• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP 3100+?? Gibts den offiziell?

RaPMaSTeR

Spiele-Novize/Novizin
Moin

Ich habe be Ebay zufällig einen angeblichen Athlon XP 3100+ gefunden. Gibt es den wirklich? Ich kenne persönlich nur den 3000+ und den 3200+; aber gibts es wirklich etwas dazwischen?

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-3100-FSB-400-Sockel-A-TOP_W0QQitemZ6838727638QQcategoryZ107143QQrdZ1QQcmdZViewItem

RaPMaSTeR am 10.01.2006 23:58 schrieb:
Moin

Ich habe be Ebay zufällig einen angeblichen Athlon XP 3100+ gefunden. Gibt es den wirklich? Ich kenne persönlich nur den 3000+ und den 3200+; aber gibts es wirklich etwas dazwischen?

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-3100-FSB-400-Sockel-A-TOP_W0QQitemZ6838727638QQcategoryZ107143QQrdZ1QQcmdZViewItem

Auf meiner CPU Support Liste steht der auch drauf , also muß es IHN offiziell auch geben.

Den Athlon XP 3100+ gibt es schon, nur ist dieser am L² Cache beschnitten.
Der L² beträgt nur 256 kb und die CPU kann den Barton oder Thorton Core haben.
Er ist offziell käuflich. ;-)

unsinn! den gibbet nicht! gibt höchstens nen sempron 3100+...

ja schön für dich, dasses aufn blatt papier steht. du denkst auch noch annen weihnachtsmann, weils ihm in kinderbüchern gibt oder was? schau mal bei alternate! da gibbet den nicht! und was man nicht kaufen kann is doch eh uninteressant! :rolleyes:

Etwas zu CPUs etc.

Normalerweise ist der Athlon XP 3100+ ein vollwertiger Athlon XP 3200+.

Kurzfassung:

Wenn eine CPU bei der Herstellung im Testlauf Fehler aufweist, sei es Cache oder der Takt etc., dann wird sie beschnitten!

Anderer Zusammenhang:
Denkt mal an die Grafikkarten. Viele wollen ja immer deaktivierte Pipelines freischalten, was meistens nicht immer erfolgreich von statten geht, weil sie defekt sind, oder nicht der Testnorm entsprechend.

Fazit: Wenn etwas nicht 100% so läuft, wie es vorgesehen ist, dann wirft man, in dem Fall die CPUs und GPUs usw. nicht weg.
Man versucht anderseitig daraus noch Profit zu schlagen. Das ist eben die Hardware, die man als abgespeckte Version zu kaufen bekommt, aber trotzdem 100% lauffähig ist. Halt nur mit weniger Leistung etc.

Das ist bei AMD, Intel, ATi, nVidia usw. genau so. ;-)

mcwild am 11.01.2006 14:42 schrieb:
ja schön für dich, dasses aufn blatt papier steht. du denkst auch noch annen weihnachtsmann, weils ihm in kinderbüchern gibt oder was? schau mal bei alternate! da gibbet den nicht! und was man nicht kaufen kann is doch eh uninteressant! :rolleyes:

Du glaubst doch nicht im ernst das Alternate oder andere Onlineshops die CPUs der letzten 3 Jahre auf Lager hat?

Es gab den 3100+, hatte ihn in meiner Hand. Afaik wurde er in einer geringen Auflage produziert, aber gegeben hat es ihn. Warum sollte man den Prozessor den in eine Liste aufnehmen wenn es ihn nicht gegeben hat. Dann müssten da alle anderen nicht releaseden Prototypen auch drin stehn?!?

Edit:
Ooops, hab nich gesehn dass du dich schon geschlagen gegeben hast :finger:

vinc am 11.01.2006 16:13 schrieb:
INU-ID am 11.01.2006 15:39 schrieb:
vinc am 11.01.2006 15:35 schrieb:
Edit:
Ooops, hab nich gesehn dass du dich schon geschlagen gegeben hast :finger:
Komm komm, du wolltest nur noch ma nach-treten als er schon am Boden lag. :-P

Mist, erwischt... :oink:
Du gemeiner Hund :-P

Das ist genau wie die 512 MB 7800GTX, da wurden gute Chips ausgewählt, schon vorher aus dem Verkauf ausgeschlossen.... und wenn die Chips schlechter werden als der Standart, dann kapselt man das entsprechende Teil ab und schon hat man einen neuen Prozessor....

Ich seh grad, bei anekado.de ist ein 64 3000+ BOX teurer als ein 64 3200+ Box.... weird world :ugly:

Nachtreten is übrigens schön, um den Gegner nochmal so richtig zu demütigen :finger:

Der Prozessor ist offiziell. Nur weil es ihn in einem Onlineshop nicht gibt, heißt es nicht, dass er nicht offiziell vertrieben, bzs. hergestellt wird/wurde. Denken, dann posten ;)

hm... *nachtret* :B

ROFL
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :-D :-D :-D :-D
warum gibt es hier nicht so einen am boden rollenden smiley???
xDDD
"schau mal bei alternate! da gibbet den nicht!"
xD
klingt ja fast so wie "was nicht in der bibel steht gibt es nicht" oder so ^^
such da mal ram von take MS, wirste nicht finden und ich garantiere dir dass in meinem rechner 2 512er riegel davon wirtschaften.
geiler spruch! :top: :-D

edit: darf ich den als zitat in meine sig machen?

Tja, ist wohl einfach ne CPU, die, wie zum Beispiel eine Radeon mit dem Kürzel "SE", beschnitten wurde. Aber ist die CPU jetzt schneller als ein 3000+; oder ist sie höher getaktet um den Leistungsverlust durch den Cache auszugleichen?

Ich hatte die CPU ja vorher auch nie in einem Test der PCGH gesehen.... ;-)

RaPMaSTeR am 11.01.2006 19:30 schrieb:
Tja, ist wohl einfach ne CPU, die, wie zum Beispiel eine Radeon mit dem Kürzel "SE", beschnitten wurde. Aber ist die CPU jetzt schneller als ein 3000+; oder ist sie höher getaktet um den Leistungsverlust durch den Cache auszugleichen?

Wiki schrieb:
Modelle mit 200 MHz FSB gibt es als "Barton" und "Thorton" mit Ratings von 3000+ und 3200+ (Barton) und 3100+ (Thorton). Beim "Barton" wurde der L2-Cache wieder auf 512 KB vergrößert, was bei geringerer Taktrate ein höheres Rating ermöglichte. Der "Thorton" ist ein "Barton" mit halbiertem (teildeaktivierten) L2-Cache und als Ersatz für einige T-Bred Modelle gedacht (siehe Auflistung).

Letztendlich wird der 3100+ wohl schneller sein als ein 3000+ sonst hätte er des höhere rating nicht bekommen ;-)

vinc am 11.01.2006 20:23 schrieb:
RaPMaSTeR am 11.01.2006 19:30 schrieb:

Wiki schrieb:
Modelle mit 200 MHz FSB gibt es als "Barton" und "Thorton" mit Ratings von 3000+ und 3200+ (Barton) und 3100+ (Thorton). Beim "Barton" wurde der L2-Cache wieder auf 512 KB vergrößert, was bei geringerer Taktrate ein höheres Rating ermöglichte. Der "Thorton" ist ein "Barton" mit halbiertem (teildeaktivierten) L2-Cache und als Ersatz für einige T-Bred Modelle gedacht (siehe Auflistung).

Letztendlich wird der 3100+ wohl schneller sein als ein 3000+ sonst hätte er des höhere rating nicht bekommen ;-)
Na ja ^^
Es gab mal den Athlon XP 2800+, mit FSB166 und 2286MHz. ;)
Die 3100+ wurde deswegen vergeben, um ihn vom 3000er Barton abzuheben. Wer da schneller ist, wird vermutlich von der Anwendung abhängen. Cachelastiges wird dem Barton besser liegen.

Zurück