• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 64 3700+ vs. Opteron 148

D

DragonofSilence

Gast
sorry falls das schon mal jemand so oder so ähnlich gefragt hat...aber
was genau ist der unterschied zwischen beiden. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden??..
in den Produnkt beschreibungen steht beim Athlon logischer weise C&Q..
da soll der Opteron allerdings auch etwas ähnliches (allerdings verstecktes) besitzen).. was weiß man genau dazu?..
und dann steht da noch was von NX-Bit ... was ist das?..

ich geh beim vergleich mal bei beiden vom E4 stepping aus.. die genauen Steppings erfährt man ja leider erst wenn man das ding in der Hand hat.
Und beim 3700 vom San Diego..

danke schon mal..

Cool & quiet heißt beim Opteron -> PowerNow! < :-]

Im Prinzip ist der Opteron nichts anderes als ein Amd64. Verfügt auch über 64Bit etc. ;-)

Jedoch lassen sich die Opterons besser/höher übertakten.

Der Opteron 144 mit 2.0 Ghz 1024 kb (160-180€) wäre auch zu empfehlen :top:

mfg Steve

Beim Opteron wäre ich an nem 146 oder 148er interessiert.. werd mir ein thermalright Si 120 kaufen mit 120m³ Lüfter kaufen.. wieviel ist da beim E4 Stepping ca. drin?..

DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D

TwinMos Speicher PC3200.. läuft schon jetzt auf meinem Asus A7N8X-E-Deluxe ohne die Spannung anzuheben auf 220 MHz...

ahja und auf das MB will ich nen passivkühler setzen
(Zalman NB47J oder Revoltec Freezer falls der reichen sollte).. geht das?.. weil das könnte sich mit der PCI-Bank in die quere kommen.. und ich will noch nicht unbedingt den SLI-Modus freischalten, damit ich den unteren Platz nutzen kann (zumindest hab ich gelesen das es irgendwie geht)..

Mit dem Board geht einiges, Berichten zufolge gehen die Opteron bis 3000 Mhz+ mit boxed Kühler. (denk aber wird mittlerweile etwas darunter sein) So 2800 Mhz sind allemal drin.

Von dem Freischalten des SLI bei deinem Board habe ich auch mal gehört (irgendwo hatte ich die Anleitung dazu :-o )

Und das mit dem Chipsatzkühlertausch sollte gehen ;-)

mfg Steve

Der Opteron ist ganz klar zu empfehlen. Takt stellt eine Variable da, L2 Cache dagegen ist eine Konstante - Takt erhöhen ist kein Problem aber versuch mal den Cache zu verdoppeln ;-)

iam-cool am 02.12.2005 20:23 schrieb:
Der Opteron ist ganz klar zu empfehlen. Takt stellt eine Variable da, L2 Cache dagegen ist eine Konstante - Takt erhöhen ist kein Problem aber versuch mal den Cache zu verdoppeln ;-)
naja die haben beide 1mb L2-Cache..

aber wenn man sich das board anguckt
http://www.gzeasy.com/Articlephoto/dfi_nf4_ultra-d_lanparty/photo/dfi_nf4_ultra-d_lanparty-01.jpg
dann sieht das schon so aus also könnte es da mit ner passiven Kühlung konflikte geben... platztechnisch

Denke das mit dem Chipsatzkühler geht in Ordnung, (nimm einfach einen nicht so hohen)

Revoltec Chipset Freezer - rot 5.90€
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=1700

Steve

naja ich hab so ein teil schon auf ein anderes mainboard gesetzt.. aber ich denk das es trotzdem zu hoch ist.. wenn man die graka einbaut soll die standartmäßig schon auf dem lüfter aufliegen.. und der Freezer ist difinitiv höher..

was ich noch wissen wollte. . .
gibt es irgendwelche leistungsunterschiede zwischen opteron und athlon??.. also in spielen.. multimedia usw.. . ich versteh nicht warum man zwei gleichstarke prozessoren mit unterschiedlichem Kern und Namen auf den Markt bringen sollte.. (mal abgesehen von C&Q...)..

Ein Opteron ist nichts anderes als ein Amd64. Hat selbe Funktionen, 64 Bit etc. Ursprünglich war der Opteron nur für den Servermarkt gedacht, schaffte aber den Sprung zu den Desktops. Was der Vorteil ist -> die exelente Übertaktbarkeit. Auserdem sind die kleinen Modelle im Gegensatz zum Amd64 3200+;3500+(sockel 939) mit 1024 kb Cache versehn.

Steve

Zurück