Der Preis ist doch mit 250 bis 300 Dollar angesetzt. Also weit entfernt einer 100 Dollar Ouya. Der wird sich in normalem Rahmen für entsprechende Hardware bewegen, also viel zu schwach für normale PC Verhältnisse sein.
Echt, so billig war das Ding? Nun ja. War eher ein Vorläufer der NVIDIA SHIELD. Aber ohne ein richtiges Konzept dahinter.
Warum? Android hat viel mehr Spiele als Linux und vor allem kosten die gleichen Titel auf Android weniger.
Dann spiel doch GTA demnächst auf Android. Hast Du mal die Pocket Version von Minecraft mit der PC-Version verglichen?
Steam Machines nutzen Linux, du kannst da jede Linux-Software drauf starten. Oder am besten gleich Windows drauf machen.
Auf einer Steam Machine läuft erstmal nur Steam. Für weiteres musst Du die entsprechenden Bibliotheken und Programme installieren. Bei Minecraft bedeutet das Java und den Minecraft Launcher zu installieren. Gibt genügend Beiträge im Netz von genervten Nutzern, die das unter SteamOS versucht haben. Windows Installation bringt unterm Strich auch nicht weniger Arbeit mit sich und kostet zudem noch Geld. Niemand kauft sich eine Konsole, um dann darauf eine PC-Betriebssystem betreiben und selbst warten zu müssen. Das ist einfach nicht die Definition einer Konsole.
Alleine das "vor allem" ... ähm .. naja. Sagen wie viele Kinder spielen auch Minecraft. Und das geht auf allen Konsolen hervorragend.
Man merkt, dass Du nicht viel mit Kindern spielst. Die Kinder wollen genau das machen, was ihre YouTube Stars und Sternchen tun. Die spielen zu 100% das normale PC-Minecraft mit Forge Mods. Das läuft auf den Konsolen nicht, auch wenn Du es nicht glaubst. Du kannst auf Deiner PS4 nicht "Life in the Woods" spielen. Und das gilt auch für die anderen Modpacks. Das Vanilla Minecraft spielen die Kinder das erste halbe Jahr, wenn sie mit Minecraft anfangen und durch Youtube noch nicht angefixt sind.
Außerdem will ich sehen, wie du mit einer Linuxbox mit Maus und Tastatur auf dem Sofa zockst anstelle des Gamepads. Geht, macht aber kaum jemand, aus gutem Grund.
Das kommt einfach auf das Spiel an. Beim PC-Minecraft wechselst ein Kind sehr schnell zu Maus und Tastatur. Man kann es natürlich auch gleich am PC oder Laptop spielen. Sowas muss ein Kind aber erst mal besitzen. Gerade Kinder sind da völlig schmerzfrei.
Das neue Wolfenstein werde ich definitiv mit Maus und Tastatur spielen. Selbstverständlich am Fernseher. Ich würde dafür auch meine PS4 verwenden, wenn es mit der möglich wäre.
Geht mit jedem Androiden oder Windows Gerät genauso. Nur das man noch erheblich mehr Auswahl an Software hat.
Für Android gibt es kaum Spiele, die man abseits eines Tablets oder Smartphones spielen möchte. Die kleine Nische, die da existiert, deckt NVIDIA mit seinen mobilen wie stationären SHIELD Geräten inzwischen ganz gut ab. Und auch wenn es kein Android ist, gehört in diesen Bereich natürlich auch Amazons Fire TV und Kindle. Spiele wie Minecraft gibt es auch dafür. Allerdings nur in der stark abgespeckten Pocketversion. Wer mehr will kauft sich eine Nintendo Switch. Und über Apple haben wir noch gar nicht gesprochen. Kurz gesagt: Auf dem mobilen Markt ist für niemanden mehr etwas zu holen. Nichtmal Sony und Microsoft versuchen da ernsthaft noch etwas. Und da soll Atari jetzt mit einer isolierten stationären Android-Konsole kommen, die bitte welche Lücke füllt? Die OUYA ist genau daran gescheitert.
Man kann unter Linux über Projekte wie Anbox inzwischen Android Apps ausführen. Android Apps sind fast ausnahmslos in Java geschrieben und laufen in geeigneter Umgebung auch unter Linux. Umgekehrt Steam-Spiele unter Android laufen zu lassen ist sehr viel schwieriger. Ich sehe nicht wie Atari mit Android irgend etwas gewinnen könnte.
Nur hat der Kunde nichts davon, wenn die Hersteller nicht für offene Systeme entwickeln und man dann in seiner kleinen abgeschlossenen Insel lebt, wo es ein wenig Homebrew gibt und das wars im Großen und Ganzen.
Außerdem weißt du gar nicht, ob die Ataribox offen ist. Atari will ja mit dem Vertrieb von Games Geld verdienen. Wenn die Leute da jetzt einfach Steam drauf machen ist das dafinitiv nicht in ihrem Sinne.
Sie zeigten LIMBO auf den ersten Bilder. Das gibt es unter Linux nur über Steam. Steam ist unter Linux der de-facto Standard für Spiele. Daran hängt die ganze Controller-Unterstützung. Zwei von drei Linux-Spielen erwarten eine SteamOS Umgebung. Die bietet außerhalb von SteamOS nur der Steam-Client. Eine Linux-Konsole ohne Steam-Client anzubieten wäre einfach nur dumm. Atari konkuriert nicht gegen Valve. Sie verkaufen durch Steam nicht ein Spiel weniger.
Wenn Atari eine KODI-artige Oberfläche schafft, über die die Leute Steam, Minecraft und freie Player nutzen können und weitere Dienste wie z.B. Discord sich über Plugins leicht nachinstallieren lassen, dann hat die Ataribox einen echten Mehrwert gegenüber XBox und PS4. Wenn sie offen ist, wird die Community mit der Zeit alles nachrüsten, was am Anfang vielleicht noch fehlt. Dafür muss Atari sein System natürlich komplett unter eine freie Lizenz wie die GPL stellen.
Android mag im erstem Moment sinnvoll erscheinen. Aber letztlich macht es keinen Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt. Die OUYA ist genau in diesem Umfeld kläglich gescheitert. Wenn die Ataribox sich etabliert hat, kann sie über ein Projekt wie Anbox lernen mit Android Apps umzugehen, falls dafür tatsächlich Bedarf besteht. Ist dies der Fall, wird die Community bei einem offenen System sowieso schnell tätig werden.