• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus Striker Extreme

N-Traxx

Spiele-Enthusiast/in
Hi

Ich bin sehr an dem MoBo interesiert, jetzt hab ich nur die Frage. Es steht überrall DDR2 800 als maximum. Aber es gibt inzwischen ein haufen Bios Updates und ich hab auch schon gelesen das es mit DDR2 1066 läuft. Funktioniert der DDR2 1066 mit voller leistung in dem Board oder wird der runtergetacktet auf 800 ?
CPU FSB 1333 wird ja unterstützt ab wie sieht das jetzt mit dem RAM aus ?

mfg

EDIT:

Was ist momentan das beste Intel Board auf dem Markt ?

N-Traxx am 10.10.2007 13:48 schrieb:
Hat den keiner das Board mit 1066 Riegel ??

Eines der am meisten überschätzten Boards. Nimm das P5N32-E SLi von ASUS und Du hast keinen Leistungsunterschied. Es fehlen nur ein paar Einstellmöglichkeiten, die aber eher unwichtig sind.

nForce 680i SLI • USB 2.0/FireWire/2x Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (1988B) • 2x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x8 ausgeführt), 2x PCIe x1, 2x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • Achtung! Intel 45nm CPU Unterstützung erst ab BIOS 1103 und höher. • Digitale VRM

N-Traxx am 09.10.2007 11:33 schrieb:
Hi

Ich bin sehr an dem MoBo interesiert, jetzt hab ich nur die Frage. Es steht überrall DDR2 800 als maximum. Aber es gibt inzwischen ein haufen Bios Updates und ich hab auch schon gelesen das es mit DDR2 1066 läuft. Funktioniert der DDR2 1066 mit voller leistung in dem Board oder wird der runtergetacktet auf 800 ?

nvidia ist nicht unbedingt für einen problemlosen speichercontroller bekannt.
mit einer cpu, die maximal ddr2 667 auslasten kann, dürfte das aber wohl egal sein.
(ocen via fsb ist auch keine stärke des 680i, 400mhz fsb -also passend zu ddr800- sind da schon ne gute leistung)

single-gpu: gigabyte p35-ds3p, -ds4 und natürlich dq6 (die unterschiede außerhalb der ausstattung halten sich in grenzen - das dq6 hat zwar mehr spannungswandler phasen, kann die aber scheinbar nicht in mehr oc potential umsetzen)

crossfire: x38 ist immer noch nicht verfügbar, martkübersichten gibts auch noch keine. also noch 1-2wochen warten

sli: asus strike extreme. "das beste" muss halt nicht unbedingt sehr gut sein und da sli nur mit dem 680i erlaubt ist und asus noch das beste draus gemacht hat...

ruyven_macaran am 10.10.2007 14:26 schrieb:
sli: asus strike extreme. "das beste" muss halt nicht unbedingt sehr gut sein und da sli nur mit dem 680i erlaubt ist und asus noch das beste draus gemacht hat...

SLI funktioniert auch mit dem 650i ;) Allerdings nur mit 2 x 8 Lanes, also eher supotimal. Wobei ich bei den heutigen Grafikkarten auch auf SLI bzw. CF verzichten würden. Bringt nicht die erhoffte Leistung und billiger als eine Highend-Karte muss es auch nicht sein.

ruyven_macaran am 10.10.2007 15:25 schrieb:
EmmasPapa am 10.10.2007 14:29 schrieb:
SLI funktioniert auch mit dem 650i ;)

der hat aber die gleiche northbridge und somit die gleichen fsb und speicherprobleme ;)

Aber der 680i erreicht einen wesentlich höheren FSB (keine Ahnung warum). Der 650i macht meistens bei 360-370 dicht. Aber bisher hat mein 650i Board noch keine Probleme bereitet. Der Q6600 läuft stabil mit 3,03 GHz und der Kingston RAM läuft auch problemlos. Probleme bzw. gar nicht lauffähig ist ja eigentlich hauptsächlich MDT Speicher.

ruyven_macaran am 10.10.2007 14:26 schrieb:
N-Traxx am 09.10.2007 11:33 schrieb:
Hi

nvidia ist nicht unbedingt für einen problemlosen speichercontroller bekannt.
mit einer cpu, die maximal ddr2 667 auslasten kann, dürfte das aber wohl egal sein.
(ocen via fsb ist auch keine stärke des 680i, 400mhz fsb -also passend zu ddr800- sind da schon ne gute leistung)

single-gpu: gigabyte p35-ds3p, -ds4 und natürlich dq6 (die unterschiede außerhalb der ausstattung halten sich in grenzen - das dq6 hat zwar mehr spannungswandler phasen, kann die aber scheinbar nicht in mehr oc potential umsetzen)

crossfire: x38 ist immer noch nicht verfügbar, martkübersichten gibts auch noch keine. also noch 1-2wochen warten

Die zusätzlichen Phasen stabilisieren aber die Spannung, was sich wiederrum auf die Ausfallsicherheit und die Lebensdauer der Komponenten auswirkt. Der FSB geht bei mir bis maximal 487Mhz stabil, danach bootet das System nichtmehr. Spannungserhöhung bringt dann auch keine Taktsteigerung mehr. Der Nachteil der NICHT-nForce-Chipsätze ist der fehlende SLI-Support. Nur aus diesem Grund würde ich auch zu nVidia-Boards wechseln, da die P35er sich auch besser mit diversem Speicher vertragen und oft schnellere Timings unterstützen.

Danke für die Infos.

Ich werde eh noch ein paar Wochen warten weil Intel anfang November einen neuen Kern auf den Markt bringt und die jetzigen hoffenlich noch einbisschen purzeln.

Zu den Chipsätzen, ich hab mich jetzt auch noch ein bischen infomiert. Also entweder ein X38 mit gigantisch schnellen Speicher und kein SLi oder ein 680i mit langameren Speicher aber dafür SLi.

Na toll, gibts nicht beides ?

Momentan tendiere ich zu ASUS, ich kauf mir auf keinen fall ein Board und eine GraKa von verschiedenen Herstellern, das ging bei mir schon so oft schief. Ich dachte auch schon an MSI oder EVGA aber die haben nur dieses 680i Promo Board das nicht von ihnen Hergestellt wird und das Baugleich bei fast jedem Herstellern bis auf ASUS mit anderen Farben auftaucht.

N-Traxx am 11.10.2007 11:08 schrieb:
Danke für die Infos.

Ich werde eh noch ein paar Wochen warten weil Intel anfang November einen neuen Kern auf den Markt bringt und die jetzigen hoffenlich noch einbisschen purzeln.

Zu den Chipsätzen, ich hab mich jetzt auch noch ein bischen infomiert. Also entweder ein X38 mit gigantisch schnellen Speicher und kein SLi oder ein 680i mit langameren Speicher aber dafür SLi.

Na toll, gibts nicht beides ?

Momentan tendiere ich zu ASUS, ich kauf mir auf keinen fall ein Board und eine GraKa von verschiedenen Herstellern, das ging bei mir schon so oft schief. Ich dachte auch schon an MSI oder EVGA aber die haben nur dieses 680i Promo Board das nicht von ihnen Hergestellt wird und das Baugleich bei fast jedem Herstellern bis auf ASUS mit anderen Farben auftaucht.

Stellt sich halt die Frage ob der Speichertakt den Mehrpreis überhaupt Wert ist und ob es überhaupt einen bemerkbaren Performanceschub gibt ;) . Auf vielleicht 5% Mehrleistung (wenn überhaupt) kann ich gerne verzichten. Guter DDR2 Speicher und eine starke CPU und schnelle Grafik sind m.E. wichtiger.

uuodan am 10.10.2007 15:39 schrieb:
Die zusätzlichen Phasen stabilisieren aber die Spannung, was sich wiederrum auf die Ausfallsicherheit und die Lebensdauer der Komponenten auswirkt.

auf die lebensdauer hat das arg wenig auswirkungen (wie auch? ist ja nicht so, dass die spannungen bei 3-6phasen um 0,2v schwanken), nur auf die stabilität im grenzbereich - und bei letzterem ist der unterschied von einem p35 zum nächsten p35 offensichtlich deutlich größer, als der von einem ds4 zu einem dq6

Zurück