• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 3700+ verkaufen und Dualcore opteron 165 kaufen?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Hi Community

Ich habe eine Frage:

Ich hätte vor meinen 3700+ @2,806 GHZ zu verkaufen und einen Opteron 165 Dual Core zu kaufen. Da ich eine Wakü habe könnte ich den Opteron immerhin auf 2,250 GHZ pro Core ocen.

Daher 2 Fragen:

1. Lohnt es sich den Opteron 165 gegen den 3700+ zu tauschen?
(müsste noch 100€ fur den Opteron zahlen)

2. Kann man den Opteron 165 gut ocen?

Ich zocke hauptsächlich auf meinem PC. Da Windoof XP den 2. Kern nicht selber nützt kann man die Spiele manuell aufn 2. Core schieben, falls sie Dual-Core nicht unterstützen. Wäre das irgendwie sinnvoll?

Danke im Voraus für die Hilfe. =)

INU-ID am 24.02.2006 11:27 schrieb:
Zollman am 24.02.2006 11:10 schrieb:
Da denkst du ans aufrüsten? Sorry, aber hast du langeweile? :-D
Da Windoof XP den 2. Kern nicht selber nützt
Könntest du mir diese Aussage näher erläutern? :-o

Anwendungen werden nicht automatisch auf den 2. Core geschoben. Dass muss man mitm Taskmanager angeblich selber machen.

Ich habe keine Langweile, sondern will lange nichts mehr am PC machen müssen. Also nochmal für die Zukunft rüsten. Aber würde es sich nicht lohnen?
Also garkeine Mehrleistung bringen? Ich kann die CPU einem Kollegen verkaufen, müsste also nur noch 100€ mehr zahlen für den Opteron 165.

Ich will nur nicht wegen Gothic 3, Stalker und UT 2007 wieder gross aufrüsten müssen.

edit:

Wenn man bedenkt dass Call of Duty 2 in den höchsten Details in manchen Szenen der Englischen Missionen ruckelte machts mit Angst, ich habe ja einen guten PC.

Zollman am 24.02.2006 11:37 schrieb:
INU-ID am 24.02.2006 11:27 schrieb:
Da denkst du ans aufrüsten? Sorry, aber hast du langeweile? :-D
Da Windoof XP den 2. Kern nicht selber nützt
Könntest du mir diese Aussage näher erläutern? :-o

Anwendungen werden nicht automatisch auf den 2. Core geschoben. Dass muss man mitm Taskmanager angeblich selber machen.

Ich habe keine Langweile, sondern will lange nichts mehr am PC machen müssen. Also nochmal für die Zukunft rüsten. Aber würde es sich nicht lohnen?
Also garkeine Mehrleistung bringen? Ich kann die CPU einem Kollegen verkaufen, müsste also nur noch 100€ mehr zahlen für den Opteron 165.

Ich will nur nicht wegen Gothic 3, Stalker und UT 2007 wieder gross aufrüsten müssen.

hmm naja wenn du genug geld hast dann würde ich eher warten bis der (A)M2 kommt und auch die neue grafik-generation aber poste doch einfach mal dein aktuelles sys.
ich würde jetzt noch nicht aufrüsten dein 3700 @ FX57 wird noch locker mit den spielen der nächsten Monate fertig.

Zollman am 24.02.2006 11:37 schrieb:
Quatsch. Wer erzählt den sowas??? Das Load-Balancing (Lastverteilung) von XP klappt quasi perfekt.
NT unterstützt seit über 10 Jahren mehr als einem Kern/Prozessor - und XP ist NT5.
Wenn ein Spiel Probleme macht (auf nem DC-System), dann kann man dem Spiel einen Kern zuweisen. Windows verteilt die verschiedenen/parallelen Anwendungen von ganz alleine da hin wo es sinnvoll ist.

Also ich bin wahrscheinlich der größte Verfechter/Fan von Multi-CPU/Core Systemen hier im Forum (ich hab einige Systeme mit mehr als einer CPU/einem Kern), aber selbst ich muß sagen das diese Aktion nicht besonders sinnvoll wäre. Jedenfalls nicht wenn du schon eine AMD64 CPU mit 2,8GHz hast.
Dann warte lieber noch 6-10 Monate (oder noch länger), dann bekommst du auch eine deutlich schnellere DC-CPU fürs gleiche Geld.
Beim zoggn hättest du aktuell kaum (keine) Vorteile gegenüber deiner 2,8GHz CPU- lediglich bei DC optimierten Anwendungen wie zb. DivX6 - umwandeln mit diesem Codec würde auf dem langsamsten DualCore schneller gehen als mit dem schnellsten SingleCore Prozessor.
Aber da du den Schwerpunkt sowieso aufs zoggn legst...

Man, du hast nen AMD64 mit fast 3GHz!!!! ;-)

@ Zollman, kann mich noch erinnern als du kürzlich meintest... " wer braucht schon Dualcore.. " :-D (das war zu der Zeit wo du noch ne 6800er als Graka hattest ;-) )

Da dein jetziges System jedoch völlig ausreicht, würde ich da nichts ändern. Warte lieber und rüste dann @ M2-Cpu, DDr2 und neue Grakageneration um.

Chat1000 am 24.02.2006 12:35 schrieb:
@ Zollman, kann mich noch erinnern als du kürzlich meintest... " wer braucht schon Dualcore.. " :-D (das war zu der Zeit wo du noch ne 6800er als Graka hattest ;-) )

Da dein jetziges System jedoch völlig ausreicht, würde ich da nichts ändern. Warte lieber und rüste dann @ M2-Cpu, DDr2 und neue Grakageneration um.

Ja, da habt ihr alle recht.

Dass Dual-Cores noch nicht so wichtig sind ist mir klar.
Da meine CPU die 2,8 GHZ stabil erreicht, werde ich sie behaltem. Also ne neue Graka werde ich so schnell nicht kaufen. DDR2 ist zwar ne gute sache, aber obs viel bringt?

Also sonstiges Aufrüsten hätte ich nicht mehr so schnell vor.

Hoffe nur das Games à la Gothic 3 und Stalker nicht für böse Überraschungen sorgen.

@Chat1000:

Ja, das stimmt. Sagte allerdings nur dass DC-CPUS noch nicht viel nützen (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt).

Werde also mit Aufrüsten warten.

Zollman am 24.02.2006 12:55 schrieb:
@Chat1000:

Ja, das stimmt. Sagte allerdings nur dass DC-CPUS noch nicht viel nützen (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt).

=) Ja sowas in die Richtung wars *sich erinnert*

Werde also mit Aufrüsten warten.
Gut Wahl, dein System sollte die nächsten Games alle wunderbar packen. Brauchst dir also keine Sorgen machen. ;-)

Chat1000 am 24.02.2006 13:04 schrieb:
Gut Wahl, dein System sollte die nächsten Games alle wunderbar packen. Brauchst dir also keine Sorgen machen. ;-)
*g*, sind wir schon so weit das die Jungs mit (AMD64) 2,8GHz (und 7800GT) schon ins Schwitzen geraten? :-D
Und dann noch wegen Games die noch nicht mal am Start sind. ;-)
((( und evtl. nie erscheinen Oo *stalker* )))

Chat1000 am 24.02.2006 12:35 schrieb:

die m2 sind doch fürn arsch, ddr 400 @ 2-2-2-5 ist noch immer schneller als doof2 @ 4-4-4-10, ich bekomme mit meinem ddr/535 auch über 8 gigabyte speicherdurchsatz zusammen :top: , und wozu sollte man seinen ram und sein mb wegwerfen nur um gleich schnelles ddr2 ram zu bekommen? ich glaub denen die das machen fehlt es etwas an verstand >:-|

@opty 165: schau dass du keinen aus der woche 05-51 bekommst die kannste vergessen, ich hatte so einen, der lief nicht über 2.4 gigahertz, hab ihn dann gegen einen CCBWE 0550 UPMW getauscht, der lääuft glücklich bei 2900, bei 3000 gehen die temps zu hoch (glaub mein ihs hat nen schlechten kontakt, mal abmachen :rolleyes: ).

schwierig ist nur die kühlung, ein xp120 ist da schon pflicht (hab wakü ist noch besser ;-) )

aber ich tausch ihn bald gegen nen 170er, werd meinen 165er bei nem freund um 390 los, das sind 30 euro extra und ich hol mir bei meinem händler nen 170er mit gleichem stepping, dann hab ich nen niedrigeren ht-link -> mehr oc-spielraum

Ich würde dir auch raten lieber schon mal Geld wegzulegen für ein Sockel-AM2-System. Da von Anfang an DDR2 800 unterstützt werden bzw. für Übertakter jetzt schon DDR2 1000 existieren wird der neue Sockel sicherlich einen nicht zu verachtenden Leistungsschub bringen. Und wer weiß evtl. lässt der neue Core-Duo (Conroe) es richtig krachen (schnell, effizient, stromsparend, günstig? %-) ) und überholt wie Intel selbst ankündigt AMD um 20% ;-)

Zurück