• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon 2600+ Probleme

XTA

Anfänger/in
hi

hab

XP 2600+
1500MB RAM
nforce 2 mainboard

x800 256mb gpu

egal was ich mache jedes spiel ruckelt
im taskmanager zeigt es mir dann an, dass der prozessor zu 100% ausgelastet
ist

Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich dagegen tuen kann?

XTA am 22.06.2006 17:35 schrieb:
Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich dagegen tuen kann?
Ja, du kannst das Spiel beenden.
Denn es ist eigentlich normal, dass ein Spiel fast die ganze Rechenleistung vereinnahmt. Dagegen kann man nicht sehr viel machen bzw. sollte es gar nicht erst versuchen ;-)

Ansonsten kann ich dir bei deinen spärlichen Informationen auch nicht weiterhelfen. Meine Glaskugel wurde leider mit meinem letzten PCG-Account weg gesperrt :ugly:
;-)

naja es ruckelt schon massiv bei spielen wie ragnarok, oder Spelforce

die graphikdetails haben wir auch schon hoch und runtergeschoben hat aber nix gebracht

@Nakir:

was müsstest du denn noch wissen damit du mir helfen könntest?

XTA am 22.06.2006 18:11 schrieb:

die graphikdetails haben wir auch schon hoch und runtergeschoben hat aber nix gebracht

@Nakir:

treiber alle aktuell? hast du irgendwas im hintergrund laufen, wie firewall, virenscanner...?

XTA am 22.06.2006 18:11 schrieb:

@Nakir:

Ja, z.B. welche Spiele du spielst, mit welcher Detailstufe und mit welchen Quaitätseinstellungen (AA, FSAA).
Hast du denn schon versucht, die Details aufs minimum zu reduzieren, die Auflösung auf 800x600 und ohne AA und FSAA zu spielen?
So sollte es eigentlich überhaupt nicht ruckeln. Kenne jetzt aber auch nicht die Anforderungen von Soellforce und Ragnarok.

Zu Herbboy:

Ja die Treiber habe ich erst gestern die Neuesten installiert.
Ich habe blos Avast im hintergrund laufen und wenn ich es ausmache hat das auch keinen Effekt.

Zu Nakir:

Ragnarok hat 2D Welttexturen in einer 3D Welt (heißt Ansicht von oben nur drehbar und zoombar) da müsste mein rechner darüber lachen.
Naja ich sag dir mal was es braucht:

Max. was geht sind 16 Bit Farbtiefe.
Ich habe die Auflösungen zwischen 1024*768 und 1280*1024 variiert ( leider keine verbesserung des Ruckelns).
AA,FSAA gibt es bei diesem Spiel erst gar nicht.(is ja auch scho paar jahre alt des Spiel).

Ja die Treiber habe ich erst gestern die Neuesten installiert.
Ich habe blos Avast im hintergrund laufen und wenn ich es ausmache hat das auch keinen Effekt.

Zu Nakir:

Ragnarok hat 2D Welttexturen in einer 3D Welt (heißt Ansicht von oben nur drehbar und zoombar) da müsste mein rechner darüber lachen.
Naja ich sag dir mal was es braucht:

Max. was geht sind 16 Bit Farbtiefe.
Ich habe die Auflösungen zwischen 1024*768 und 1280*1024 variiert ( leider keine verbesserung des Ruckelns).
AA,FSAA gibt es bei diesem Spiel erst gar nicht.(is ja auch scho paar jahre alt des Spiel).

Noch mal was kann man im Windows irgendwo leistungs Einstellungen an der CPU vornehmen oder gibst da ein Programm was ich verwenden könnte???

XTA am 23.06.2006 11:03 schrieb:
Noch mal was kann man im Windows irgendwo leistungs Einstellungen an der CPU vornehmen oder gibst da ein Programm was ich verwenden könnte???
Schau mal im Taskmanager welches Programm die Auslastung verursacht. Das geht im Reiter "Prozesse", da klickst du auf "CPU-Auslastung (%). Dann ordnet er dir die Programme nach deren verursachten Auslastung.

Ich hab mal nachgesehen und Ragnarok braucht um die 10 % (+-).
Das was am meisten läuft was aber auch normal is is der Leerlaufprozess.

Mir ist aber gerade etwas anderes aufgefallen:

Ich habe gerade blos Firefox geöffnet und er is gleich (kurzzeitig) auf über 70% Auslastung gesprungen.(Vielleicht hilfts ja)

Muss mich verbessern das war der minimierte Zustand von Ragnarok.
Währen ich Spiele is er zwischen 90 und 100%.

Mein Problem hat sich erledigt so komisch das jetz auch klingt ich habe blos meinen Arbeitsspeicher entstaubt und es funktioniert einwandfrei

Zurück