• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS P5Q Pro

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, eröffne einen neues Thema, da ich jetzt noch ne andere Frage hab. Dann lass ich euch erst mal in Ruh :P Also ich bin grad dabei mein P5q Pro von Asus in ein Gehäuse einzubauen. es ist ein älteres Gehäuse, nur zur überbrückung bis ich ein gescheites geliefert bekomm. also die grösse passt diesmal, aber ich find nur komisch dass in diesem gehäuse anscheinend das mainboard nur auf so komische schrauben befestigt wird (mutern). das board liegt dann nur ca mit 1 cm abstand von der gehäusewand. weil bei meinem anderen case wird das board an metallschienen und gummiklötzen angebracht, welche das board über 2 cm von der gehäusewand fernhalten. hab halt noch nie ein board eingebaut, daher die dummen fragen :-D

ImperialTW am 10.09.2008 19:58 schrieb:
Hallo, eröffne einen neues Thema, da ich jetzt noch ne andere Frage hab. Dann lass ich euch erst mal in Ruh :P Also ich bin grad dabei mein P5q Pro von Asus in ein Gehäuse einzubauen. es ist ein älteres Gehäuse, nur zur überbrückung bis ich ein gescheites geliefert bekomm. also die grösse passt diesmal, aber ich find nur komisch dass in diesem gehäuse anscheinend das mainboard nur auf so komische schrauben befestigt wird (mutern). das board liegt dann nur ca mit 1 cm abstand von der gehäusewand. weil bei meinem anderen case wird das board an metallschienen und gummiklötzen angebracht, welche das board über 2 cm von der gehäusewand fernhalten. hab halt noch nie ein board eingebaut, daher die dummen fragen :-D

die einfachen messingfarbenden schrauben mit 0,5-1cm höhe sind normal. irgendwas mit plastik & co: dann ist das case was "besonderes". das board darf halt nur nicht direkt mit dem gehäuse kontakt haben - ansonsten müssen dann nur später die ganzen anschlüsse des board korrekt im "loch" hinten am gehäuse passen. ich hatte bisher nur gahäuse mit den normalen "mutterschrauben".

ok alles klar. hab jetzt alles angeschlossen, und schon das nächste problem: wenn ich den computer einschalte, bleibt der bildschirm schwarz und der grafikkartenlüfter dreht voll auf. so geht es dann ewig weiter. auf der festplatte sind noch all die alten sachen oben. im cd laufwerk hab ich die xp cd reingetan, um gleich zu formatieren und neu aufzusetzen. aber was soll ich machen wenn der bildschirm schearz bleibt?

ImperialTW am 10.09.2008 22:11 schrieb:
ok alles klar. hab jetzt alles angeschlossen, und schon das nächste problem: wenn ich den computer einschalte, bleibt der bildschirm schwarz und der grafikkartenlüfter dreht voll auf. so geht es dann ewig weiter. auf der festplatte sind noch all die alten sachen oben. im cd laufwerk hab ich die xp cd reingetan, um gleich zu formatieren und neu aufzusetzen. aber was soll ich machen wenn der bildschirm schearz bleibt?

netzteil zu schwach? :confused: sind alle stormstecker auch auf dem board?

was auch sein kann: schließ den monitor mal analog an. in seltenen fällen hast du per DVI erst ein bild, wenn windows schon bootet.

netzteil ist ein bequiet 550 watt. stromstecker müssten alle stecken. fürs mainboard gibts ja nur 2 stromstecker oder? wie meinst du das den bildschirm analog anlassen?
ach ja noch was, wenn ich das cd laufwerk öffnen will öffnet es sich nicht

ImperialTW am 10.09.2008 22:32 schrieb:
netzteil ist ein bequiet 550 watt. stromstecker müssten alle stecken. fürs mainboard gibts ja nur 2 stromstecker oder? wie meinst du das den bildschirm analog anlassen?
ach ja noch was, wenn ich das cd laufwerk öffnen will öffnet es sich nicht

das hört sich nach nem stromproblem an, oder du hast irgendwas grundlegen falsch angeschlossen.

oder du hast nen abstandhalter unter dem board, wo keiner hingehört - das kann nen kurzschluss verursachen.

danke für den hinweis, hat mir sehr weitergeholfen, es war tatsächlich ein stromproblem, hab das handbuch durchgelesen und gesehen, dass ein stromstecker fürs mainboard nicht angeschlossen war. so jetzt will ich formatieren, dazu brauch ich noch ein paar tipps bitte bitte. also ich hab die xp cd im laufwerk, starte von der cd (habs so im bios eingestellt erst mal) und nun kann ich 3 partitionen formatieren oder löschen. und zwar c, d, und e.
ich würde gern alle auf einmal formatieren, nur geht das anscheinend nicht. darf ich überhaupt alle partitionen löschen oder formatieren? c und d haben 150 gb, e hat nur paar mb, wahrscheinlich treiber und so. muss ich eine nach der anderen schön nach der reihe formatieren? was ist wenn ich eine lösche und die andere formatiere um dann xp zu installieren? am liebsten würde ich diese 3er aufteilung beibehalten. wie soll ich das am besten machen?? THX

ImperialTW am 11.09.2008 12:52 schrieb:
danke für den hinweis, hat mir sehr weitergeholfen, es war tatsächlich ein stromproblem, hab das handbuch durchgelesen und gesehen, dass ein stromstecker fürs mainboard nicht angeschlossen war. so jetzt will ich formatieren, dazu brauch ich noch ein paar tipps bitte bitte. also ich hab die xp cd im laufwerk, starte von der cd (habs so im bios eingestellt erst mal) und nun kann ich 3 partitionen formatieren oder löschen. und zwar c, d, und e.
ich würde gern alle auf einmal formatieren, nur geht das anscheinend nicht. darf ich überhaupt alle partitionen löschen oder formatieren? c und d haben 150 gb, e hat nur paar mb, wahrscheinlich treiber und so. muss ich eine nach der anderen schön nach der reihe formatieren? was ist wenn ich eine lösche und die andere formatiere um dann xp zu installieren? am liebsten würde ich diese 3er aufteilung beibehalten. wie soll ich das am besten machen?? THX
formatier einfach erstmal nur C: über die windowsinstallation, dann installierst du vista drauf. die anderen teile kannst du auch später unter windows formatieren,falls das überhaupt nötig ist.

wenn du willst kannst du auch alle partitionen erstmal löschen und 2-3 neue erstellen. ich find zB 150GB nur für C viel zu viel. 40GB sollten locker reichen, wenn du dann später spiele usw. nciht auf c:, sondern D:, E: installierst und zB musik und videos ebenfalls nicht auf c:

vorteil: FALLS mal ne neuinstall nötig ist, kannst du c: bedenkenlos einfach löschen/formatieren, und deine dateien sind auf D: und E: sicher. ebenso, falls ein virus mal C: befallen sollte.

ok. d.h. windows selbst ist in c untergebracht?
und wie erstell ich neue partitionen falls ich sie lösche??
THX

so hab jetzt c formatiert. kann ich auch ein anderes betriebssystem in "d" installieren oder geht das nur mit "c"?

ImperialTW am 12.09.2008 12:38 schrieb:
so hab jetzt c formatiert. kann ich auch ein anderes betriebssystem in "d" installieren oder geht das nur mit "c"?

du kannst an sich immer aussuchen, wohin du das installieren willst. must nur vista immer NACH xp installieren.

aha. und wenn ich versuch vista auf c zu installieren, wo ich momentan xp raufgeschmissen hab, dann sagt er mir dass die xp dateiten in eine datei namens windows.old gespeichert werden und man dann auch unter vista auf die xp dateien zurückgreifen kann. d.h. xp wird nicht formatiert. wie muss ich es anstellen, das vista das alte xp total ersetzt und xp formatiert wird?

ImperialTW am 12.09.2008 18:32 schrieb:
aha. und wenn ich versuch vista auf c zu installieren, wo ich momentan xp raufgeschmissen hab, dann sagt er mir dass die xp dateiten in eine datei namens windows.old gespeichert werden und man dann auch unter vista auf die xp dateien zurückgreifen kann. d.h. xp wird nicht formatiert. wie muss ich es anstellen, das vista das alte xp total ersetzt und xp formatiert wird?
wie jetzt? du hast doch erst XP neu installiert - und weillst es nun schon weider ersetzen? :confused:

hab noch nie vista installiert, aber bei XP wirst du gefragt, wo du das installieren willst. da kannst du dann zB C: aussuchen und dann auch einfach vorher noch formatieren. das kannst du mit vista sicher auch machen.

Zurück