• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon oder Pentium im Notebook?

P

PSYCH0

Gast
Hi Leute,

ich wollte mir in den nächsten Tagen ein Notebook zulegen. Wird warscheilich ein Acer. Nun wollte ich mal fragen ob ich Eins mit AthlonXP-M oder mit Pentium (Centrino) Prozessor nehme, damit ich auch das eine oder ander Spiel drauf zocken kann?

PSYCH0 am 30.08.2004 10:19 schrieb:
Hi Leute,

ich wollte mir in den nächsten Tagen ein Notebook zulegen. Wird warscheilich ein Acer. Nun wollte ich mal fragen ob ich Eins mit AthlonXP-M oder mit Pentium (Centrino) Prozessor nehme, damit ich auch das eine oder ander Spiel drauf zocken kann?

du kannst mit beiden prozessoren spielen - die tun sich nicht viel.
wobei in centrinos ja immer der pentium-m drin ist. der ist für notebooks auch eindeutig die bessere wahl.

Hi Leute,

Ich denke, dass es weniger auf den Prozessor als vielmehr auf den verbauten Grafikchip ankommt. Kenne mich da nicht so aus, glaube aber, dass es die 9700 auch in der mobilen Variante gibt.

Arbeitsspeicher sollte natürlich auch nicht so knapp sein. =)

Steve

SteveatMC am 30.08.2004 11:33 schrieb:
Hi Leute,

Ich denke, dass es weniger auf den Prozessor als vielmehr auf den verbauten Grafikchip ankommt. Kenne mich da nicht so aus, glaube aber, dass es die 9700 auch in der mobilen Variante gibt.

Arbeitsspeicher sollte natürlich auch nicht so knapp sein. =)

Steve

hmm ich würde aufjedenfall ein centrino notebook nehmen ...
ein 1.5 modell ist etwa so schnell wie ein 2.5 ghz desktop model..

jo die gpu ist wichtiger..

wenn dir das geld egal ist schau mal unter alienware dort hast du sicher top game notebooks :-D aber die kosten halt....

Hi Leute,

also was Desktop angeht, bin ich auf ewig AMD-Fan... aber bei mobile-CPU's hat der Centrino eindeutig die nase vorn. wenn ich mir so hitzeentwicklung, akkulaufzeit und leistung angucke, da is der Centrino eindeutig sieger. die dinger holen genau wie AMD's aus wenig takt viel leistung. da hat Intel was richtig gemacht... heiß werden die dinger auch nicht so sehr und die laufzeit is unschlagbar. auf rang 2 kommen die Athlon Mobile (sowohl 64 als auch XP), durch den höheren energie-hunger und ganz weit hinten kommen meiner meinung nach die P4-CPU's, die manchmal verbaut werden. die dinger laufen immer unter volltakt.. das is wie ne bratpfanne für die hand.
achte aber auch auf die GraKa. n Centrino nutzt dir n scheiß, wenn da nur ne Shared Memory drin is. ne Rad9600 Mobile sollte's mindestens sein, eher ne 9700 Mobile oder ne ganz aktuelle NVidia Mobile. treibermäßig is im mobile-sektor NVidia 100% vorzuziehen. ATI bietet keine Mobile's an, da muß man den offiziellen catalyst immer modden und ewig rumwursteln. oder man muß Omega-treiber nehmen, die aber scheinbar ne macke mit akku-betrieb haben,

Max_Power am 30.08.2004 12:11 schrieb:
Hi Leute,

also was Desktop angeht, bin ich auf ewig AMD-Fan... aber bei mobile-CPU's hat der Centrino eindeutig die nase vorn. wenn ich mir so hitzeentwicklung, akkulaufzeit und leistung angucke, da is der Centrino eindeutig sieger. die dinger holen genau wie AMD's aus wenig takt viel leistung. da hat Intel was richtig gemacht... heiß werden die dinger auch nicht so sehr und die laufzeit is unschlagbar. auf rang 2 kommen die Athlon Mobile (sowohl 64 als auch XP), durch den höheren energie-hunger und ganz weit hinten kommen meiner meinung nach die P4-CPU's, die manchmal verbaut werden. die dinger laufen immer unter volltakt.. das is wie ne bratpfanne für die hand.
achte aber auch auf die GraKa. n Centrino nutzt dir n scheiß, wenn da nur ne Shared Memory drin is. ne Rad9600 Mobile sollte's mindestens sein, eher ne 9700 Mobile oder ne ganz aktuelle NVidia Mobile. treibermäßig is im mobile-sektor NVidia 100% vorzuziehen. ATI bietet keine Mobile's an, da muß man den offiziellen catalyst immer modden und ewig rumwursteln. oder man muß Omega-treiber nehmen, die aber scheinbar ne macke mit akku-betrieb haben,

Was heist denn es gibt keine Treiber von ATI? Hab ich dann nur die Treiber die dabei sind?
Eine GeForce4 448 Go ist nicht gerade die Neuste, oder? Hab nämlich folgendes Angebot gefunden: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=326334
Oder wie ist die GeForce™ FX Go5700 mit 64MB VRAM? Eingebaut in folgendem Angebot: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/aspire/aspire_1510_serie/acer_aspire_1511lmi
In dieser Preisklasse hab ich mir das Notebook auch vorgestellt.

also, zur zeit ist der ati 9700 mobil das interessanteste, was man im notebook haben kann.
zu den treibern:
es ist richtig, daß ati die mobil-chips nicht standardmäßig in ihre treiber implementiert. das ist aber kein problem denn mit einem kleinen tool läßt sich das problemlos beheben.
habe gestern den neuen catalyst 4.9 beta auf meinem laptop installiert und damit läuft doom3 unter 800x600 mit mittleren details bei 47 fps!

PSYCH0 am 30.08.2004 13:13 schrieb:
Max_Power am 30.08.2004 12:11 schrieb:
Hi Leute,

Was heist denn es gibt keine Treiber von ATI? Hab ich dann nur die Treiber die dabei sind?
Eine GeForce4 448 Go ist nicht gerade die Neuste, oder? Hab nämlich folgendes Angebot gefunden: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=326334
Oder wie ist die GeForce™ FX Go5700 mit 64MB VRAM? Eingebaut in folgendem Angebot: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/acer_26/aspire/aspire_1510_serie/acer_aspire_1511lmi
In dieser Preisklasse hab ich mir das Notebook auch vorgestellt.

naja, glaube nich, dass die FX 5700Go so berauschend ist. ich mein, die normale desktopvariante is ja schon nich sooo prickelnd. guck lieber, dass du 'ne 9700 mobile mit 128mb ram kriegst, die reicht auf jeden fall und ich glaub was viel besseres kriegt man im moment im notebookbereich auch nicht, oder?

gibt aber auch noch ne 9800 mobile.. die dann ne echte 9700er ist für notebools

LegeinEi am 30.08.2004 11:13 schrieb:
Hi Leute,

du kannst mit beiden prozessoren spielen - die tun sich nicht viel.
wobei in centrinos ja immer der pentium-m drin ist. der ist für notebooks auch eindeutig die bessere wahl.

Nimm den Centrino, der braucht weniger Strom, hat weniger abwärme, ist leiser und die Laptops sind auch flacher und leichter.

Ich bereu es, dass ich keinen genommen hab...

ripitall am 31.08.2004 10:58 schrieb:
Nimm den Centrino, der braucht weniger Strom, hat weniger abwärme, ist leiser und die Laptops sind auch flacher und leichter.

Ich bereu es, dass ich keinen genommen hab...
schön, daß noch einer meine meinung bestätigt.
als ich vor ein paar monaten ein neues notebook gekauft habe (acer centrino), hab ich ich mich auch für ein centrino entschieden.
man sieht das leuchten in den augen der leute wenn sie "3,2GHz!" auf dem notebook lesen - aber das bringt es echt nicht.
ich hatte mich noch gar nicht so sehr über pentium-m informiert, aber ich wußte schon, daß die mehr können als die reine GHz-Angabe suggeriert.
zudem war mein altes notebook (mit desktop P3) eine echte turbine. und das nervt gewaltig.
die wirklichen vorteile erschließen sich einem leider erst, wenn man so ein centrino schon hat und es benutzt:

- niedriges gewicht

nicht für jeden wichtig aber wenn man es eben doch mal mitschleppt, eine angenehme sache

- niedriger geräuschpegel

also, im normalbetrieb (internet, office usw.) ist das ding einfach lautlos. ich hab das ding über nacht einen meter von mir entfernt stehen.
und wenn man spielt, läuft ein leiser (!) graka-lüfter.
ich muß sagen: das ist einfach geil!
denn ein lautloses notebook kannst du im flieger, im zug und in der bücherei benutzen.
zudem vermittelt die lautlosigkeit irgendwie ein gefühl von solidität.
kein vergleich zu den schnaufenden und heulenden kisten mit desktop-cpu.

- lange akkulaufzeit

"akku ist mir egal, ich benutz das ding eh nur am stromnetz!" - kennt ihr das?
war auch meine meinung. was nutzt mir auch ein notebook unterwegs wenn nach 30 minuten spielen oder 1 stunde dvd gucken der akku lehr ist.
mit dem centrino gucke ich eine komplette dvd mit überlänge. dann ist der akku noch bei 30% und ich kann noch in ruhe meine emails durcharbeiten.

also ich würde mir jederzeit wieder ein centrino kaufen. was jucken mich denn die letzten 100 MHz wenn ich jederzeit von den sonstigen vorteilen profitiere?

In dieser Hinsicht ist mir gestern das Angebot eines Acer Aspire 2020 besonders angenehm aufgefallen (mal abgesehen vom Preis: ~1800€ !):

Intel Centrino ab 1,6 Ghz - 1MB/ 2MB Cache
512 MB DDR 333
15,4" WXGA Display
ATI 9700 mit 128 MB DDR
60 GB Festplatte
DVD-RW Multiformat Laufwerk
Alle gängigen Schnittstellen 3 USB/SVideo out/VGA out//RJ45/ 56K Modem/IR/ ...
Wireless LAN 802.11 G
4in1 CardReader

...

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=1638066316

Moppeledit: URL repariert//Layout gerettet

RA-Comanche am 31.08.2004 15:41 schrieb:
In dieser Hinsicht ist mir gestern das Angebot eines Acer Aspire 2020 besonders angenehm aufgefallen (mal abgesehen vom Preis: ~1800€ !):

Intel Centrino ab 1,6 Ghz - 1MB/ 2MB Cache
512 MB DDR 333
15,4" WXGA Display
ATI 9700 mit 128 MB DDR
60 GB Festplatte
DVD-RW Multiformat Laufwerk
Alle gängigen Schnittstellen 3 USB/SVideo out/VGA out//RJ45/ 56K Modem/IR/ ...
Wireless LAN 802.11 G
4in1 CardReader

...

http://www.acer.de/acereuro/page4.d...roupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=1638066316

Moppeledit: URL repariert//Layout gerettet
klingt nach einem tollen gerät. wer auf 100MHz, den cardreader und 64mb grakaspeicher verzichten kann, der spart dann beim acer travelmate nochmal ca. 400-450 euro.

Zurück