• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus P5B Deluxe/WIFI-AP + 2Grafikkarten

Timofei

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Hab mir das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP zugelegt.
obwohl ich wenigstens die nächste Zeit nicht vorhab mir eine zweite Grafikkarte zu kaufen würd s mich interessieren wie/ob das board mit 2 Grafikkarten funktinieren würd.
es hat ja anscheinend 2 x PCIe x16 Schnittstellen.hab ne Radeon 1900XT.
es kann ja kein Crossfire.würd des was bringen wenn man sich ne 2.Grafikkarte
zulegt (rein theoretisch) oder ist diese Schnittstelle dann eher für eine Physikbeschleuniger vorgesehen?

Man will ja wissen was sein mainboard so kann (schwanzverlängerung) :)
 
Timofei am 08.09.2006 11:42 schrieb:
Hab mir das Asus P5B Deluxe/WIFI-AP zugelegt.
obwohl ich wenigstens die nächste Zeit nicht vorhab mir eine zweite Grafikkarte zu kaufen würd s mich interessieren wie/ob das board mit 2 Grafikkarten funktinieren würd.
es hat ja anscheinend 2 x PCIe x16 Schnittstellen.hab ne Radeon 1900XT.
es kann ja kein Crossfire.würd des was bringen wenn man sich ne 2.Grafikkarte
zulegt (rein theoretisch) oder ist diese Schnittstelle dann eher für eine Physikbeschleuniger vorgesehen?

Man will ja wissen was sein mainboard so kann (schwanzverlängerung) :)


der zweite slot ist lediglich mit 3 oder 4 lanes (statt 16) und nur über die southbridge angebunden - eine high-endkarte würde da also ausgebremst werden.
prinzipiell wäre was crossfire ähnliches trotzdem möglich, ist aber treiberseitig nicht erlaubt -und nach dem ati/amd deal wird sich das wohl kaum bessern- , somit macht eine zweite graka da nur für einen zweiten monitor oder für physikberechnung sinn.

(pci-e physikbeschleuniger gibts noch nicht, wenn sie kommen, dürften sie wohl eher weiter verbreitete pci-e x1 slots nutzen. aktuell sinnvolle hardware für derartige slots sind z.b. high-end festplattencontroller, die oft x4 oder x8 slots haben)
 
Also, soweit ich weiß, ist das Board, was ich auch hab, sehr wohl Crossfire fähig. Aber erst mit der neuen Treiber-Version und ohne Master-Card. Ich weiß nicht warum, aber vile neuen Crossfire Mb mit Intel P965 haben nur noch einen x16 und einen x4. Was man so hört, soll nach Vorstellungen der Grafikhersteller, ein SLI oder Crossfire System aber auch die Physikberechnung übernehmen.
 
Metzger22 am 08.09.2006 23:38 schrieb:
Also, soweit ich weiß, ist das Board, was ich auch hab, sehr wohl Crossfire fähig. Aber erst mit der neuen Treiber-Version und ohne Master-Card. Ich weiß nicht warum, aber vile neuen Crossfire Mb mit Intel P965 haben nur noch einen x16 und einen x4. Was man so hört, soll nach Vorstellungen der Grafikhersteller, ein SLI oder Crossfire System aber auch die Physikberechnung übernehmen.

Echt?hab zwar auch gelesen dass eine zweite grafikkarte die physikbeschleunigung übernehmen kann aber das war glaub ich auf crossfire bezogen.spielt für mich zwar im moment weniger eine rolle aber früher oder später wird sich doch die frage stellen ob ich mir dann eine ganz neue grafikkarte rauslass oder eine 2. zusätlich einbau.
ich frag mich dann aber warum man sich dann ein teures sli/crossfire mainboard kaufen soll wenn es so auch geht.
das problem bei der suche nach der antwort auf meine frage war nur dass ich weder bei ati noch bei asus (bis auf Propaganda -wir sind die besten) nähere infos zu diesem thema gefunden hab.
muss man da jetzt warten bis sich irgendjemand dazu erbarmt diese dinge einfach auszuprobieren?
 
Zurück