• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus oder GigaByte?

uPteNcHer

Anfänger/in
Weiß nicht welches Board ich mir kaufen soll:
1.GigaByte GA-K8NF-9
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG06&

2.Asus A8N-E
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA06&

Preis is identisch.

Bei PCGH is das GigaByte auf Platz 1. Das Asus kam nicht im Test vor...

Welche Unterschiede gibts zu den Boards?
Weiß nur, dass das Asus ein NVIDIA nForce4 Ultra Chipsatz hat un das GigaByte ohne Ultra.
Welche Vorteile hat das Ultra?
Das Asus soll auch sehr laut sein, aber der Kühler lässt sich ja auf der HP durch einen leiseren ersetzen. Is der leisere denn auch wirklich leiser? Leiser als z.B. ein Zalman 7700CU?
Einen AMD 3000 lässt sich doch mit beiden Boards auch einen 3500 Ocen oder?

1. Gigabyte : brauchst du denFirewire ?
2. Asus: Ultra unterstützt SATA II doppelter Datendurchsatz wie SATA Ivon Festplatte zu Kontroller.

Für billig kannst du ja Firewire nachrüsten (PCI Steckkarte) SATA II Kontroller sind erheblich teurer.

Hackerdeluxe2k5 am 01.07.2005 15:11 schrieb:
Nimm das Mainboard von ASUS! War und bin damit vollstens zufrieden!
Hast du denn auch den Lüfter durch den ASUS Support austauschen lassen?
Wenn ja, wie laut is der in etwa?

hi ihr,

find ich cool. ich bin ebenfalls zwischen beiden boards am schwanken. wollte heute auch bestellen :D
momentan tendiere ich ebenfalls zu asus, da der angebliche laute lüfter mich nicht allzu sehr stören würde.

grüße

Hashbury am 06.07.2005 16:30 schrieb:
hi ihr,

find ich cool. ich bin ebenfalls zwischen beiden boards am schwanken. wollte heute auch bestellen :D
momentan tendiere ich ebenfalls zu asus, da der angebliche laute lüfter mich nicht allzu sehr stören würde.

grüße
kann man den nicht sowieso durch einen Zalman-passivkühler ersetzen? ich meine, jemand habe mal hier oder in einem anderen forum geschrieben, er habe extra bei ASUS angefragt und sie hättem es ihm erlaubt, also die garantie beibehalten (würde aber sicherheitshalber selber nochmal anfragen).
ich hab ein Gigabyte K8NXP-9, das hat auch Ultra-chipsatz und allerlei schnickschnack (wobei ich vieles nicht brauche). bin eigentlich zufrieden, wüsste noch gerne, wo ich speichertimings manuell einstellen kann, falls das überhaupt geht, aber das ist eher ein detail für nicht extrem-overclocker.

hab selber das asus! totp board! aber kein firewire, zum glück hat meine audigy firewire!
aber sowiet wie ich weiß ist auf dem a8n-e schon dieser neuere leisere lüfter und der austausch bezieht sich nur auf das a8n-sli, weil da noch dieser alte kelinere drauf ist.
zur lautsärke des lüfters kann ich nitchs sagen, da allles gewküed is..

Gecko am 06.07.2005 16:56 schrieb:
hab selber das asus! totp board! aber kein firewire, zum glück hat meine audigy firewire!
aber sowiet wie ich weiß ist auf dem a8n-e schon dieser neuere leisere lüfter und der austausch bezieht sich nur auf das a8n-sli, weil da noch dieser alte kelinere drauf ist.

konntest du deine cpu gut übertakten? oder hast du es bleiben lassen?

brauche schnell eine antwort. mir fehlt nur noch das mb, dann ist die bestellung komplett =)

@threadersteller

ich habe nun das asus a8n-e bestellt. wenn du bis sonntag warten kannst, dann kann ich dir hier einen erfahrungsbericht schreiben. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. ;)

Hashbury am 06.07.2005 16:58 schrieb:
Gecko am 06.07.2005 16:56 schrieb:

konntest du deine cpu gut übertakten? oder hast du es bleiben lassen?

brauche schnell eine antwort. mir fehlt nur noch das mb, dann ist die bestellung komplett =)

komischerweiße konnte ich mit den a8n-e weniger oc btreiben als mit dem a8v-edeluxe.
das board hat zwar mehr einstellunsgmöglichkieten, aber meien cpu lief auf dem via board mit 2500 statt 2000, auf dem nv board lappte das nich mehr so.
werde aber demnächst nochmal testen

Asus rulzt, ich kenn firmen die nur asusboards verbauen. Mein Vater sagt sie haben eimal ein gigabyteboard verwendet...

Zurück