• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

asus: pcprobe temperaturen - erfahrungsaustausch

R

ruyven_macaran

Gast
vor rund 1,5jahren bin ich ja schon mal dazu übergegangen, meine systemtemperaturen nur noch in "grad A" anzugeben, da die werte meines damaligen a7vs nicht so ganz den eindruck erweckten, als würden sie der realität bzw. der celsius skala entsprechen.
nun, mittlerweile bin ich auch bei meinem system am zweifeln und hätte deswegen ganz gerne mal n paar vergleichswerte.

ich mach dann mal den anfang:

cpu: northwood c 2,6ghz (tdp:69w)
mobo: p4c800e deluxe
bios: 1016
pcprobe: 2.23.01

kühlung: zalman cnps 7000alcu & fanduct auf niedrigster stufe = 1400rpm
lüftung: 1x80mm/12db papst vorn rein, zusätzlich baugleicherpapst mit fanduct auf graka (auch rein), cpulüfter&fanduct (rein) und enermax netzteil mit 1x92 und 1x80 (raus, geregelt). 2 weitere 80er öffnungen (unbestückt) oberhalb des netzteils. (kommt nicht wirklich viel an, da oben)

testergebnisse:

raumtemperatur: 22°C (extra termometer), ganze zeit über
*einschalten*
nach30min idle: cpu: 26°A, system: 30°A, drehzahl netzteil: 1600rpm
nach 60min prime95: cpu: 47°A, sys 31°A, nt 2280rpm
nach 30min idle: 26°/31°/2280rpm
(dem gefühl nach hat sich das gehäuse gegen ende der prime zeit kaum noch weiter erwärmt, ist jetzt aber immer noch weit von ner spürbaren abkühlung entfernt)

was vielleicht auffällt:
ne temperatturdifferenz von 4° ist selbst in idle und mit stark optimierter silent kühlung ein bissl arg merkwürdig.
immerhin: die temps bei volllast entsprichen ziemlich genau den messungen, die tomshardware beim 7700er test für den 7000alcu gemacht hat - bei mir 0,36k/w, bei denen 0,33 - wobei n freier aufbau natürlich ne viel bessere entlüftung hat und auch abfuhr durch strahlung erlaubt.

also - wer auch n paar werte hat (müsst euch nicht soviel mühe machen, wie ich)

Also bei mir:

auch P4(C) 2.6Ghz
im Winter, ohne Heizung (extrem kaltes Zimmer)

idle - CPU 29-30ºC - Mobo - 37-39ºC (kein aktiver Lüfter)
Load - CPU 43-48ºC - Mobo - 44-49ºC

CPU Kühler: Arctic SuperSilent 4PRO TC
Idle - 750-960 RPM
Load - 1800-2200 RPM

So weit ich weiss, liegen die echten CPU Temps bei meinem Asus Board (P4P800) aber ein bissel drüber. Bei deinem weiss ich nich, wird aber wohl auch so sein. Allerdings scheint das Board den V-Core immer auf 1,6V oder drüber zu "volten".

Meine Idle Temperaturen sind aber nach einiger Zeit unter Last wieder die gleichen...

mfg

P4 3.6Ghz
Asus P5P800

Zimmertemperatur (Winter) ca. 23-24°C
Thermaltake XIII - 6 Gehäuselüfter auf min. gestellt
GF 6800GT "GLH" heizt neben 2 Festplatten u.v.m. auf.

idle - CPU 52-54ºC - Mobo - 37-40ºC
Prime95 - CPU 70-72ºC - Mobo - 40-42ºC

CPU Kühler: Boxed
Idle - 2500-2600 RPM
Load - 3000-3300 RPM

Mein voriges MB Asus P4PE hat übrigens im idle-Zustand fast 0,1 V übervoltet. Bei Load erreichte es dann den eingestellten Wert. Scheint bei diversen Asus-Boards der Fall zu sein. Bei meinem P5P800 tritt das nicht auf.

Gerry am 19.12.2004 13:15 schrieb:
P4 3.6Ghz
Asus P5P800

Zimmertemperatur (Winter) ca. 23-24°C
Thermaltake XIII - 6 Gehäuselüfter auf min. gestellt
GF 6800GT "GLH" heizt neben 2 Festplatten u.v.m. auf.

idle - CPU 52-54ºC - Mobo - 37-40ºC
Prime95 - CPU 70-72ºC - Mobo - 40-42ºC

CPU Kühler: Boxed
Idle - 2500-2600 RPM
Load - 3000-3300 RPM

Mein voriges MB Asus P4PE hat übrigens im idle-Zustand fast 0,1 V übervoltet. Bei Load erreichte es dann den eingestellten Wert. Scheint bei diversen Asus-Boards der Fall zu sein. Bei meinem P5P800 tritt das nicht auf.

hmm - die kritische temperatur bei deiner cpu liegt bei 72,6°. hat thermal throtteling schon mal eingesetzt oder liegen die "gemessenen" 72 noch deutlich unter echten 72?

ruyven_macaran am 19.12.2004 18:09 schrieb:
hmm - die kritische temperatur bei deiner cpu liegt bei 72,6°. hat thermal throtteling schon mal eingesetzt oder liegen die "gemessenen" 72 noch deutlich unter echten 72?

Kurzzeitgedächtnis? :-P
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3270372&x=3

Ist bei den neuen Prescotts normal (siehe auch Link zu Tomshardware im obigen Thread) . Ein Kumpel erreicht sogar mit dem 3,2-er und einem Zalman-Kühler bei LOAD 70-72 Grad.
Ob die ausgelesene Temps stimmen, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall hat die CPU noch nicht runtergetaktet.

Meine Werte:

Mobo - 24°C
CPU - 52°C (und das mit einem ordentlich gedrosselten CPU-Lüfter! :-D =) )

Gerry am 19.12.2004 18:57 schrieb:
ruyven_macaran am 19.12.2004 18:09 schrieb:

Kurzzeitgedächtnis? :-P

wo krieg ich sowas her? ;)

ne, im ernst: mieses namensgedächtniss und ne riesen community vertragen sich nicht so gut

Ob die ausgelesene Temps stimmen, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall hat die CPU noch nicht runtergetaktet.

naja, sonderlich weit unter der wirklichen temp können sie jedenfalls nicht liegen, sonst müsste das teil runtertackten.

ruyven_macaran am 19.12.2004 23:21 schrieb:
naja, sonderlich weit unter der wirklichen temp können sie jedenfalls nicht liegen, sonst müsste das teil runtertackten.

Achso, du hast sogar in die andere Richtung gedacht.

Kleines Update:
Prime95-CPU-Stresstest hat ja zu keinen Problemen geführt, doch die Grafikkarte verstärkt das Problem des hitze-empfindlichen Prescott noch mehr:

Trotz gut belüftetem Gehäuse (Thermaltake mit 6 Lüftern) heizt die GF 6800GT "GLH" = Ultra das Gehäuse extrem auf.
Habe vorhin mal HL2 @ 1280x960x32 mit max. Details (also ganze Welt spiegeln usw.) und 6xAA/8xAF gespielt. Nach gut 15 Min war meine Gehäusetemperatur auf ca. 47 Grad und da machte dann entweder die GK oder der sowieso schon heiße Prescott schlapp (lauter kleine farbige Rechtecke sprechen wohl eher für die GK, oder?).
Musste dann die Seitenwand etwas öffnen.und habe bemerkt, dass die GeForce extrem warme Luft rausbläst und das nicht wenig.

Gerry am 20.12.2004 00:17 schrieb:
ruyven_macaran am 19.12.2004 23:21 schrieb:

Achso, du hast sogar in die andere Richtung gedacht.

Kleines Update:
Prime95-CPU-Stresstest hat ja zu keinen Problemen geführt, doch die Grafikkarte verstärkt das Problem des hitze-empfindlichen Prescott noch mehr:

Trotz gut belüftetem Gehäuse (Thermaltake mit 6 Lüftern) heizt die GF 6800GT "GLH" = Ultra das Gehäuse extrem auf.
Habe vorhin mal HL2 @ 1280x960x32 mit max. Details (also ganze Welt spiegeln usw.) und 6xAA/8xAF gespielt. Nach gut 15 Min war meine Gehäusetemperatur auf ca. 47 Grad und da machte dann entweder die GK oder der sowieso schon heiße Prescott schlapp (lauter kleine farbige Rechtecke sprechen wohl eher für die GK, oder?).
Musste dann die Seitenwand etwas öffnen.und habe bemerkt, dass die GeForce extrem warme Luft rausbläst und das nicht wenig.

spricht ziemlich deutlich für die graka - hat die kein tool zur tempüberwachung?

Ich hab das A7N8X. Ich habe festgestellt, dass PCProbe - obwohl die CPU ne Diode hat - anscheinend die Sockeltemperatur anzeigt. Wenn ich PCProbe (egal welche Version) mit z.B. AIDA32 oder MBM5 vergleiche, dann zeigt PCProbe als CPU-Temperatur den Wert an, der bei den anderen beiden als Sockeltemperatur angezeigt wird.
Was mir noch aufgefallen ist: MBM zeigt z.B. als Temp. 44°C an. Mache ich einen Neustart und gehe ins BIOS, dann wird mir dort 38°C angezeigt, was aber immer noch höher ist, als die in MBM angezeigte Sockeltemp. Welche Temp ist denn nun die wirklich wahre?

:confused:

PCprobe von Asus würd ich nicht verwenden, das Prog liesst nur die ungenaue Sockel temp aus, am besten Everest das zeigt beide Temps also sockel und Diode an.

Bei mir läuft PCProbe problemlos. AIDA32 zeigt bei mir genau die gleichen Temperaturen hat von daher ist es ziemlich genau.

mein system:
p4c 3,2ghz
p4c800-e-deluxe
boxed kühler (mit arctic silver 5)
gf6800
5 80er gehäuselüfter

temps ruhe:
35 system, 40 cpu

volllast:
41 system, 48 cpu

die temps sind vom asus-tool ausgelesen und stimmen im ruhezustand mit denen von everest überein.

Zurück