R
ruyven_macaran
Gast
vor rund 1,5jahren bin ich ja schon mal dazu übergegangen, meine systemtemperaturen nur noch in "grad A" anzugeben, da die werte meines damaligen a7vs nicht so ganz den eindruck erweckten, als würden sie der realität bzw. der celsius skala entsprechen.
nun, mittlerweile bin ich auch bei meinem system am zweifeln und hätte deswegen ganz gerne mal n paar vergleichswerte.
ich mach dann mal den anfang:
cpu: northwood c 2,6ghz (tdp:69w)
mobo: p4c800e deluxe
bios: 1016
pcprobe: 2.23.01
kühlung: zalman cnps 7000alcu & fanduct auf niedrigster stufe = 1400rpm
lüftung: 1x80mm/12db papst vorn rein, zusätzlich baugleicherpapst mit fanduct auf graka (auch rein), cpulüfter&fanduct (rein) und enermax netzteil mit 1x92 und 1x80 (raus, geregelt). 2 weitere 80er öffnungen (unbestückt) oberhalb des netzteils. (kommt nicht wirklich viel an, da oben)
testergebnisse:
raumtemperatur: 22°C (extra termometer), ganze zeit über
*einschalten*
nach30min idle: cpu: 26°A, system: 30°A, drehzahl netzteil: 1600rpm
nach 60min prime95: cpu: 47°A, sys 31°A, nt 2280rpm
nach 30min idle: 26°/31°/2280rpm
(dem gefühl nach hat sich das gehäuse gegen ende der prime zeit kaum noch weiter erwärmt, ist jetzt aber immer noch weit von ner spürbaren abkühlung entfernt)
was vielleicht auffällt:
ne temperatturdifferenz von 4° ist selbst in idle und mit stark optimierter silent kühlung ein bissl arg merkwürdig.
immerhin: die temps bei volllast entsprichen ziemlich genau den messungen, die tomshardware beim 7700er test für den 7000alcu gemacht hat - bei mir 0,36k/w, bei denen 0,33 - wobei n freier aufbau natürlich ne viel bessere entlüftung hat und auch abfuhr durch strahlung erlaubt.
also - wer auch n paar werte hat (müsst euch nicht soviel mühe machen, wie ich)
nun, mittlerweile bin ich auch bei meinem system am zweifeln und hätte deswegen ganz gerne mal n paar vergleichswerte.
ich mach dann mal den anfang:
cpu: northwood c 2,6ghz (tdp:69w)
mobo: p4c800e deluxe
bios: 1016
pcprobe: 2.23.01
kühlung: zalman cnps 7000alcu & fanduct auf niedrigster stufe = 1400rpm
lüftung: 1x80mm/12db papst vorn rein, zusätzlich baugleicherpapst mit fanduct auf graka (auch rein), cpulüfter&fanduct (rein) und enermax netzteil mit 1x92 und 1x80 (raus, geregelt). 2 weitere 80er öffnungen (unbestückt) oberhalb des netzteils. (kommt nicht wirklich viel an, da oben)
testergebnisse:
raumtemperatur: 22°C (extra termometer), ganze zeit über
*einschalten*
nach30min idle: cpu: 26°A, system: 30°A, drehzahl netzteil: 1600rpm
nach 60min prime95: cpu: 47°A, sys 31°A, nt 2280rpm
nach 30min idle: 26°/31°/2280rpm
(dem gefühl nach hat sich das gehäuse gegen ende der prime zeit kaum noch weiter erwärmt, ist jetzt aber immer noch weit von ner spürbaren abkühlung entfernt)
was vielleicht auffällt:
ne temperatturdifferenz von 4° ist selbst in idle und mit stark optimierter silent kühlung ein bissl arg merkwürdig.
immerhin: die temps bei volllast entsprichen ziemlich genau den messungen, die tomshardware beim 7700er test für den 7000alcu gemacht hat - bei mir 0,36k/w, bei denen 0,33 - wobei n freier aufbau natürlich ne viel bessere entlüftung hat und auch abfuhr durch strahlung erlaubt.
also - wer auch n paar werte hat (müsst euch nicht soviel mühe machen, wie ich)
)