• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP-M 2600 mit FSB200 auf Asus A7N8X-X

S

snuggle

Gast
Hallo,

das Thema sagt schon alles.
Ich versuche eine Athlon XP-M 2500 CPU mit FSB200 (erstmal ohne übertakten des Core also x10) zum Laufen zu bringen.

Auf Mainboard Asus A7N8X-X, BIOS 1010.

Leider startet der Rechner mit FSB200 nicht.
RAM ist DDR400 verbaut (aber nix besonderes, Infeneon) zeigt allerdings SPD 200 Mhz. an.

Das höchste was ich zum Laufen bekomme ist FSB166x12 (ebenfalls 2 Ghz). Höhere Mutlis habe ich noch nicht probiert. Das ist stabil.
Prinzipiell macht das einen guten Eindruck: ist fail safe, fährt nach ungültigen Einstellungen wieder hoch etc. Da habe ich schon schlechteres erlebt.

Alles auf "Auto" wird die CPU sogar als Athlon Mobile erkannt aber nur mit 600 Mhz. Da das Board keine PowerMgmt zum Hochtakten unterstützt kann man das wohl so nicht lassen.

Der höchste Multi des Asus ist 12.5 das weiss ich. Daher wäre es gut, wenn die FSB 200 laufen würden.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es ohne Probleme gehen sollte.

Auch kann ich den Vcore nur auf minimal 1.65V setzen, sollte mir das Sorgen machen? Die CPU hat doch nur 1.45. Tiefer kann das Board aber nicht.

Irgendeine Idee?

Snuggle

snuggle am 12.02.2006 16:23 schrieb:
Hallo,

das Thema sagt schon alles.
Ich versuche eine Athlon XP-M 2500 CPU mit FSB200 (erstmal ohne übertakten des Core also x10) zum Laufen zu bringen.

Auf Mainboard Asus A7N8X-X, BIOS 1010.

Leider startet der Rechner mit FSB200 nicht.
RAM ist DDR400 verbaut (aber nix besonderes, Infeneon) zeigt allerdings SPD 200 Mhz. an.

Das höchste was ich zum Laufen bekomme ist FSB166x12 (ebenfalls 2 Ghz). Höhere Mutlis habe ich noch nicht probiert. Das ist stabil.
Prinzipiell macht das einen guten Eindruck: ist fail safe, fährt nach ungültigen Einstellungen wieder hoch etc. Da habe ich schon schlechteres erlebt.

Alles auf "Auto" wird die CPU sogar als Athlon Mobile erkannt aber nur mit 600 Mhz. Da das Board keine PowerMgmt zum Hochtakten unterstützt kann man das wohl so nicht lassen.

Der höchste Multi des Asus ist 12.5 das weiss ich. Daher wäre es gut, wenn die FSB 200 laufen würden.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass es ohne Probleme gehen sollte.

Auch kann ich den Vcore nur auf minimal 1.65V setzen, sollte mir das Sorgen machen? Die CPU hat doch nur 1.45. Tiefer kann das Board aber nicht.

Irgendeine Idee?

Snuggle

Schade, antwortet keiner. Sind denn hier keine Athlon XP-Mobile Overclocker mehr? Und das Asus A7N8X-X ist doch eines der verbreiteten Overclocker Boards, mal abgesehen von dem DFI LAN-Party oder?
Ok ich habe kein Deluxe und kein XE aber das sollte ja nicht den Unerschied machen ;)

Na egal, dann schreib ich noch was:
Nach Foren Studium bin ich jetzt beinahe überzeugt, es liegt an der Rev. FSB200 nicht stabil.
Ich komme allerdings auf FSB 196. Darüber startet der Rechner nicht mehr.

Am CPU Takt liegt es nicht, ich denke am Motherboard oder ggf. am RAM. Ist mir aber jetzt egal, weil FSB 196x11.5 ist auch schon was.

Die CPU hat eine Menge potential: Nach einer Stunde Dauerlast 46°C bei 2.25 Ghz (2254) Takt. Da geht sicher noch mehr (196x12.5 eben, einen höheren Mult hat das Board nicht).
Das werde ich aber nicht für den Dauerbetrieb nehmen, weil es sich nur um den 2. Rechner handelt.

Apropos: 46°C ist ok für einen XP-M 2600 (Barton Kern) oder?
Ich habe nirgends im Netz finden können, wie warm die Mobile CPUs werden dürfen. 90° wie eine Desktop, d.h. 60° gesund oder wie?

Snuggle

Also erstmal zum FSB dein Board ist nunmal nen XE und da wurde wohl mal wieder an einer wichtigen Stelle gespart. Aber der erreichte FSB ist doch soweit nicht schlecht. Die Temps sind, wenn unter Last gemessen, nicht schlecht. Allerdings kommen sie an meine Werte mit nem Zalmann Kühler nicht ran, wobei bei mir der Multi auch weit höher geht...
Übrigens kannst du die Vcore meist mit Programmen wie RMclock bis 1,1 Volt runterkriegen. Das klappt bei meinem XP-M 2800+ auf nen A7V880 von Asus bestens. Dann sollten deine Temps im Normalbetrieb auch schnell noch besser aussehen und zum Ocen könntest du dann die Spannung ja auf die 1,65 vom Board hochfahren. :-D

Ich weiß ich hab nicht dasselbe Board wie du, hatte aber ein ähnliches Problem (Sytem siehe Sig) am Anfang orig Infinieon Speicher 400er aber der Rechner lief nur mit 166 MHz stabil sobald ich auf 200 ging gabs sporadische Abstürze oder gar keinen Start dann RAM getauscht und die Probleme waren Geschichte läuft jetzt seit nem anderthalben Jahr Problemlos mit anderen Worten es könnte am RAM liegen oder ganz einfach die CPU mag die 200MHz nicht weil das hatte ich mit meinem 2400 XP (im zweitem Rechner) der läuft anstandslos mit 166Mhz als 2600er aber um nichts in der Welt mit 200MHz egal wie niedrig ich den Multi eingestellt hatte. Als denn ne GArantie zum Übertackten gibts nicht und wenn er mit 2GHz und 166 FSB läuft ist doch auch nicht schlecht.

Zurück