOS gucken.

MfG Jimini

Dimebag am 25.06.2005 16:01 schrieb:

Hm, ich hab mich beim Zusammenbauen vergewissert, dass der Kühler richtig draufliegt, der Einbau von dem Teil ist eigentlich auch recht easy gewesen, so dass man da theoretisch nichts falsch machen kann.
Aber mal schaun.

MfG Jimini

Im BIOS werden nun 33° angegeben...wie kommt es denn dann dazu, dass AIDA32 (dass ich eigentlich für zuverlässig halte) auf 70° kam?

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 25.06.2005 16:04 schrieb:
Dimebag am 25.06.2005 16:01 schrieb:

Hm, ich hab mich beim Zusammenbauen vergewissert, dass der Kühler richtig draufliegt, der Einbau von dem Teil ist eigentlich auch recht easy gewesen, so dass man da theoretisch nichts falsch machen kann.
Aber mal schaun.

MfG Jimini

Ja, das Problem ist, selbst wenn er nur einen Milimeter falsch geneigt ist, ist der Kontakt und damit die Kühlung dahin. Einfach nochmal aufsetzen würd ich sagen... Kann nicht schaden. Vielleicht sollte er auch mal gucken, ob sich der Lüfter mit der beschriebenen Geschwindigkeit dreht.

mfg

Jimini_Grillwurst am 25.06.2005 16:07 schrieb:
Im BIOS werden nun 33° angegeben...wie kommt es denn dann dazu, dass AIDA32 (dass ich eigentlich für zuverlässig halte) auf 70° kam?

MfG Jimini

Vielleicht liest AIDA die Temp nicht richtig aus, fass am besten mal die Cpu an wie warm sie wirklich ist. Ich denke mal das die Biostemp eher stimmt als die von AIDA.

MfG Jimini

Wird wohl den Sensor verwechselt haben.

mfg

Dimebag am 25.06.2005 16:11 schrieb:

MfG Jimini

Wird wohl den Sensor verwechselt haben.

mfg

Ah ok, dann scheint der Käs wohl gegessen zu sein.

Ich danke euch.

MfG Jimini

Warum nehme ich nicht einfach die Software die zu meinem Mobo gehört??? *g*

Deswegen sollte man ruhig mal das Asus Probe benutzen... ^^

AW: Warum nehme ich nicht einfach die Software die zu meinem Mobo gehört??? *g*

INU-ID am 25.06.2005 16:18 schrieb:
Deswegen sollte man ruhig mal das Asus Probe benutzen... ^^

Huch, oben steht ja das Asus - wir hatten uns kurzfristig auf eins von Gigabyte umentschieden. Ich sollte mal meine Posts lesen, bevor ich abschicke oO

MfG Jimini

kannst es ja mal mit everest 2.01 versuchen
das ist der inofizieller nachfolger von AIDA

Edit: Mal noch so ne frage
läuft der pc eigentlich ohne graka? :ugly:

du bist n held ... nimmst 2 programme, die bereits seit geraumer zeit eingestellt sind, um ein neues system zu testen ;)
fass asus-probe aufm GA funzt, mag ich bezweifeln ... aber hey, teste es mal, vielleicht funzt es ja.

ansonsten nimm halt speedfan ... zumindest die temps dürften korrekt angezeigt werden.

PS: gibts kein tool von GA für dieses board?

Berner am 25.06.2005 16:34 schrieb:
kannst es ja mal mit everest 2.01 versuchen
das ist der inofizieller nachfolger von AIDA

Edit: Mal noch so ne frage
läuft der pc eigentlich ohne graka? :ugly:

Mowl *g*
Ihr überfordert mich! Ich bin betrunken!

@IVIirwirdschlecht: hm, noch nicht geguckt, da schau ich morgen weiter, heute wird das schwierig *g*

MfG Jimini

Zurück