• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P6T + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

nisper

Anwärter/in
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Asus P6T mit einem i7 920 in Betrieb. Es war überhaupt das erste Mal, dass ich mir einen Rechner selbst zusammengefummelt habe. Die letzten 15 Jahre hatte ich immer Komplett-PCs gekauft. Jetzt stehe ich also zum ersten Mal vor dem Kauf eines CPU-Kühlers :)
Im Moment verwende ich noch den Boxed-Kühler. Da ich durch BOINC meinen Prozessor permanent auslaste, ist mir der Boxed aber zu laut - gerade beim Lesen von Ebooks oder Surfen.
Nun ist es nicht allzu schwer irgendwelche Vergleichstests zu googeln und den Testsieger zu kaufen. Das Problem: Die besten Kühler sind alle enorm hoch. In mein 18cm breites Gehäuse (noch ein Überbleibsel des Komplett-PCs) würde ich viele gar nicht reinbekommen. Andere wiederum sind enorm breit, was auch zu Platzproblemen führt.
Ich bin durch den Tipp eines Bekannten auf den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro aufmerksam geworden. Der ist in der Breite nicht größer als der Boxed und in der Höhe gut 3 cm kleiner als zum Beispiel der Scythe Mugen 2. Dazu ist er sehr preiswert. Ich weiß, dass er dafür auch nicht das Kühlleistung/Lautstärke-Verhältnis der Top-Kühler erreicht, aber zumindest den Boxed sollte er deutlich übertreffen.

Folgendes gibt mir aber zu denken: Der Kühler ist für den Sockel 775 ausgelegt. Das Asus P6T hat zusätzlich zu den Aufnahmen für Sockel 1366 Kühler auch welche für 775er. Ich würde ihn also prinzipiell auf das Board bekommen. Aber: Der i7 ist größer als die Prozessoren für den Sockel 775. Ist die Kontaktfläche des Kühlers denn jetzt nicht zu klein?

Kann mir jemand sagen ob, der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für i7 Prozessoren geeignet ist?

Oder wüsste jemand eine Alternative; also einen anderen für den i7 geeigneten, kompakten Kühler der zumindest über ein mittelgutes Kühlleistung/Lautstärke-Verhältnis verfügt?
 
nisper am 22.04.2009 17:59 schrieb:
Ist die Kontaktfläche des Kühlers denn jetzt nicht zu klein?

das sollte kein großes problem werden, es gibt auch andere kühler, die von vorneherein nur auf einem teil des heatspreaders aufliegen, um den anpressdruck in der mitte zu konzentrieren.

Kann mir jemand sagen ob, der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für i7 Prozessoren geeignet ist?

nö. aber afaik hat arctic cooling auch so1366 kühler im angebot, oder?

Oder wüsste jemand eine Alternative; also einen anderen für den i7 geeigneten, kompakten Kühler der zumindest über ein mittelgutes Kühlleistung/Lautstärke-Verhältnis verfügt?

muss ich auch passen, die einzigen luftkühler aus dieser hälfte des jahrzehntes, die ich verbaut habe, waren ein großclockner (zu hoch) und ein intel-boxed.
 
Ein CPU-Kühler muss nicht zwangsläufig den gesamten Heatspreader bedecken, als Beispiel nenne ich mal den Asus Triton 81 mit Sockel-1366-Freigabe: http://www.pcgameshardware.de/aid,667769/Asus-Triton-81-Neuer-Core-i7-CPU-Kuehler-im-PCGH-Testlabor/Luftkuehlung/News/
--> Bildergalerie
Der Kühler ist zwar aus verschiedenen Gründen keine Offenbarung, reicht aber trotz kleiner Bodenplatte aus, um einen Core i7 stabil zu betreiben. Allerdings gibt es leider keine Wunderkühler, die bei kompakten Abmessungen eine High-End-CPU (130W TDP!) über stundenlanger (Voll)last kühl und leise halten, gerade wenn das Gehäuse - davon gehe ich anhand der Beschreibung mal aus - über ein lediglich rudimentäres Kühlkonzept verfügt. Entweder steigt die Temperatur in unangenehme Regionen oder der Lüfter rauscht kräftig.

Daher würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf eines neuen CPU-Kühlers erstmal mit Undervolting experimentieren. Bei Standardtakt lässt sich die Spannung oftmals spürbar senken, neben der Abwärme sinkt so auch die Leistunsaufnahme des gesamten PCs.

Den Scythe Katana 3 könntest du dir ansonsten mal ansehen: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a414213.html

Der hat mir zum Betrieb eines Core i7-965 XE ausgereicht, allerdings im offenen Aufbau. Im geschlossenen Gehäuse kann das wie gesagt schon wieder anders aussehen, wenn die Kühlung hier nicht effizient ausfällt.

Der Ninja Mini sieht mir auch sehr vernünftig aus, Testen konnte ich ihn allerdings noch nicht: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a269283.html

In einer etwas anderen Preisklasse befindet sich der Thermalright AXP-140: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a395076.html
Der lässt sich mit 140-mm-Lüfter bestücken (prinzipiell höherer Durchsatz bei gleicher Umdrehungszahl) und sollte definitiv ausreichen.
 
Zurück