• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon Xp 3000+

MrWichtel

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
ich würde gernen meine alte Cpu bei Ebay verkaufen. Nach einem Mainbord Defekt bin ich auf den Sockel 939 umgestiegen und habe jetzt hier noch einen Athlon Xp 3000+ rumliegen. Diesen würde ich gerne bei Ebay verkaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher im Bezug auf die genauen Daten. Ich habe also mal gegoogelt und dies hier gefunden:
AMD Prozessor Athlon XP 3000+ / 2167 MHz / Frontside Bus: 333 MHz / Socket A / Cache L2: 512 KB / Package: OPGA / Spannung: 1,65 V

1.Ich dachte aber immer das mein 3000 er einen FSB von 166 MHz hat.
Was stimmt denn nun?
2. was wäre ein guter Preis für die Cpu?
Ca. 2 1/2 Jahre gebraucht nie übertaktet und sachgemäß enfernt?
3.Soll ich dazu noch den passenden Lüfter verkaufen?

Viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
Clemens

MrWichtel am 05.06.2006 13:54 schrieb:
1.Ich dachte aber immer das mein 3000 er einen FSB von 166 MHz hat.
Was stimmt denn nun?
der hat 166 MHZ. aber als DDR sind das dann 333. genau wie beim RAM => 133 / 166 / 200 echter takt snd DDR 266/333/400 => immer das doppelte vom realen takt

2. was wäre ein guter Preis für die Cpu?
Ca. 2 1/2 Jahre gebraucht nie übertaktet und sachgemäß enfernt?
geht die CPU denn noch ganz sicher? kannst du ausschließen, dass der defekt nicht auch die CPU betroffen hat?

ansonsten schau halt mal bei ebay nach, aber mach in jedem falle als startpreis 1€, denn wenn sich 2-3 leute finden, die die CPU haben wollen, dann werden die auch den preis zahlen, den sie wert ist. wenn du aber direkt zB 49€ festlegst, dann springen einige schon vorher ab.

3.Soll ich dazu noch den passenden Lüfter verkaufen?
ich würde den lüfter, der drauf war, einfach mit dazutun, außer es ist ein besonders teurer.

Naja also wegen dem Mainbordefekt, war es so dass der Pc nicht mehr wirklich anging ich hatte immer bluescreens, dann hab ich mal die Fehlermeldung gegoogelt und rausgefunden, dass es was mitm ram zu tun hat. Also mal Ram rausgenommen --> nur noch 512 und es ging wieder.
Dann ram getestet beim Freund der ging einwandfrei. Also hab ich einfach mal dem Mainbord die schuldgegeben. Irgendwann ging der pc dann gar nicht mehr hochzufahren Cpu wurde aber immernoch korrekt anerkannt also beim Booten die daten angezeigt aber danach hat er halt aufgehört weiterzubooten.
Die Cpu weist auch keinerlei Schäden auf, keine Pins verbogen und nichts vebrannt ;)
Oder ist das typisch für einen Cpu defekt, ich hab da nicht so wirklich Ahnung

MrWichtel am 05.06.2006 14:14 schrieb:
dann kannst du die CPU allerdings nicht ruhigen gewissens als o.k. verkaufen... du musst du schon ertsmal testen.

Herbboy am 05.06.2006 14:17 schrieb:
dann kannst du die CPU allerdings nicht ruhigen gewissens als o.k. verkaufen... du musst du schon ertsmal testen.

Mhh das Problem is halt nur das ich kein Pc mit Sockel A mehr habe und auch kein Bekannter. Ich dacht eigentlich immer wenn die Cpu putte ist funzt nichts mehr?

MrWichtel am 05.06.2006 14:22 schrieb:

Mhh das Problem is halt nur das ich kein Pc mit Sockel A mehr habe und auch kein Bekannter. Ich dacht eigentlich immer wenn die Cpu putte ist funzt nichts mehr?

naja, dann "riskier" es halt. du musst die CPU allerdings zurücknehmen + porto zahlen, falls sie sich als defekt rausstellt. und du kannst keine "CPU getestet und einwandfrei" dazuschreiben, was den wert noch erhöhen würde.

Herbboy am 05.06.2006 14:28 schrieb:
MrWichtel am 05.06.2006 14:22 schrieb:

naja, dann "riskier" es halt. du musst die CPU allerdings zurücknehmen + porto zahlen, falls sie sich als defekt rausstellt. und du kannst keine "CPU getestet und einwandfrei" dazuschreiben, was den wert noch erhöhen würde.

Ok werd ich dann wohl machen, aber ich muss die dann doch nicht als defekt kenzeichnen, weil das is sie (hoffentlich) nicht?

MrWichtel am 05.06.2006 14:31 schrieb:
Ok werd ich dann wohl machen, aber ich muss die dann doch nicht als defekt kenzeichnen, weil das is sie (hoffentlich) nicht?
nee, musst du nicht, denn du weißt ja auch nicht, OB die defekt ist. manhe schrieben dann "ungetestet, lief aber auf meinen alten board einwandfrei" oder so was dazu. aber wie gesagt: du müßtest die im falle eines falles wieder zurücknehmen.

Herbboy am 05.06.2006 14:45 schrieb:
nee, musst du nicht, denn du weißt ja auch nicht, OB die defekt ist. manhe schrieben dann "ungetestet, lief aber auf meinen alten board einwandfrei" oder so was dazu. aber wie gesagt: du müßtest die im falle eines falles wieder zurücknehmen.

Ja das werde ich sicherlich machen, aber was ist wenn der Käufer durch falsches einbaun die Cpu zerstört? Ich will eigentlich deswegen keinen Rechtstreit anfangen ;)
Viele schreiben ja Provatverkäufer keine garantie, kann ich das net auch machen?

MrWichtel am 05.06.2006 14:48 schrieb:
Herbboy am 05.06.2006 14:45 schrieb:

Ja das werde ich sicherlich machen, aber was ist wenn der Käufer durch falsches einbaun die Cpu zerstört? Ich will eigentlich deswegen keinen Rechtstreit anfangen ;)
Viele schreiben ja Provatverkäufer keine garantie, kann ich das net auch machen?
das ist dein eigenes risiko. wenn du ne CPU verkaufst ohne besonderen hinweis, dann muss man davon ausgehen, dass die o.k. ist - wenn einer beim einbau was falsch macht... tja... im endeffekt MUSST du evtl nicht dafür aufkommen, aber wenn du fair bist müßtest du mit hoher sicherheit dann davon ausgehen, dass die eben doch nicht mehr ganz o.k. war... schwer, da nen weiteren rat zu geben...

MrWichtel am 05.06.2006 14:48 schrieb:
aber was ist wenn der Käufer durch falsches einbaun die Cpu zerstört? Ich will eigentlich deswegen keinen Rechtstreit anfangen ;)
Verkauf sie doch einfach pauschal als defekt, schreib dies dazu und auch den genauen Fall, den du hier schon geschildert hast.
Senkt unter Umständen den Wert, dürfte dich aber vor Ärger bewahren und kaufen wirds so oder so jemand - schon allein aus Spekulation, dass er noch einwandfrei funktionieren könnte.

OK, ich werd dann einen entsprechenden Verweis zu dem vorher aufgetretendem Problem schreiben, auch wenn ich dann evt. weniger Geld bekomme.
Danke für die Antworten!

Zurück