• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP2800 Mobile CPU auf ASRock K7VT2 ???

Sob-Zaras

Stille/r Leser/in
Hallo Leute... =)

Ich will nur bis zum großen Neu-Kauf eines aktuellen PC´s
im nächsten Jahr, noch alle Möglichkeiten und Reserven
aus meinem jetzigem System rauskitzeln. Kann ich die
AMD Athlon XP2800 Mobile CPU, FSB266, Socket A / 462
auf das ASRock K7VT2, VIA VT8366A Apollo KT266A
quetschen ???
Wer hat Ahnung ob das funtzt ? :confused:
Thx im vorraus ! :rolleyes:

Sob-Zaras am 22.07.2005 01:23 schrieb:
Hallo Leute... =)

Ich will nur bis zum großen Neu-Kauf eines aktuellen PC´s
im nächsten Jahr, noch alle Möglichkeiten und Reserven
aus meinem jetzigem System rauskitzeln. Kann ich die
AMD Athlon XP2800 Mobile CPU, FSB266, Socket A / 462
auf das ASRock K7VT2, VIA VT8366A Apollo KT266A
quetschen ???
Wer hat Ahnung ob das funtzt ? :confused:
Thx im vorraus ! :rolleyes:
Weiß ich zwar nicht aber für die 400MHz mehr würd ich kein geld ausgeben!

Berner am 22.07.2005 23:37 schrieb:
...bzw. nicht viel.
Der Mobile sollte laufen, weil er einen 266er FSB hat. Dein Mainboard unterstützt nur maximal CPUs mit FSB von 266.

bierchen am 22.07.2005 23:41 schrieb:
Berner am 22.07.2005 23:37 schrieb:
...bzw. nicht viel.
Der Mobile sollte laufen, weil er einen 266er FSB hat. Dein Mainboard unterstützt nur maximal CPUs mit FSB von 266.

Latenztuning, Onboardkomponenten abschalten wenn nicht gebraucht.
Übertakten geht nicht wie oben gesagt. Wenn dein AGB takt im bios gelockt ist, dann übertaktest du mit dem FSB auch den AGB und PCI takt was wiederum abstürze am laufenden Band erzeugt.

sollte gehen, weiß aber nich wie das mit dem multi beim k7vt2 is... dawürd ich mir mal lieber bei ebay nach nem abit nf7-s umgucken.. kostet ja nix mehr... guck in meine sig, hätt ich nun auch ein a7n8x deluxe rev. 2 wär ne menge mehr drin... aber jetzt läuft der als 3500+ :)

MASTEofDiSASter am 23.07.2005 13:04 schrieb:
sollte gehen, weiß aber nich wie das mit dem multi beim k7vt2 is... dawürd ich mir mal lieber bei ebay nach nem abit nf7-s umgucken.. kostet ja nix mehr... guck in meine sig, hätt ich nun auch ein a7n8x deluxe rev. 2 wär ne menge mehr drin... aber jetzt läuft der als 3500+ :)
:top: Ist mir auch noch eingefallen: Vermutlich wird der Mobile 2800+ nicht als solcher laufen, weil er einen höheren Multiplikator braucht als 12,5. 12,5 ist afaik das Maximum, was die Desktop-Boards unterstützen. Hinzu kommt, dass bei FSB-Übertaktung auch der PCI-Takt ansteigt, was schlecht für die Grafikkarte ist. AM besten wäre hier also ein Board mit Nforce 2, da hier der PCI-Takt gefixt ist und man deswegen den Mobile per FSB schön übertakten kann. Dann braucht man aber auch noch guten speicher dazu - FSB und Speicher sollen beim Nforce mit gleichem Takt laufen, ansonsten gibt es Leistungsverlust.

Habe versucht den 2800er auf einem A7V266 von Asus zum laufen zu kriegen, was leider wegen zu niedrigem Multi nicht passte. Das a7v600 hat ihn zwar nicht selbständig erkannt, doch das Bios ist sehr eingebungsfreudig! Nur den Vcore kann man net richtig einstellen... multi 16 fsb 133. Auf jeden Fall ist es ne günstige und gute Sache mit dem XP-M!

Hab mal den Thread rausgesucht um meine Frage zu stellen:

Wollte mir heute einen Athlon XP 2800+ holen für mein Asus A7V8X-X Mobo..
In dem Laden sagte man mir dann, man hätte nur einen Athlon XP 2800+ mobile.
Den könnte ich aber auch nehmen, es würde dann zwar die Meldung "unknown CPU" erscheinen, aber sonst gäbe es keine Probleme. Er wäre sogar besser, da er einen größeren L1-Cache habe und auch nicht so viel Strom ziehe und nicht so warm werde. Auch könnte ich ihn quasi takten wie ich wolle, also ohne Probs als 3200+ oder auch noch höher Laufen lassen.

Ist das alles Unsinn bzw. Vorsicht geboten oder könnt ihr mir auch den Kauf der Mobile-CPU empfehlen?

Und um nicht einen extra Thread aufmachen zu müssen:
Ein SockelA -Sempron ist doch schlechter als ein XP oder hat er auch Vorteile bzw ., wenn er wirklich schlecher ist, macht sich das in der Praxis auch bemerkbar?

Ping2

Ping2 am 10.10.2005 23:57 schrieb:
Hab mal den Thread rausgesucht um meine Frage zu stellen:

Wollte mir heute einen Athlon XP 2800+ holen für mein Asus A7V8X-X Mobo..
In dem Laden sagte man mir dann, man hätte nur einen Athlon XP 2800+ mobile.
Den könnte ich aber auch nehmen, es würde dann zwar die Meldung "unknown CPU" erscheinen, aber sonst gäbe es keine Probleme. Er wäre sogar besser, da er einen größeren L1-Cache habe
Das ist falsch. Beide haben 512kb L2-Cache, der L1 ist auch gleich groß

und auch nicht so viel Strom ziehe und nicht so warm werde. Auch könnte ich ihn quasi takten wie ich wolle, also ohne Probs als 3200+ oder auch noch höher Laufen lassen.
Das alles ist richtig. Allerdings ist Dein Mainboard nicht sehr gut zum Übertakten geeignet. Die Aussagen sind aber grundsätzlich richtig.

Ist das alles Unsinn bzw. Vorsicht geboten oder könnt ihr mir auch den Kauf der Mobile-CPU empfehlen?
Kann ich empfehlen, noch mehr wenn Du den zum Preis eines normalen Xp 2800+ bekommst. (?)

Und um nicht einen extra Thread aufmachen zu müssen:
Ein SockelA -Sempron ist doch schlechter als ein XP oder hat er auch Vorteile bzw ., wenn er wirklich schlecher ist, macht sich das in der Praxis auch bemerkbar?

Ping2
Der Sempron ist tatsächlich schlechter als der Athlon XP, was v.a. am reduzierten L2-Cache von 256kb liegt. Außerdem stimmt das Rating nicht überein. So ist ein Sempron 3000+ in etwa so schnell wie ein Athlon XP 2600+, also 400 Rating-Punkte Unterschied. Das gilt aber nur für den Sempron für Sockel A. Dieser ist für Spieler nicht zu empfehlen.

@Bierchen:
Naja, Deine Antwort oben (vom 23. 7.) mit dem Multiplikator klingt irgendwie so, als könnte es da Probleme geben, den richtig einzustellen. Aber wenn ich ihn zumindest so wie einen DesktopXP2800 Laufen lassen kann (also mit rund 2 GHZ)
Sorgen machen ich mir dann nur noch, ob ich auch den Kühler wieder draufkriege, ohne den Kern dabei zu schrotten (der im Laden heute meinte auch, es kämen immer mal wieder Leute an, die den Kern zerbrochen hätten...)

Noch eine Frage, da ich das echt alles nicht so blicke:
Ein anderer Laden hier hätte einen Desktop 2800+, aber nicht mit FSB 333, sondern nur FSB 266. Wäre das zu empfehlen oder wegen dem niedrigeren FSB eine spürbare Verschlechterung (gegenüber dem mit FSB 333, nicht meinem alten Athlon . ;-) ). Zu dem Laden da könnte ich den PC zur Not nämlich auch hinbringen und die den Kühler aufsetzen lassen.

Ping2

Ping2 am 11.10.2005 00:51 schrieb:
@Bierchen:
Naja, Deine Antwort oben (vom 23. 7.) mit dem Multiplikator klingt irgendwie so, als könnte es da Probleme geben, den richtig einzustellen. Aber wenn ich ihn zumindest so wie einen DesktopXP2800 Laufen lassen kann (also mit rund 2 GHZ)
Sorgen machen ich mir dann nur noch, ob ich auch den Kühler wieder draufkriege, ohne den Kern dabei zu schrotten (der im Laden heute meinte auch, es kämen immer mal wieder Leute an, die den Kern zerbrochen hätten...)

Ein anderer Laden hier hätte einen Desktop 2800+, aber nicht mit FSB 333, sondern nur FSB 266. Wäre das zu empfehlen oder wegen dem niedrigeren FSB eine spürbare Verschlechterung (gegenüber dem mit FSB 333, nicht meinem alten Athlon . ;-) ). Zu dem Laden da könnte ich den PC zur Not nämlich auch hinbringen und die den Kühler aufsetzen lassen.

Ping2
ich empfehle im vergleich immer den mobile. ich nutze ihn und kriege ihn mit zalmann kühler und RMclock für PowerNow Feature locker passiv gekühlt. die kühlermontage ist ein kiderspiel und sicher wenn man sich an die anleitungen im netz bzw. bei zalmann an die des herstellers hält...!!!
:-]

@Redsoul:
Naja, muß das Ding aber nicht unbedingt passiv kühlen, oder?
Ich wollte eigentlich meinen stinknormalen Arctic Cooper Silent 2 weiter verwenden?

Wo gibts denn Anleitungen im Netz? Hab jetzt noch nicht gesucht, aber wenn Du da eine bestimmte Seite für kennst?

Ping2

Ping2 am 11.10.2005 10:19 schrieb:
@Redsoul:
Naja, muß das Ding aber nicht unbedingt passiv kühlen, oder?
Ich wollte eigentlich meinen stinknormalen Arctic Cooper Silent 2 weiter verwenden?

Wo gibts denn Anleitungen im Netz? Hab jetzt noch nicht gesucht, aber wenn Du da eine bestimmte Seite für kennst?

Ping2
wenns textlastig serin soll, denn ist der zu empfehlen...
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258
abgesehen davon ist die copper silent2 montage echt billig: Nachdem du die Wärmeleitpaste per spatel, finger usw. leicht durchscheinend verteilt hast, schaust du auf die kupferplatte im kühlerboden. die ist leicht versetzt und zeigt dir damit schon wie du den kühler montieren musst auf nem sockela. der DIE sollte mittig in der kupferplatte liegen. daher bleibt nur eine sinnvolle motagerichtung. anschließend hängt man die spannklammer auf der seite ohne gelenk ein in die zapfen am sockel, legt den kühler auf, schnappt sich nen stabilen schraubendreher den man in den schlitz auf der seite mit gelenk steckt und vorsichtig in die zapfen auf der anderen seite des sockels einhängt.
stecker rein fertig

Ping2 am 11.10.2005 00:51 schrieb:
@Bierchen:
Also beim Multi bin ich mir nicht mehr sicher. Oben hatte ja jemand geschrieben, dass der Multi richtig gesetzt wird. Du solltest vielleicht mit dem Händler ein Rückgaberecht vereinbaren.

Du musst im Prinizp nur aufpassen, dass Du den Kühler nicht verkantest, dass er plan aufgelegt wird. Aber lies Dir den Link durch.

Ein Athlon XP 2800+ mit FSB 266 wurde in Deutschland nie offiziell verkauft, da gibt es nur ein paar weniger Exemplare, die in den USA verkauft wurden.
Finde mal raus, mit welchem Takt der taktet und wieviel Cache (L1 und L2) er hat, das sind nämlich auch wichtige Daten.
Grundsätzlich gilt: Bei gleichem Takt ist eine FSB166-CPU schneller als eine FSB133er.

Danke ihr beiden!

Habe es aber jetzt doch anders gemacht. Die Sache mit dem Mobile war mir doch zu riskant. Hatte heute auch bei Asus nachgefragt, der meinte, der Mobile würde nicht unterstützt. Ob er damit auch nicht läuft, da wollte er sich auch nicht festlegen.

Jedenfalls wollte ich doch kein Risiko eingehen, auch beim Einbau nicht.
Habe mir vorhin einen XP 3000+ gekauft und einbauen lassen.

Ping2

Zurück