• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

athlon 64 x2 3800 oder 4200? dazu welches board (agp, ide, fsb400 etc.)?

pitpat

NPC
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Da bei meinem momentanem Board offensichtlich der agp-port den bach runter ist (siehe thread : http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3101&tid=6074532&x=6)
möchte ich nun auf ein sockel939-board mit zugehörigem cpu aufrüsten. meine 6600gt hat agp, und ich hab noch 2 512er ddr1 riegel mit fsb400. festplatte hat ide, das wars an anforderungen fürs board. mir wurde bereits zu einem AMD Athlon 64 X2 3800 geraten, hab mir überlegt ob es nich auch das 4200er modell sein könnte.... meine frage ist jetzt welches atx - board mit oc-eigenschaften ihr mir empfehlen könntet, das auch noch lieferbar ist ;)
 
Servus.

Du könntest überlegen ob du deine alten Komponenten nicht verkaufst und auf ein AM2/Core2Duo-System wechselst, denn:
Sockel 939 - CPUs sind momentan viel zu teuer im Vergleich zu schnelleren CPUs für AM2 oder Intel`s 775.

Ansonsten würde ich dir ein Board von ASRock empfehlen, welches einen AGP- und einen PCIe-Grafikkartenanschluss hat, dass du später - falls die Grafikkarte zu schwach wird - nicht wieder komplett aufrüsten musst.
 
fiumpf am 11.10.2007 13:20 schrieb:
Servus.

Du könntest überlegen ob du deine alten Komponenten nicht verkaufst und auf ein AM2/Core2Duo-System wechselst, denn:
Sockel 939 - CPUs sind momentan viel zu teuer im Vergleich zu schnelleren CPUs für AM2 oder Intel`s 775.

naja, dacht ich auch, aber ich hab grad geschaut: So Am2 X2 4200+ kostet ab 60€, für so939 ab 55€... und wenn er nur AGP hat und ein halbwesg gutes AGP-board kauft: nochmal lohnenswert aufrüsten ist da dann wohl kaum mehr drin, außer ggf. RAM.

wenn dir 1GB RAM reichen, dann nimm das board hier: http://geizhals.at/deutschland/a193728.html

das hat "nur" 2 RAM slots

und bei nur 55-60€ würd ich auf jeden fall den X2 4200+ nehmen und nicht den X2 3800+




wegen OC weiß ich da nicht, was das kann, aber ein TEURES board zu kaufen wäre IMHO echt nicht mehr lohnenswert. bei deinem nächsten aufrüsten wirst duja sicher ne neue graka holen, und dann PCIe = neues board - oder du nimmst eines von diesen nicht grad so dollen zwitter-boards von ASRock.
 
Herbboy am 11.10.2007 13:29 schrieb:
naja, dacht ich auch, aber ich hab grad geschaut: So Am2 X2 4200+ kostet ab 60€, für so939 ab 55€...

Wow, stimmt. Hätte ich nicht gedacht aber habs grad selber gesehen. In diesem Falle ist Herbs Lösung klar die bessere.


Herbboy am 11.10.2007 13:29 schrieb:
oder du nimmst eines von diesen nicht grad so dollen zwitter-boards von ASRock.

So ein Zwitterboard hatte ich auch ein Jahr lang im Einsatz, und muss sagen es hat mir immer treue Dienste geleistet. Bis auf die Übertaktungsfunktionen im BIOS die nicht die Welt sind. Aber wenn man nicht übertaktet kann ich ASRock nur empfehlen.

Wahrscheinlich spricht man über ASRock nur gut wenn man selber schon mal ein solches Board hatte. ;)
 
Herbboy am 11.10.2007 13:29 schrieb:
fiumpf am 11.10.2007 13:20 schrieb:
Servus.

Du könntest überlegen ob du deine alten Komponenten nicht verkaufst und auf ein AM2/Core2Duo-System wechselst, denn:
Sockel 939 - CPUs sind momentan viel zu teuer im Vergleich zu schnelleren CPUs für AM2 oder Intel`s 775.

naja, dacht ich auch, aber ich hab grad geschaut: So Am2 X2 4200+ kostet ab 60€, für so939 ab 55€... und wenn er nur AGP hat und ein halbwesg gutes AGP-board kauft: nochmal lohnenswert aufrüsten ist da dann wohl kaum mehr drin, außer ggf. RAM.

wenn dir 1GB RAM reichen, dann nimm das board hier: http://geizhals.at/deutschland/a193728.html

das hat "nur" 2 RAM slots

und bei nur 55-60€ würd ich auf jeden fall den X2 4200+ nehmen und nicht den X2 3800+




wegen OC weiß ich da nicht, was das kann, aber ein TEURES board zu kaufen wäre IMHO echt nicht mehr lohnenswert. bei deinem nächsten aufrüsten wirst duja sicher ne neue graka holen, und dann PCIe = neues board - oder du nimmst eines von diesen nicht grad so dollen zwitter-boards von ASRock.

hm ja also so n zwitter-board werd ich mir nich holen. vom msi wurde mir aber bereits abgeraten, da es äussert zickig sein soll. ich hab ausserdem 2 512er riegel wenn da noch irgendwann mal n gig dazu kommen sollte wär das problematisch.
den alten xp2500 kann man bei ebay noch für ordentlich geld verkaufen, da ist der neue cpu nur unwesentlich teurer und n neues board muss ja eh her. ich such deshalb im prinzip n anständiges sockel939-board mit agp, fsb400 (werden die ja eh alle haben, oder?), onboard lan und -sound sowie ide-anschluss (falls es irgendwelche neuen mit nur noch s-ata geben sollte :( ). hab mir das hier angeschaut: http://geizhals.at/deutschland/a141064.html da das ding leider sehr selten geworden ist, ist der preis auch nich der billigste für das ding. wisst ihr vll von alternativen?

thx imvoraus und gruß, pit
 
Zurück