• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5B-E Plus und FSB1333Mhz

McFly

NPC
Mitglied seit
15.04.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
Im Gegensatz zum obigen Thread war/bin ich mit dem Board bisher sehr zufrieden gewesen (kein Fiepen etc.), bis ich der Meinung war meinen Dore Duo 6600 gegen 6850 tauschen zu wollen.

Um den höheren FSB nutzen zu können bietet Asus auch eine neue Bios Version an (6.16).
Ich muss mal etwas ausholen um das ganze zu erklären.
Ich habe seit Januar ein System welches super funktionierte (Core Duo 6600 GF8800GTS 3GB Ram Kingston PC 667Mhz).
Vor ca. 1 Woche flashte ich das Bios von Ver. 4.xy auf 6.16, weil ich ich den FSB von 1066 auf 1333 Mhz anheben musste, da ich den Core Duo 6850 bekommen sollte.
Gesagt getan und es funktionierte alles prima. Die Einstellungen bis auf Lüfterregelung wurden sogar beibehalten.
Die RAM`s leifen bis dahin auf Speed by SPD.

Jetzt kam, eine Woche später, der Prozessor.
Erster Bootvorgang ins Bios zeigte den Prozessor korrekt an. Also F10 und los sollte es gehen. Allerdings gings nicht direkt los sondern es erschien eine Fehlermeldung. "Overclocking Setting fail" Schockiert (ich habe noch nie Overclocked)
Also wieder ins Bios und nach einigem suchen den Fehler bei den RAM`s gefunden. In den Einstellungen stand er auf Speed by Spd bei OC Setting jedoch auf 1000Mhz Schockiert Also zurück auf 667Mhz. F10 und reboot.

Windows startete und lief. Meine Spiele liefen ebenfalls. Dann kamen Abstürze beim IE und Firefox.
Also wieder ins Bios und den OC Setting auf Auto gestellt. (Disable gibts nicht)
Keine Besserung.
Jetzt Memtest gestartet.
Direkt Fehlermeldung. Also den ersten Riegel von den 4 raus.
Keine Besserung. Dann den zweiten raus. Siehe da mit 2048MB lief der Test durch. Die Riegel nochmal untereinander getauscht. Sie laufen. Jetzt wieder den dritten Port belegt. Fehlermeldung. Belegt sind sind die Port`s A1 und B1. Beim belegen des dritten Ports wählte ich den A2 Port.
So jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter.
1. Die RAMS sind kompatibel zueinander, da baugleich und gem CPU Z im selben Monat produziert (Kingston 99U-5316)
2. Sie liefen alle zusammen bis vorgestern inkl. neuem Bios
3. Der Einbau der neuen CPU sollte eigentlich nichts mit der Portbelegung zu tun haben.
Die Riegel werden gem. CPU Z mit einem FSB von 333,3Mhz betrieben.

Baue ich den 6600er wieder ein, laufen wieder alle Riegel zusammen im PC.

Also habe ich mal bei ASUS angeklingelt:

Erste Antwort war scheinbar ne Standard Antwort. Ich sollte mal den CMOS reseten. Gesagt getan. Keine Besserung.
Daraufhin wieder zu Asus geschrieben. Diesmal Antwort am gleichen Tag:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Betrieb von drei Speicherriegeln ist leider nicht spezifiziert. Wir können Ihnen leider nicht mitteilen, wie sich das MB mit drei Speicherriegeln verhält, da hier vor Ort keine derartigen Tests durchgeführt werden.


Tja, da staunt man doch oder? 3GB Ram zu nutzen geht schonmal nicht da es nicht getestet wird. Nur leider funktioniert es auch nicht mit 4 belegten Plätzen.
Darauf ging der Support gar nicht ein.
64Bit User werden sich freuen.
 
Zurück